Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küche, 10qm, 3 Türen, ein großes Fenster ->Planungsschwierigkeiten

  1. #1
    mady18 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard Küche, 10qm, 3 Türen, ein großes Fenster ->Planungsschwierigkeiten

    Hat jemand gute Vorschläge?
    Hab schon mal rumprobiert, es geht vielleicht auch besser
    Die Tiefe für den Teil mit den Herdplatten soll 70 cm betragen, daher stehen die Möbel ein Stück von der Wand weg....
    Die Türe beim Herd führt zur Abstellkammer, die "große Tür" ist eine Schiebetür zum Wohn/Esszimmer, die 3. Tür kommt vom Flur. Eine Dunstabzugshaube konnte ich mit dem Programm leider nicht einzeichnen, aber die soll natürlich über den Herd kommen.

    Ich habe vor, eine vorhandene Küche mitzunehmen u habe die vorhandenen Teile "verwurstet", neu wären nur die 2 hohen Schränke an der Flurwand.... Mal schau, ob jemand bessere Ideen für den Raum hat, dann hol ich evtl. doch ne neue

    Ich bin auf Verbesserungsvorschläge gespannt

    DANKE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mady18 (21.02.2015 um 15:17 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    sagen wir's mal so... das was mir in dieser Küche etwas fehlen würde, das bekommst Du im Grunde auch nicht mit einer neuen Küche geliefert. Das ist nämlich mehr Arbeitsfläche. Dort wo Du die Hochschränke eingeplant hast, da nützt nämlich Arbeitsfläche auch nicht wirklich etwas. Deshalb würde ich dort auch nur Hochschränke einplanen.

    Neu, könntest Du noch einen Eckschrank einplanen. Aber Eckschränke liefern bewiesener Maßen nicht das Mehr an Staufläche. Dazu gibt es hier [url=http://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/]Warum tote Ecken gute Ecken sind[/url] einen super guten Beitrag. Ergo wäre das aus meiner Sicht auch nicht DER Benefit.

    Ich persönlich wollte kein Waschbecken vor dem Fenster haben weil ich nämlich immer die Wand voll spritze. Die Fensterscheibe würde somit bei mir nicht lange ordentlich aussehen. Außerdem traue ich den (Kipp)Wasserhähnen die man vor dem Fenster montieren muss (weil man sonst die Fenster nicht mehr öffnen kann) nicht so wirklich. Aber das ist eine persönliche Macke und kann ignoriert werden ;-). Was ich auf jeden Fall wollte wären Hängeschränke und ein Regal. Aber das könntest Du auch zusammen mit den Hochschränken ordern.

    Ob es neu oder alt sein soll wäre bei mir vom Preis abhängig. Als ich vor ein paar Jahren meine Küche mit nehmen wollte stellte sich heraus, dass eine neue Küche mich nur unwesentlich mehr kosten würde. Einfach, weil die Ersatzschränke bzw. die neue Arbeitsplatte (die nicht vom Baumarkt sein sollte, weil sie - wie bei dir auch - über's Eck geht und deshalb eingepasst sein muss) im Einzelpreis so teuer kamen, dass sich der Auf- und Abbau nicht gelohnt hätte.

    Ich habe jetzt eine neue Küche und meinen Herd, der erst ein Jahr alt war, mit genommen.

    PS: hast Du bei Deiner Planung berücksichtigt, dass Du bei den Schränken über Eck Abstandsstücke benötigst weil du andernfalls die Spülmaschine (ich vermute, dass das neben der Spüle eine ist) nicht mehr aufbekommst?

  3. #3
    mady18 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    IMAG0437.jpg

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, das ist auch das, was mich "stört", dass die Arbeitsfläche sehr gering ausfällt. Wobei ich als "Dauergäste" auf der Arbeitsfläche nur eine kleine Senseomaschine habe. Die Mikrowelle wandert in die Abstellkammer oder ggf. in einen der Hochschränke, da ich die nur sehr selten brauche... Dann sollte die Fläche doch ausreichen oder? Im Moment arbeite ich auch "nur" auf der Insel, die 1,20 m lang ist...

    Ja, die Spülmaschine soll wieder in die Ecke. Diesen Abstandshalter haben wir jetzt auch schon, da die Spülmaschine in der Ecke steht (auf dem Bild fehlt er noch, weil die angepasst werden musste).

    Evtl. passt auch noch der eine Hängeschrank (derzeit links neben der Dunstabzugshaube) rechts neben das große Fenster, das weiß ich aber noch nicht, ob das was aussieht...... Und Regale, die das ganze etwas auflockern, wären sicher auch eine gute Idee. Ging mit dem Programm aber leider nicht einzuzeichnen.

    Das Problem ist halt, dass die Küche "erst" 2 Jahre alt ist und über 7000 Euro gekostet hat. Der potenzielle Nachmieter wird sicher nicht mehr als 1000 zahlen.... Und eine neue kostet dann ja wieder um die 7000 Euro, eher mehr.

    Meinst du wirklich, dass die 2 Hochschränke und die neue Arbeitsplatte genauso/fast so teuer kämen?
    Geändert von mady18 (24.02.2015 um 12:55 Uhr)

  4. #4
    mady18 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Mit hängeschrank.JPGmit Hängeschrank2.JPG

    mal ein Bild mit dem vorhandenen Hängeschrank. Was meinst du?

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Lass Dir doch mal einen Kostenvoranschlag machen für
    - neue Arbeitsplatte
    - Regale (ich würde mir zumindest eines gönnen. Vielleicht neben dem Herd? Ich finde das hilfreich, auch für Dinge, die man täglich schnell im Zugriff haben möchte)
    - die neuen Schränke
    - ggf. noch neue Sockelleisten (oder passen die alten noch?)

    Dann siehst Du ja schon mal, was verlangt wird. (wer baut eigentlich die Küche ab und wieder auf?)

    Ggf. könntest Du Dir dann noch ein Angebot für eine neue Küche erstellen lassen ohne die Elektrogeräte. Die "alten" Geräte kannst Du ja mit nehmen. Denn, für 1000 Euro Preis bei Verkauf, kannst Du die Möbel die Du hast in den Keller stellen und die Geräte weiter nutzen. Herd, Spülmaschine, Kühlschrank + Dunstabzugshaube sind mehr wert als 1000 Euro. auch wenn sie 2 Jahre alt sind.

    Aber wie gesagt - erst wenn Du Zahlen auf dem Tisch liegen hast, bist Du klüger.

    Ich bin damals auch in das Möbelgeschäft rein und wollte eigentlich nur
    - neue Arbeitsplatte
    - neue Sockel (mit dem alten wäre das ein zu großes Gestückel gewesen)
    - neue Dunstabzugshaube

    Der Spass hätte mich gute 3400 Euro gekostet. Ich war ziemlich schockiert. Da ich mir in 3 Möbelgeschäften dazu ein Angebot habe erstellen lassen, war der Preis aber glaubhaft - und ich war ernüchtert.

    Und dann habe ich mir - zum Vergleich - eine Küche anbieten lassen die
    - unten alles Auszugsschränke hat (hatte ich vorher nicht)
    - Spülmaschine, Dunstabzugshaube (beides hochwertig)
    - ein zusätzliches Regal
    - Rückwandpaneele

    weiter verwendet habe ich meinen Herd + Kühlschrank des Vorbesitzers der Immobilie (war gerade mal 1/2 Jahr alt und hatte die richtige Größe)

    Dafür habe ich dann noch mal 2200 Euro drauf gepackt. Der Vorteil der neuen Küche war auch, dass der Aufbau inklusive war. Was somit Umzugskosten oder alternativ Zeit gespart hat.
    Ich sollte aber auch erwähnen, dass meine alte Küche zwar noch top in Schuss ist und mir auch noch gefällt (weiße, glänzende Fronten, Chromgriffe, klare Linie, das Dekor der Arbeitsplatte Granit - das passt auch heute noch und meine Mieter freuen sich über sie), aber zum damaligen Zeitpunkt, was die Möbel angeht, schon 22 Jahre alt war. Bei Deiner 2 Jahre alten Küche überlegt man da sicherlich länger. Trotzdem, ich würde mir Angebote erstellen lassen.

    Günstiger kommst Du sicher, wenn Du eine Platte aus dem Baumarkt nimmst. Aber ich wollte eine sauber gefräste Kante am Eck und deshalb käme für mich nur Schreiner/Möbelgeschäft für die Platte in Frage (und die sind teurer)

    Was Deinen Hängeschrank angeht ... mir gefällt er an diesem Eck sehr gut. Die einzige Frage die ich mir stelle ist, wie und ob Du dann noch Gardienen/Sichtschutz anbringen kannst. Das ist leider auf dem Plan nicht so gut ersichtlich.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    PS: Deine alte Küche ist doch eigentlich gar nicht so groß. Was hast Du denn für eine Marke bzw. Geräte gewählt, dass der Spass so teuer wurde?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 13:41
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 11:35
  3. Küche, klein, drei Türen und ein Fenster :-(
    By Nadine1406 in forum Küche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:21
  4. Vom Babyzimmer zum Kinderzimmer (10qm)
    By aesthesia in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 19:03
  5. Minidiele: 4,5qm, 5 Türen, 0 Fenster*seufz*
    By Cordu in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •