Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche Boden- oder Wandbeleuchtug für die Nacht

  1. #1
    HotteFred ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard Suche Boden- oder Wandbeleuchtug für die Nacht

    Hallo zusammen.
    Auf der Suche nach Lampen, bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen bzw. habt Ideen für mich.

    Wir haben ein kleines Haus gekauft, was wir neu einrichten wollen. Wir möchten gerne unseren Flur und das Treppenhaus / Treppe in der Nacht dauerhaft beleuchten, falls mal die Kinder zu den Eltern wollen, oder man zur Toilette möchte etc.

    Dazu suche ich jetzt a) eine stromsparende Möglichkeit, dies umzusetzen und b) soll es nicht blenden, sondern nur "den Weg" leuchten bzw. der Orientierung dienen.

    Unser Boden wird ein Holzboden. Ich kann also hier Lampen einlassen. Bisher hatte ich an Wandstrahler gedacht. Dazu müßte ich natürlich noch Kabel an die entsprechenden Stellen legen.
    Auch gut fände ich es, hier auf Bewegungsmelder zu setzen, um die Lampen doch nur "bei Bedarf" angehen zu lassen.

    Es handelt sich um zwei Treppen und einen Flur dazwischen.

    Habt ihr eine Idee bzw. hat jemand von euch so etwas schon mal umgesetzt?

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ich hab mal gehört, dass Bodenstrahler nicht an bzw. auf treppen eingesetzt werden sollen, da sie möglicherweise blenden können, wenn man auf die stufen guckt beim runter oder raufgehen. Besser sollen da strahler sein, die die Stufen von der Seite aus beleuchten.

    Ich glaube LEDs sind momentan die sparsamsten auf dem markt. Allerdings haben sie glaub ich auch nur eine Lebensdauer von ca. 6 jahren ungefähr. Da gibt es dann auch einfach zu montierende leisten.

    Die Bewegungsmelder-variante ist glaub ich die beste idee. (zumindest aus sparfuchs-sicht)
    Ich habe letztens auch deckenlampen gesehen, die einen integrierten bewegungsmelder haben.

    Guck mal, hier sind einige ideen/anregungen:









    Wenn du noch mehr ideen suchst, dann google mal bilder under "treppenbeleuchtung"


    gglg

  3. #3
    HotteFred ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Lumino,

    das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Sieht so aus, als wären das Einbaustrahler in Unterputzdosen, die nach unten leuchten. Weisst du, um welche es sich handelt bzw. wo diese zu bekommen sind?

    Gruß
    Christian

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    ich habe früher, die einfachen nachtlichter für mein kind benutzt, und würde es immer wieder tun, die einbauleuchten hatte ich früher in der decke, ich sage nur nie wieder, obwohl teuer, hatte der trafo miest keine hohe lebensdauer,

  5. #5
    alsial Gast

    Standard

    Hallo Christian,

    wir haben aus den gleichen Gründen, wieso Du die Treppe beleuchtet willst auch unsere Treppe beleuchtet.

    Unser Schlafzimmer befindet sich eine Etage tiefer als das Kinderzimmer und egal, ob oben die Lampen eingeschaltet oder unten im Zimmer eingeschaltet waren, . . . irgend welche Stufen wurden vom Licht verschluckt und entpuppten sich als Stolperfalle.

    Einen Bewegungsmelder haben wir nicht dran, wäre aber auch für uns `ne Option, noch einen dazwischen zu bauen, da die Lampen schon die ganze Nacht leuchten . . . ist zwar nicht viel Strom, ab trotzdem.

    Ich stell mal zwei Fotos ein. . . vielleicht gefällt Dir ja so etwas

    lg Silvana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von alsial (22.06.2011 um 19:32 Uhr)

  6. #6
    HotteFred ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Silvana,

    genau soetwas gefällt mir. Ich bin schon dabei die Schlitze für die Kabel zu ziehen

    Danke und Viele Grüße
    Christian
    Geändert von HotteFred (23.06.2011 um 22:05 Uhr) Grund: vertippt.

  7. #7
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HotteFred Beitrag anzeigen
    Hallo Silvana,

    genau soetwas gefällt mir. Ich bin schon dabei die Schlitze für die Kabel zu ziehen

    Danke und Viele Grüße
    Christian
    Zeigst Du uns dann auch ein paar Fotos?

  8. #8
    HotteFred ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hall alsial,

    werde ich tun.

    Gruß

  9. #9
    gerzen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Wow. Wirklich tolles Arrangement. Ich möchte auch unbedingt etwas so dezentes haben, hatte bislang aber eher daran gedacht die Beleuchtung von oben kommen zu lassen und durch die Menge der Lichtkörper zu regulieren bzw diese zentral zu steuern. Habe an [URL="http://www.traumambiente.de/parete-wandleuchte-p-4857.html"]solche Lampen[/URL] gedacht. Kann mir jemand sagen ob das praktikabel ist? Ich habe ein sehr geräumiges Wohnzimmer für das ich diese Beleuchtung vorgesehen hatte.

  10. #10
    snowbun ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Christian, was hältst du von einem Lichterschlauch? Der spendet indirektes Licht und ist einfach zu verlegen oder zu montieren.

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SUCHE: Schnittmuster für Tilda Hase oder Huhn
    By stefanie00700 in forum Hobby
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 14:06
  2. Schlafzimmer - 1001 Nacht - HILFE!
    By bunteGiraffe in forum Schlafen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:43
  4. Suche Standhandtuchhalter Holz oder Eisen....
    By Capeside in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:59

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •