Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Offene Küche - welche Farbe für Deko?

  1. #1
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Frage Offene Küche - welche Farbe für Deko?

    Hallo,

    momentan herrschen in meiner Küche mit freiem Blick auf das Esszimmer folgende Farben vor: schwarz, grau, braun, weiß, holzfarben (siehe Fotos - die cremefarbenen Esszimmerstühle möchte ich noch mit schwarzen Hussen beziehen)..

    Ist das nicht zu fad? Fehlt nicht irgendwie eine knallige, lebendige Farbe? Und wenn ja, welche? Ich tendiere zu rot aufgrund der Backsteinwand.

    Was meint Ihr????

    Danke für Eure Tips.

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Decke weiß.
    Wände in Schöner-Wohnen-Farbe-Kaschmir (passend zu den Küchenmöbeln)

    Knallige Farbe ---- finde das jetzt schon ziemlich unruhig mit der offenen Decke, den vielen Möbeln und der offenen Backsteinwand (entweder ganz auf oder ganz zu, aber nicht so halb --- meine Meinung).

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ich muss Wotan recht geben, deine Küche wirkt jetzt schon etwas unruhig. Wenn dir etwas Farbe fehlt, würde ich etwas gedecktere Farben wie lindgrün nehmen (auch in Bezug auf die Hussen).

    Mir ist aufgefallen, dass du keine Gardinen hast? Falls du das Gefühl hast, das etwas (gemütlichkeit) fehlt, wäre das vielleicht ein Lösungsansatz, auch weil du dann die Farben leicht austauschen könntest, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.

    gglg

  4. #4
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke Euch. Ja, Ihr habt recht. Auch ich finde es unruhig, was sicherlich auch an der Arbeitsplatte liegt. Eine einfarbige wäre da wohl besser gewesen. Tja, schon passiert.
    Die Wände wollte ich eigentlich nicht farbig streichen, da die Räume eh schon nicht sehr lichtdurchflutet sind. Über die "halbe" Backsteinwand bin ich auch nicht so glücklich. Mir würde da eher eine geschlossene, weiße Wand gefallen, aber mein Mann hat sich so viel Mühe gemacht, das Stück freizuschlagen und sauber zu machen.....

    Wie bekomme ich denn dann eine etwas klarere Linie in das Ganze????

  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Ich muss sagen, die Arbeitsplatte ist doch gar nicht so schlimm.

    Wenn du etwas Ruhe und wohnlichkeit in deine Küche bringen möchtest, wären knallige(impulsive) Farben etwas zu gewagt.
    Ich würde es mit so einem Grün wie bei dem grünen Stuhl hier probieren:



    Du hast ja schon "natur"-Farben und da könnte ich mir vorstellen, dass es mit grün sehr harmonisch wirkt, kleine farbtupfer bringt und sich trotzdem nicht aufdrängt.

    gglg

  6. #6
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Und Gardinen. Stoffe bringen nämlich auch Gemütlichkeit!

    Hängt auf der Backsteinwand ein Bild?

    Das Bild zwischen den Fenstern würde ich etwas niedriger hängen, es sieht so etwas "hochgerutscht" aus. (solltest du noch gardinen aufhängen, würde ich evlt. einen anderen schönen Platz für das Bild suchen, da es zwischen Gardinen etwas "hingequetscht" aussehen könnte)

    Eigentlich viel zu Schade, weil der Tisch sehr schön ist: Eine einfarbige Tischdecke würde auch etwas ruhe bringen, da dann die Stuhlbeine versteckt werden würden.


    gglg

  7. #7
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Mir ist nochwas eingefallen:

    - Die Blume auf dem Kühlschrank sieht etwas verloren aus, auf der Fensterbank würde sie sich vielleicht besser machen.

    - So ein Magnetkühlschrank ist verlockend um ihn mit allen möglichen Notizen/Bilder/etc. voll zu hängen, hänge alles nur auf eine Fläche des Kühlschrankes, das bringt auch ein bisschen Ruhe

    - direkt neben dem Ofen hängt ein Bild. Du hast dort aber eine ziemlich große weiße Fläche. Vielleicht kannst du alle Bilder in dem Raum sammeln und dort zu einer schönen Bildergruppe arrangieren

    gglg

    - Neben dem

  8. #8
    anjali17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Lumino,

    vielen Dank für Deine Tips.

    Ja, an der Backsteinwand hängt ein Bild bzw. inzwischen schon zwei (Fotos meiner Söhne). Die Backsteinwand kann indirekt beleuchtet werden, daher dachte ich, wären die Bilder dort ganz schön!!???????

    Die Merkzettel auf dem Kühlschrank werde ich jetzt mal entfernen. Dachte mir schon, dass das Unruhe rein bringt.

    An grün hatte ich anfangs auch gedacht, war aber dann wegen der Backsteinwand wieder davon abgekommen. Für mich hat die Backsteinwand eben die Farbe "rot" und daher war ich der Meinung mit rot dekorieren zu müssen. Aber lindgrün gefällt mir sehr gut. Also keine schwarzen Stuhlhussen, sondern lindgrüne? Was meinst Du?

    Gardinen wollte ich keine anbringen. Der Räume sind zwar nicht wirklich dunkel, aber es kommt auch kaum direktes Sonnenlicht herein. Außerdem ist die Fensterhöhe etwas niedrig angesetzt, d.h. im Stehen kann man kaum aus dem Fenster rausschauen. Würden da Gardinen nicht noch mehr drücken?

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich würde gar nicht all zu viel Farbe ins Spiel bringen - Gardinen würde ich nicht nehmen eher Jalousien - entweder in der Farbe des Tisches oder aber den Cremetone der Stühle aufgreifend. An die Backsteinwand würde ich nichts weiter hängen, sondern sie für sich wirken lassen. Das Bild, was im Essbereich zwischen den Fenstern hängt sieht verloren aus und hängt viel zu hoch.

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Zitat Zitat von anjali17 Beitrag anzeigen
    Hallo Lumino,

    vielen Dank für Deine Tips.

    Ja, an der Backsteinwand hängt ein Bild bzw. inzwischen schon zwei (Fotos meiner Söhne). Die Backsteinwand kann indirekt beleuchtet werden, daher dachte ich, wären die Bilder dort ganz schön!!???????

    Die Merkzettel auf dem Kühlschrank werde ich jetzt mal entfernen. Dachte mir schon, dass das Unruhe rein bringt.

    An grün hatte ich anfangs auch gedacht, war aber dann wegen der Backsteinwand wieder davon abgekommen. Für mich hat die Backsteinwand eben die Farbe "rot" und daher war ich der Meinung mit rot dekorieren zu müssen. Aber lindgrün gefällt mir sehr gut. Also keine schwarzen Stuhlhussen, sondern lindgrüne? Was meinst Du?

    Gardinen wollte ich keine anbringen. Der Räume sind zwar nicht wirklich dunkel, aber es kommt auch kaum direktes Sonnenlicht herein. Außerdem ist die Fensterhöhe etwas niedrig angesetzt, d.h. im Stehen kann man kaum aus dem Fenster rausschauen. Würden da Gardinen nicht noch mehr drücken?

    Wie Bea schon geschrieben hat: Die Backsteinwand sollte als Highlight nicht zugehängt werden. Ich würde die Bilder auch lieber separat aufhängen und wie oben erwähnt eher als schöne Bildergruppe arrangieren.

    Wenn du die Notizen brauchst, macht es natürlich wenig Sinn sie wegzuhängen. Darum würde ich alles angehängte lieber als eine Gruppe auf einer Kühlschrankseite sammeln (Grüppchen bringen auch schon etwas Ruhe).

    Grün und Rot kommt passt eigentlich zusammen. Schau dich um, du wirst viele Dinge finden, wo grün und rot zusammentreffen (Weihnachtsfarben, Blumen, hier; )

    Ich würde keine schwarzen Hussen nehmen. Das könnte dann etwas trist/düster wirken.

    Mit Gardinen kann man den Eindruck eines Fensters beeinflussen. Ein breiteres Fenster kann optisch ein wenig schmaler, ein schmales breiter, ein hohes,niedriger oder ein niedriges etwas höher gemacht werden. Es kommt immer darauf an wie du welche Gardine hinhängst.
    Hängst du beispielsweise Schals direkt neben und nicht ins Fenster kann es so breiter wirken. Würdest du Raffrollos von der Decke bis zum oberen Wandrand des Fensters hängen, täuscht es vor, dass das Fenster höher wäre.

    gglg

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe für meine Küche?
    By Petra1972 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 13:04
  2. welche farbe zur zwetschgeholzfarbenen-küche???
    By vanillakisses26 in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 06:31
  3. Küche streichen, welche Farbe
    By momo27 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:22
  4. Welche Farbe für purpurfarbene Küche
    By stummelbeinchen in forum Küche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:18
  5. Welche farbe in der küche?
    By Bobbelche in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 16:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •