Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hobbyraum einrichten - was brauche ich?

  1. #1
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard Hobbyraum einrichten - was brauche ich?

    Halli Hallo,

    ich wollte mir von euch Anregungen holen, was man für die Einrichtung eines Hobbyraumes so alles braucht. Ich hab natürlich auch schon eine kleine Liste gemacht, aber ich bin sicher, dass ich einiges vergessen habe oder mir einiges erst gar nicht in den Sinn kommt. Deswegen danke schon mal vorweg.

    In dem Hobbyraum (Garage) soll mit Holz gearbeitet werden. Also Möbel und alles mögliche was so im Haus aus Holz ist, möchte ich da anfertigen.

  2. #2
    Carling Gast

    Standard

    Wenn Du mit Holz arbeiten willst, solltest eigentlich DU wissen, was Du an Werkzeugen und Maschinen benötigst. Oder machst Du als nächstes einen Thread auf: "Wie baut man einen Stuhl?"

  3. #3
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Wieviel Geld hast Du? Was für Projekte willst Du starten?

    Unverzichtbar: ne ordentliche Hobelbank; keine aus dem Baumarkt sondern aus dem Profibereich.
    Ansonsten: einfach anfangen und du merkst sofort, was fehlt.

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Larifari Beitrag anzeigen
    Ich hab natürlich auch schon eine kleine Liste gemacht, aber ich bin sicher, dass ich einiges vergessen habe oder mir einiges erst gar nicht in den Sinn kommt.
    In dem Hobbyraum (Garage) soll mit Holz gearbeitet werden. Also Möbel und alles mögliche was so im Haus aus Holz ist, möchte ich da anfertigen.
    Wie wäre es wenn du deine Liste mal hier einstellst, dann wird einiges einfacher....

  5. #5
    Limmy ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Wenn du genug Geld hast: einen Projektor mit Leinwand, ein Billardtisch, eine kleine Bar... Also so würde meiner Aussehen, hätte ich genügend Platz... und das Geld

  6. #6
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ok, dann sag ich euch, was auf meiner Liste steht:

    Säge
    Dickenhobler
    Poliermaschine
    Fräser
    Kleinwerkzeug

    Ich möcht so ziemlich alles bauen, was aus Holz ist und so zuhause ansteht. Komm ich mit diesen Geräten aus?

  7. #7
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Säge: Kreissäge oder Bandsäge?
    Poliermaschine?
    Ne Rotex von Festo
    Ordentliche Bohrmaschine, Festo oder Metabo, notfalls Makita
    Bohrständer
    Oberfräse hast du schon?

    Wofür brauchst Du nen Dickenhobler?

    Um die wichtigste Frage zu beantworten: ich kenne Schreiner, die haben/hatten nur einen Teil der Werkzeuge, haben aber wunderbare Möbel gebaut. Nur, die hatten auch was auf der Pfanne. Der Mann macht das Produkt, nicht die Maschine.

    Also, wenn das Geld dir nicht wehtut, dann mach nen schönen Einkauf und fang mal an mit ner einfachen Kiste + Deckel.

  8. #8
    Larifari ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich hab gestern mit einem befreundeten Tischler gesprochen, und der meinte, dass er mit mir zu einem Schauraum von der Firma Felder geht und mir hilft eine gebrauchte Kombimaschine auszusuchen. Er hat gemeint, dass das für´s erste reicht und wenn ich wirklich bei dem Hobby bleiben will ich danach dann immer noch eine neue Maschine kaufen soll. Er hat gemeint, es sei besser eine Kombimaschne zu nehmen, weil die nicht viel Platz braucht. Jedenfalls fahren wir am Mittwoch hin.

  9. #9
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Gute Entscheidung.

    Hast du schon was angeplant?

  10. #10
    Benutzerbild von Lara2526
    Lara2526 ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo )) da ich Billard spielen liebe, habe ich in meinem Hobbyraum diesen [URL="http://www.akw-fitness.de/sonstige-geraete/billard-tisch/p2093_billard-tisch-gruen.html"]Billard Tisch[/URL] hier. Und mehr brauche ich nicht. Noch paar Bänke, Pflanzen und Blumen und schöne Lampen, gute Beleuchtung ist ja dabei wichtig. LG L

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 15:06
  2. Flur neu einrichten
    By defacto in forum Flur/Diele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:26
  3. Schlafzimmer einrichten
    By Pascal84 in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 12:09
  4. Brauche dringend eure Hilfe beim Einrichten
    By Ivy1250 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •