Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sichtschutz-Pflanzen vorm Nachbar

  1. #1
    Tickyvicky ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard Sichtschutz-Pflanzen vorm Nachbar

    Wir haben vor anderthalb Jahren ein Haus gekauft. Bei der Auswahl des Hauses war für mich wichtig, dass der Garten meine Privatsphäre bewahrt (ich mag es nicht, beim Faulenzen beobachtet zu werden - finde sonst keine Ruhe wegen schlechtem Gewissen). Zu diesem Zeitpunkt hatte unser Nachbar zu unserem Garten hin eine hohe Hecke stehen. Dieses Jahr hat er sie gestutzt und meinte auch noch, dass er sie nächstes Jahr komplett entfernen möchte, da sie ihm für sein Alter zu viel Arbeit macht. Dann würde nur noch ein hüfthoher Zaun stehen. Ich kann ihn auch gut nachvollziehen und wir verstehen uns super mit unseren Nachbarn aber stören tut´s mich dennoch.

    Deswegen meine Frage: Welche Pflanzen sind schön groß und kann ich so anlegen, dass ich mich in Ruhe sonnen kann, ohne dass meine Nachbarn mich anglotzen können, wenn sie ihren Hof betreten?

  2. #2
    kari ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    bambus eindeutig !

  3. #3
    Tickyvicky ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Ich finde Bambus auch super schön und sichtschützend, habe aber Angst, dass er sich ausbreiten könnte. Bei einer Rhizomsperre habe ich Angst, dass ich was falsch mache und der Bambus drüber wächst. Ich habe keine Lust, jedes Jahr überschüssigen Bambus zu entfernen oder Streit mit dem Nachbarn einzugehen.
    Kann ich mich bei Bambuspflanzen, die angeblich keine Rhizomsperre benötigen, auch darauf verlassen?
    Ich habe, was Bambus angeht halt überhaupt keine Erfahrung, nur Angst , obwohl ich ihn echt gerne im Garten hätte!

  4. #4
    Benutzerbild von Gartenschatz
    Gartenschatz ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    64

    Standard

    Wenn es Bambus sein soll, nimm einen Miscanthus, der bildet garantiert keine Rhizome. Wächst aber nicht so schnell wie andere Bambusarten und wirft sehr viele vertrocknete "Nasen" ab, die sich (für meinen Geschmack) unschön im Beet verteilen.

    Wir haben Thujen als Sichtschutz gesetzt, die wachsen schnell, sind absolut blickdicht und vor allem auch im Winter grün. Ich würde Pflanzen a´ 150cm setzen, die sind im Frühjahr sehr preiswert in der Baumschule zu bekommen.
    Mir ist aber auch klar, dass sie nicht jedermanns Geschmack sind.

    LG Heidi

  5. #5
    Tickyvicky ist offline Untermieter
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke, dein Beitrag war mir sehr hilfreich!
    Die vertrockneten Nasen würden mich nicht stören, da ich an dieser Stelle kein Beet hab. So kann ich sie schnell wegharken. Wichtig ist mir nur, dass der Miscanthus dann schon beim Kauf groß genug ist.
    Wenn ich Thujen oder Ähnliches pflanze, kommt sich unser Nachbar, denke ich, komisch vor. Schließlich hat er ja vor, seine eigene Thujenhecke zu entfernen.

  6. #6
    Schmina ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Mag sein, dass sich dein Nachbar dann komisch fühlt, aber es geht ja hierbei, um euren Garten, dass hat ja nichts mit ihm zu tun. Und er nimmt sie ja nur weg, weil ihm die zu viel Arbeit machen. Aber ist Bambus wirklich so Blickdicht?

  7. #7
    letizia2411 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    Und wenn du die pflege der hecke übernimmst?

  8. #8
    Benutzerbild von Martinrchtr
    Martinrchtr ist offline Mieter
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich würde ja die klassichen immergrünen Hecken bevorzugen Zypressen gehen da ganz gut.
    Horstbildender Bambus würde sich aber auch echt gut machen, weiß aber nicht wie es da mit der Pflege aussieht hier siehst du eine Auswahl von [URL="http://www.garten-schlueter.de/pflanzen-versand-c458_Heckenpflanzen.html"]blühende Heckenpflanzen[/URL] vielleicht ist ja etwas dabei was dir zusagt, dazu gibt es zu jeder Pflanze eine gute Beschreibung in der steht wie man diese Pflegt und zusätzliche Informationen.

    Wenn ich Thujen oder Ähnliches pflanze, kommt sich unser Nachbar, denke ich, komisch vor. Schließlich hat er ja vor, seine eigene Thujenhecke zu entfernen.
    Das ist wieder Ansichtssache sein Garten ist ja nicht dein Problem.
    Aber um es friedlich zu lösen solltet ihr es eventuell vorher absprechen wie ihr das ganze handhabt vielleicht könnt ihr euch so auch auf eine Pflanze einigen.

    Beste Grüße
    Martin

  9. #9
    NickiW ist offline Mieter
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von kari Beitrag anzeigen
    bambus eindeutig !
    Um Himmels willen - das kann mit der falschen Sorte aber mächtig in die Hose gehen... Die starkwüchsigen, ausläuferbildenden Sorten überwinden zunächst die Rhizomsperre und dann kannst Du sie nur noch mit einem Bagger entfernen, wenn Du die mal wieder loswerden willst...

    Miscanthus kenne ich aus dem Studium - das wird bis zu 4 m hoch... Vielleicht gibt es aber auch andere Sorten.

    Sehr hübsch sind die horstbildenden Sorten - dazu gehören z.B. viele Fargesia Sorten.

    Ansonsten finde ich Hainbuche oder Kirschlorbeer schöner als Thuja und die riechen auch nicht so nach "Friedhof".

    LG

  10. #10
    Benutzerbild von thomu1970
    thomu1970 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich würde auch für den Bambus votieren. Eine Bekannte hatte das gleiche Problem und hat das auch so gelöst. Die immergrünen Hecken sind nicht so mein Geschmack, aber das ist eine Typfrage. Ist immer so eine Sache mit dem Sichtschutz im Garten, man kann ja nicht einfach eine Trennwand "Link entfernt" hinstellen
    Geändert von Hausmeister (11.05.2015 um 16:41 Uhr) Grund: Link auf verlangen des Shop Betreibers entfernt

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sichtschutz zum Nachbarn
    By Freshannett in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 16:53
  2. Sichtschutz für Balkon
    By Millie in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 10:37
  3. Bank vorm Fenster
    By leahrot in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:40
  4. Sichtschutz...günstig?
    By marcusweibchen in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 22:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •