Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Von de Küche aus ins Gäste-WC?

  1. #11
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Früher war das oft so. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte ging das Bad auch von der Küche weg.
    In einer meiner ersten Wohnungen war sogar mal die Badewanne IN der Küche. Hat mir zwar auch nicht so recht gefallen aber ich war damals froh das ich wenigstens eine Badewanne hatte. O.k., die Zeiten haben sich geändert...

    In ein paar Jahren möchte ich eines unserer Kinderzimmer auch zum WC umbauen. Die Tür geht vom Esszimmer ab, ist moralisch gesehen ja fast das gleiche wie die Küche. Aber momentan muss ich immer eine Etage tiefer rennen, gerade in der Nacht wenn man schön verschlafen ist, ist es ein langer Marsch. Das WC würde aber nur von uns genutzt und dann natürlich nur zu später Abendstunde bzw. Nachts wenn normalerweise niemand mehr am Esstisch sitzt Als Gäste WC könnte ich mir das auch nicht vorstellen.

    Wenn ihr gern, viel und oft Besuch bekommt, würde ich auf die 2qm wohl verzichten und den kleinen Vorraum lassen. Ich glaube auch das sich die Gäste dann wohler bzw. sicherer fühlen.

    Wenn ihr nur selten oder wenig Besuch bekommt wären mir die 2qm Küche lieber. Ich bau ja die Wohnung/Haus in erster Linie für meinen Nutzen aus und nicht für eventuelle Gäste die sporadisch mal vorbeikommen.

  2. #12
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Könnte das ein Überbleibsel der "guten alten ZEIT" sein,
    wenn das Bad und Küche so eng beieinander liegen?
    Immerhin konnten man sich so doch ein gutes Stück Leitungsrohr sparen.

  3. #13
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Wird sicher auch ein Grund dafür sein. Früher waren Baumaterialien ja knapp und bauliche Veränderungen auch viel Aufwendiger als heutzutage.

    Mir fällt grad ein das es bei meiner Oma ja auch so war, also zum Bad gings da auch nur durch die Küche hin. An unangenehme Gerüche kann ich mich jetzt nicht erinnern. Jedoch hörte man immer die Klospülung deutlich. Naja, heutzutage sind die ja auch nicht mehr so laut wie früher und mit genügend Dämmung kann man das auch nochmal minimalisieren.

  4. #14
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Wir waren am Samstag bei Freunden.. die haben Flur, Esszimmer m. Küche und Wohnzimmer in einem Raum... vom "Flurbereich gehen die Kinderzimmer, das Bad und das Schlafi ab... also steht der Esstisch genau gegenüber von der Badtür... da waren dann 2 Herren hintereinander drauf... der letzte noch mit Frischluftspray... wir haben zum Glück nix gegessen.. mein Appetit wär auch wech gewesen

  5. #15
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Also wenn es sich vermeiden lässt, würde ich den Zugang auf jeden Fall nicht über die Küche wählen. Und Dämmung hin oder her - eine Tür (es sei denn sie ist gepolstert) ist ja nicht hermetisch abriegelbar.

    Wir hatten in unserer alten Wohnung eine ähnlich Situation - unsere Küche/der Wohn- und Essbereich waren ein großer Raum von ca. 50 m² - vom Essbereich ging die Tür zum Bad ab - gut wenn man in Familie war, war das schon o.K., aber wenn man Gäste hatte, war allein die Geräuschkulisse nicht so toll.

  6. #16
    Benutzerbild von julia75
    julia75 ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Bei meinem Bruder ist auch die Toilette neben dem Ess- Küchenbereich,
    diese ist aber trotzdem ein kleines bischen um die Ecke, das es nicht so auffällt.
    Da ist es mir jetzt auch bei vielen Gästen noch nie negativ aufgefallen.
    Bin gespannt wie Ihr es löst.
    Lg julia

  7. #17
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Also ich finde du solltest mal überlegen, wie oft benutzt du deine Küche und
    wie oft bekommst du Gäste?

    Wir haben früher in einem alten Fachwerkhaus gewohnt, da schloß sich auch
    an die Küche das Bad an. Das war dann einfach so.
    Ich kenne noch mehr Häuser in denen das so ist.
    Aber letztendlich müsst ihr euch damit wohlfühlen!!!

    Bin gespannt wie die Entscheidung ausfällt

    LG
    Carina

  8. #18
    Benutzerbild von iecke
    iecke ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    1.021

    Standard

    falls euer gäste-wc noch nicht saniert/renoviert wurde , ihr also noch nicht viel arbeit / schweiß und geld dort investiert habt ........ vielleicht ganz weglassen und stattdessen in diesem raum eine kleine vorratskammer einrichten !
    ich kann jetzt nur von mir sprechen und mir ist solch ein gäste-wc nicht sooo hochwichtig . aber das ist eine persönliche entscheidung ob ja oder nein und kommt sicherlich noch auf das gegebene umfeld an .
    viele grüße von wiebke

  9. #19
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Also wenn es sich vermeiden lässt, würde ich den Zugang auf jeden Fall nicht über die Küche wählen. Und Dämmung hin oder her - eine Tür (es sei denn sie ist gepolstert) ist ja nicht hermetisch abriegelbar.

    Wir hatten in unserer alten Wohnung eine ähnlich Situation - unsere Küche/der Wohn- und Essbereich waren ein großer Raum von ca. 50 m² - vom Essbereich ging die Tür zum Bad ab - gut wenn man in Familie war, war das schon o.K., aber wenn man Gäste hatte, war allein die Geräuschkulisse nicht so toll.
    Ich hatte nicht nur an eine Dämmung der Wand sondern eher an eine gute Dämmung des Fallrohres und des Spülkastens gedacht. Sicher, man könnte zusätzlich eine Schallschutztür einbauen. Also Möglichkeiten um der Geräuschkulisse entgegenzuwirken gibts einige, aber ob sich der ganze Aufwand für ein Gäste WC lohnt?

    Unser "Erwachsener" Besuch geht ganz normal in unserem Bad mit auf's WC. Ich hab da kein Problem damit. Dafür haben wir aber noch ein Kinder WC wo halt unsere Kinder und auch alle Besucherkinder hingehen.

  10. #20
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    [QUOTE=lizz696;50932]Meine Schwester ist in einer Mietwohnung, wo die Küche ist, dann 1m² "Vorraum" und dann die Toilette. Als wir letztens bei ihr waren, war gerade jemand auf der Toilette und offensichtlich nicht klein. Da hat es rausgestunken (auch weil er Klospray verwendet hat) ...

    Hier stellt sich mir dir Frage ob es sich bei dem Bad um eines mit Fenster handelte?

    Ich kenne zwei Häuser, da ist die situation die selbe und kein problem. wenn man das Fenster geöffnet lässt, ist alles schnell verflogen. Aber ihr könnt ja evtl. Einen "geruchstest" machen, sprich ihr testet ob unerwünschter geruch in den kleinen flur gelangt und wenn nich, dann gelangt auch später nichts in die küche. Und wie gesagt hygienisch gesehen völlig irrelevant. Man wäscht sich die hände und gut ist. Wenn ein kleines kind dies mal vergessen sollte - glaube ich kaum, dass es durch einen zwischenflur gereinigt wird. Höchstens ihr montiert eine desinfektions-dusche/quarantäne-zone ö. Ä. im Flur. Sprich die leute kommen nicht hygienischer in die Küche, nur weil sie vorher durch einen flur laufen das sollte also kein (gegen-)argument sein.

    Lg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gäste-wc
    By MoniBB in forum Bad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:42
  2. Gäste WC
    By chris999 in forum Bad
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:24
  3. Gäste-WC - ich verzweifele
    By CassyD in forum Bad
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 08:24
  4. Schmales Gäste-Bad
    By Inaina in forum Bad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:29

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •