Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 22qm Kinderzimmer teilen (1 Fenster & 5 Jahre Altersunt.) -Tipps? (Grundriss)

  1. #1
    schnucksi23 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard 22qm Kinderzimmer teilen (1 Fenster & 5 Jahre Altersunt.) -Tipps? (Grundriss)

    Hallöchen!

    Ich ziehe bald in eine neue Wohnung, die 72qm groß ist und drei Wohnräume besitzt. Mit mir ziehen ein 5jähriges Mädchen und ein Baby ein, was erst im Juli auf die Welt kommt.

    Ich habe mir vorgestellt aus dem kleinsten Raum ein Schlafzimmer zu machen, aus dem Balkonzimmer eine Stube und aus dem größten Raum ein Kinderzimmer für beide Mädchen. Anhand des einen Fensters weiß ich nicht wie ich es räumlich teilen soll sodass jeder Bereich genug Licht hat. Weiterhin wird ein Altersunterschied von 6 Jahren bestehen wenn die Babymaus zu ihrer Schwester übersiedelt denn das erste Jahr schläft sie bei mir. Wie gestaltet man ein so großes Zimmer altersentsprechend, farbliche Abteilung, Raumteiler, Vorhänge???

    Den Grundriss verlinke ich mal:
    [url]http://www.petruswerk.de/objektfotos/32.011.03_Edison16a_Grundriss.jpg[/url]

    !!! Der Grundriss ist von einer Vergleichswohnung mit dem selben Schnitt, die Straßenbezeichnung entspricht also nicht meinem neuen Domizil !!!

    Ich freue mich auf Tipps und Anregungen, bin für alles offen.
    Geändert von schnucksi23 (12.05.2011 um 23:41 Uhr)

  2. #2
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Aus meiner Erfahrung im Leben mit 2 Kindern größeren Altersunterschiedes und nach Erleben ähnlicher Konstellationen im Bekanntenkreis die stressfreieste dauerhafte Lösung:

    Du richtest dir das Wohnzimmer so ein, dass du dort gleichzeitig auch dein Schlafgemach hast (da gibt es mittlerweile viele, auch optisch gelungene Raumlösungen zu). Die Kinder verteilst du auf die anderen beiden Räume.

    Selbst wenn man nun lediglich von der nahen Zukunft ausgeht, also dem Zeitpunkt, wo Kind 1 zu Kind 2 übersiedelt.
    Kind 1 = 1 Jahr
    Kind 2 = 6 Jahre = Schulkind

    1jährige Kinder sind mitnichten nachts dauerhaft schlummernd und ruhig. Selbst wenn das so sein sollte (was eher nicht die Regel ist), bleiben die vielen, vielen Ausnahmen: Kinderkrankheiten, simple Erkältungen, Fieber mal "nur so", Lust nachts um 3.00 h mal eben zu spielen . Das alles geht bei Kleinkindern mit entsprechender Geräuschkulisse einher - und zu Lasten des notwendigen Nachtschlafs vom Schulkind.

    Dieses nicht kompatible von 2 Kindern so unterschiedlicher Entwicklungsstufen zieht sich auch noch durch die folgenden Jahre.Ich halte ein "akustische Trennung" für unabdingbar. Hilfreich wäre da sicher, wenn man eine Wand einziehen könnte, aber dies fällt eher flach aufgrund der baulichen Gegebenheiten.

    Ich würd mir ein hübsches Reich im Wohnzimmer einrichten

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Deinen Lösungsansatz finde ich sehr vernüftig Turalu, nur sind zwei Zimmer hinten raus, das Balkonzimmer zur Straße...keine Ahnung wie laut es da ist, das könnte allerdings ein Grund sein dort nicht schlafen zu wollen....
    Beste Grüße

  4. #4
    schnucksi23 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    @Turalu

    Danke für deine Antwort! Ich lebe im Moment mit meinem Partner und unserer Tochter in einer 50qm 2-Zi. Wohnung. Wir haben ein Wohnzimmer mit Schlafecke und die Kleine ihr Kinderzimmer. Wir wohnen schon seit 3 Jahren so und langsam wünsche ich mir wieder ein eigenes Schlafzimmer. Wenn ich mir vorstelle weiterhin im Wohnzimmer zu schlafen...
    Recht hast du ja, selbst mit einem Raumteiler sind die Geräusche des anderen noch immer hörbar. Aber wenn jeder ein Kizi bekommt, dann hat die Große wieder so ein Riesenzimmer für sich allein und das will sie gar nicht...ich weiß auch nicht so recht.

    @Sternekoch

    Das Balkonzimmer geht zum Hof raus und die beiden anderen zur Straße. Es ist also irgendwie verzwickt. Ein Kind muss also an der Straßenseite schlafen.

    Vielleicht käme doch die Trockenbauwand in Frage, dann hätte aber ein abgeteilter Raum nicht wirklich Licht.
    Was haltet ihr von diesen Shojis als Raumteiler?

    [url]http://japan-interior.de/Takumi/wp-content/uploads/Shoji-Trennwand-Kiefer-mit-F%C3%BCllung-1.640.jpg[/url]

  5. #5
    purplesweet ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    3.181

    Standard

    hi!
    ich finde turalus vorschlag super!
    meine mädels sind 1,5 jahre auseinander und teilen sich ein großes zimmer,aber auch mit nicht so viel altersunterschied war es manchmal nicht "einfach",die große z.b. fing an,schön zu spielen,die kleine noch im umschmeiß-alter...
    jetzt sind sie 5,5 und 4 jahre alt und ein herz und eine seele!
    meine jungs sind 2 jahre auseinander und haben lange zusammen ein zimmer gehabt,nach dem umzug bekam jeder ein eigenes!
    mein mann und ich schlafen auch im wozi,damit die kids genug platz haben und wir kommen gut damit aus!
    übrigens möchten meine jungs(13 u. 11 jahre) wieder zusammen ein zimmer!
    das wird bald in die tat umgesetzt und aus dem einen verbleibenen zimmer ein spielzimmer für alle 4!

    richte dir ein gemütliches wohn-u. schlafzimmer ein und für die große das große zimmer und aus dem kleinen zimmer ein baby-zimmer!

    alles gute!
    bin gespannt auf die fotos!

    lg,leila

  6. #6
    Benutzerbild von marti70
    marti70 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich habe selbst zwei Kinder, die so weit auseinander sind und ich kann dir nur raten nicht zu viel Geld und Zeit in das gemeinsame Zimmer zu investieren weil das nicht lange funktionieren kann. Sobald deine Große Freunde einlädt wird das Kleine aus dem Zimmer verbannt. Und spät. mit 10 Jahren wenn die Pubertät beginnt geht das mit dem gemeinsamen Zimmer gar nicht mehr, das gibt nur Streß und die Geschwisterrivalität wird immer größer. Die Große wird dann der Kleinen die Schuld geben das sie nie ihre Ruhe hat, das keine Freundinnen übernachten können und das sie sich schämt wegen dem Baby-Spielzeug im Zimmer. Da bräuchte man sicher sehr starke Nerven um das durchzuhalten ;-)
    Aber vielleicht hast du auch Glück und es funktioniert bei deinen beiden besser.
    Ich wünsch dir alle Gute, egal wie du dich entscheidest.
    LG Marti
    Geändert von marti70 (10.05.2011 um 17:20 Uhr) Grund: Tippfehler

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Meine Erfahrungen als Mädelsmutter von 5 Jahren Unterschied:

    Mal wollen sie zusammen sein, dann wieder nicht.

    Wichtig finde ich nicht die einzelnen eigenen Zimmer.
    Sondern die entsprechenden FUNKTIONEN
    müssen in den jeweiligen Zimmern gegeben sein.

    Wie hoch ist die Wohnung?
    auch hier kann man in die Höhe gehe bei entsprechender Lösung.

    Multifunktional würde ich in dem Fall der Durchgestyltheit eindeutig vorziehen.

    Im Moment würde ICH das kleine Zimmer mit einem breiten Podest einrichten.
    Entweder man schläft drauf, oder nimmt ein einschiebbares Bett.
    Du gewinnst so viel mehr Raum auf kleiner Fläche.

    Da kann jetzt im Moment ein schönes Mädchenzimmer draus werden.
    Mit Arbeitsplatte, und Schubladen drunter, Regalen,


    Ich würde im Balkonzimmer ein Schlafsofa integrieren,
    wenn du mal alleine sein willst, oder jemand krank ist o.ä.


    Und im großen Zimmer würde ich eine Babyecke abteilen,
    aber nicht räumlich, sondern nur optisch.

    Und ich würde dort die Schränke o.ä. unterbringen und eine bequeme Schlafmöglichkeit.
    Später kannst du den Bedürfnissen entsprechend alles wieder ändern.

    Aber im Moment braucht das Kleine eine ganze Weile kein eigenes Zimmer.
    Auch könnten später Schulaufgaben in der Küche erledigt werden.

    Unsere Mädels hatten auch eine ZEITlang ein gemeinsames Spielzimmer,
    und einen Raum in dem die Hochbetten standen.

    Wie gesagt, das hat alle Nase lang gewechselt bei uns.
    Je nach den aktuellen Bedürfnissen.
    Geändert von bepe (10.05.2011 um 19:02 Uhr)

  8. #8
    schnucksi23 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    @marti70
    Das kann natürlich alles möglich sein, ich hoffe auch auf ein schönes und entspanntes Geschwisterverhältnis. Wenn es die Große ausdrücklich verlangt, bekommt sie natürlich auch ihre Rückzugsmöglichkeit. Aber im Moment findet sie die Idee gut, ein Kizi mit ihrer Schwester zu teilen.


    @bepe
    Ja, Funktionalität ist mir definitiv auch wichtiger als ein Designer-Zimmer. Meintest du es so, dass aus dem kleinsten ein Kizi für die Große werden soll und das größte Zimmer für mich und das Baby eingerichtet werden könnte? An eine Schlafcouch im Wohnzimmer hab ich auch schon gedacht.

    Die Wohnung ist ein Altbau und hat recht hohe (ich schätze mal 3,00m-3,20m) Wände. Da ließe sich einiges machen, nur bin ich was das betrifft total ideenlos.

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hmm dann hab ich mich etwas verguckt, das Haus hat ja auch Balkone vorne raus

    Was mir bei der ganzen Planung noch nicht so klar ist, ist wo du eure ganzen Sachen unterbringst. Du brauchst ja auch Kleiderschränke und so. In dem ganz kleinen Zimmer würde das sehr eng bei 2,11m Breite, da wärst du schon mit einem 1,40m Bett am Rande der Unmöglichkeit.
    Ich würde das große Zimmer der großen geben und dort halt noch die Schränke unterbringen (eventuell mit Schiebegardinen vom Zimmer optisch abtrennen). Der Lütten würde ich in dem kleinen Zimmer ein knuffiges kleines Zimmer einrichten und dich leider wie so viele hier auf ein Schlafsofa verbannen.
    Rigipswände werden den ersten Teil des Zimmers auch wenn du eine Glastür einbauen solltest arg dunkel machen(spätestens wenn deine Große einen Vorhang haben will, weil sie mit ihren FreundInnen alleine sein will. An der japanischen Wand wird keiner seine Freude haben, sie ist eine optische, keinesfalls eine akustische Trennung. Welchen Spaß Kleinstkinder mit so was haben könnten, kann mensch sich sicherlich vorstellen.

    Bei fast gleich alten Kindern kann ich mir deine Lösung sehr gut vorstellen und ich bin ja selber so groß geworden. Vielleicht geht es auch noch eine Weile gut und du räumst erst später um. Schwierig ist ja nur, dass das Baby wahrscheinlich das erste Jahr vorwiegend bei dir schläft und damit die Besitzansprüche der Älteren schon gewachsen sind.
    Beste Grüße

  10. #10
    schnucksi23 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    @Sternekoch

    Ja, da hast du dich verguckt. Der Balkon ist definitiv hinten raus.

    Zu deiner Frage: ich hab gar keine Kleiderschränke, noch nicht zumindest. Jaha, ich bin eine der wenigen die ihre Klamotten in einer Kommode mit Vorhang verstaut hat. Nun wird es aber doch ein wenig eng. Also schranktechnisch kann ich mir alles entsprechend den Einrichtungsgegebenheiten anpassen/neu kaufen.

    Tja, dann fällt die Raumtrennung wohl flach, hatte ja die Hoffnung wenigstens ein klitzekleines eigenes Schlafzimmer zu bekommen. Hast ja sicher in den vorherigen Posts gelesen, dass ich/wir momentan auch so eine Wohnraumschlaflösung nutzen aber für mich ist das eher suboptimal.
    Wenn ich lesen/schlafen und mein Freund fernsehen will, dann gibts oft ordentlich Dampf.

    Problem Nr. 2: die Große möchte eigentlich ein kleineres Zimmer. Sie hat jetzt auch ein knapp 18qm großes Kizi und das neue wäre ja dann noch größer. Sie fühlt sich allein in so einem riesigen Raum nicht wohl. Was gibt es da für eine Möglichkeit???

    Übrigens: ich finde dein Esszimmer toll, würde mir auch gerne so eine kleine Bibliothek einrichten. Hast du evtl. da eine Idee ob es alles in Wozi passen könnte? (Billy-Regale?)

    Danke schon einmal im Vorraus!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:44
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:40
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:31
  4. Jungenzimmer teilen
    By melle12 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 11:48

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •