Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Parkett- oder Laminatboden in der Küche

  1. #11
    Benutzerbild von Raumfreak
    Raumfreak ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo, wir haben in der Küche Laminat.Damit gibt es keine Probleme.Nur die Fugen sollten dicht sein und man wischt nur leicht feucht.Bei Flüssigkeiten gleich aufnehmen aber das wird man sowieso machen.Bei uns sind auch noch 2 Stubentiger und ein Hund.Trotz der Krallen habe ich noch keine Schrammen oder dergleichen gesehen.
    Gruß raumfreak

  2. #12
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Wenn man keine Fußbodenheizung hat, ist Laminat oder Parkett wärmer als Fliesen und Granit.

  3. #13
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo tillatup.
    also, ich habe vor ca. 6 jahren laminat in fliesenoptik in meine küche gelegt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
    die küche ist bei uns der meistbenutzte raum, ebenso durchgang zu terasse und garten, wie zum wohnzimmer, keller und bad.
    er wird dadurch jeden tag gewischt!!!
    außer, das ich die helle farbe nicht mehr nehmen würde, bin ich immer noch sehr zufrieden damit.
    da mein haus sehr klein ist und das wohnzimmer auch direkt von der küche abgeht, trage ich mich jetzt mit dem gedanken, in die küche das gleiche lamiat! zu legen wie im wohnzimmer.
    also, entweder legt ihr einheitliches laminat durch (gibt optisch mehr weite) oder ihr legt in den küchenbereich farblich passendes -fliesenlaminat-
    auf gutes gelingen!
    liebe grüße
    petra

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    22

    Daumen hoch gute Erfahrung

    Hi,

    wir haben in fast allen Räumen Echtholz liegen, auch in der Küche. Der Boden ist sehr alt, wir wohnen in einem Altbau und wurde, ehe wir vor 2 Jahren einzogen, abgeschliffen und behandelt. Ein Vorteil von diesen Holzdielen ist, dass du nicht jeden Fleck siehst und die "Gebrauchsspuren" verleihen ihren eigenen Charme. Zudem habe ich das gefühl, dass der Boden deutlich wärmer ist als Fliesen, da ich immer Barfuß darauf rumrenne.

  5. #15
    Benutzerbild von Tillatupp
    Tillatupp ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    8

    Frage

    Hallo Bellalionessa,

    wurden die Dielen nach dem Abschleifen geölt oder gewachst?

    Liebe Grüße Tillatup

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Sorry, das weiß ich leider nicht genau, da unsere Vermieterin das alles vor unserem Einzug gemacht hat. Die Dielen waren wohl vor dem Schleifen in so einem Ochsenblutrot gestrichen. Da wir im Flur nach unserem Umzug noch eine neue Treppe nach oben bekommen haben, mußte nachträglich noch eine dann sichtbare rote Stelle in der Diele behandelt werden. Der Handwerker hat hier mit einem eklig stinkenden Öl gearbeitet, daher gehe ich davon aus, dass der Rest ebenfalls geölt wurde.

  7. #17
    Benutzerbild von engelchen12310
    engelchen12310 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    259

    Standard

    Ich kann den 'Befürwortern' des Laminates nur beipflichten. Wir hatten - bis vor zwei Jahren - auch Fliesen in der Küche. Das ist nicht schlecht und außerdem sehr pflegeleicht, aber heute würde ich in jedem Fall Laminat vorziehen. Es ist wärmer, genauso leicht zu pflegen und sieht einfach nicht so "badezimmer- oder küchenmäßig" aus.
    Wir haben ein Laminat in Schieferoptik gewählt, und ich bin immer noch ganz begeistert davon ...

    Da wir im Eingangsbereich und Wohnzimmer Parkett haben, kann ich auch darüber von Erfahrungen sprechen:
    Kurz nach dem Einzug in unser Haus ist mir eine GlasColaFlasche heruntergefallen ... das sieht man heute noch, und Stöckelschuhe mag deas Parkett auch nicht. Katzen- und Hundekratzer haben ebenfalls ihre Spuren hinterlassen ...

    Also ... PRO Laminat!!! ...

    LG vom *engelchen12310*

  8. #18
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Der Unterschied von Laminat zu Echtholzparkett ist: Laminat ist eine mit Folie überzogene Spanplatte. Wenn man nicht gerade das Billigste nimmt, kann man es wirklich Jahre haben. Holz ist Holz. Von Haus aus wärmer als Fliesen und auch als Laminat. Man kann es abschleifen und neu einlassen oder anders streichen. Wenn etwas runter fällt, kann es in Fliesen, Holz und auch im Laminat Löcher geben.
    Ich würde mich im Internet oder bei einem Fachhändler schlau machen. Ich habe das Haus mit Echtholzparkett in Eiche hell verlegt. Dieses hat jetzt eine sehr schöne Färbung bekommen. Btw: Laminat verändert sich auch bei Sonneneinwirkung. Ach ja...Überschwemmungen stecken nur Fliesen oder ein Steinboden unbeschadet weg.

  9. #19
    Benutzerbild von KatesMom
    KatesMom ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    34

    Standard

    Hi,

    direkt "Erfahrung" habe ich damit noch nicht, allerdings werden wir - sobald es soweit ist mit unserer Sanierung - evtl. schöne Dielen im ganzen Haus verlegen (so wäre zumindest meine Wunschvorstellung - oder schöne Landhausfliesen in der Küche) - ein befreundeter Architekt hat uns gerade im Bad sogar dazu geraten, einen schönen Holzboden reinzulegen. Es muß dann halt ein besonders hartes und glaube auch mehrfach geöltes Holz sein. Ich stelle mir das traumhaft vor und wenn es im Bad geht, gehts auch in der Küche.
    Geändert von KatesMom (30.11.2008 um 19:20 Uhr)

  10. #20
    Benutzerbild von kankra
    kankra ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hola,

    ich habe seit 2 Jahren hellen Laminatboden (Ahorn) in der Küche, allerdings hab ich damals die Fugen beim Verlegen mit Holzleim gefüllt. Ist ganz einfach, vor dem Zusammenklicken Holzleim auf die Feder, zusammenschieben und den heraus quellenden Holzleim sorgfältig abwischen. Ist absolut dicht, mir ist sogar schon einmal der Geschirrspüler ausgelaufen (undichte Dichtung an der Tür) - ist nix passiert.

    Liebe Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 11:14
  2. Erfahrungen mit PVC Fliesen?
    By samira1978 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 20:24
  3. Muster im Laminatboden
    By Maus63 in forum Boden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 10:36
  4. Teppich Laminat Parkett
    By Santa in forum Boden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:41

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •