Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Esstisch - welche Holzart/Farbe

  1. #1
    Benutzerbild von marion3000
    marion3000 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard Esstisch - welche Holzart/Farbe

    Hallo,
    wir ziehen bald ins eigene Haus.
    Wir haben ein großes Wohnzimmer mit offener Küche.
    Der Küchentresen wird aus Massivholz gefertigt, wahrscheinlich ein dunkler Nussbaum.
    Das Parkett der Räume ist Esche Mezzo, eine mittelbraune Diele.

    Nun geht es um die Auswahl des Tisches.
    Ich habe zum Glück im Internet eine Firma gefunden, die den Bau von maßgefertigten Tischen anbietet.
    Wir dachten zuerst, dass der Tisch auf jeden Fall aus sehr dunklem Holz sein soll. Doch je weiter der Umzugstermin nahe rückt, desto mehr macht mir das Sorgen. Ist das überhaupt noch angesagt? Wirds zu dunkel?
    Wäre ein hellerer Tisch, zBsp aus Eiche schöner?
    Was favoritsiert Ihr?

    Leider hängt auch viel mit der Küchenarbeitsplatte/Küchentresen zusammen, den der muss auf jeden Fall zum Fußboden und zum Tisch passen. Doch wie soll ich es gestalten? Küchentresen und Tisch aus dem gleichen Holz? Oder Parkett und Tresen aus dem gleichen Holz, Tisch dann anders?

    Freue mich über Antworten. Gruss, Marion

  2. #2
    Benutzerbild von ikeabana
    ikeabana ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,
    also wenn Du viel Holz in der Wohnung hast, würde ich immer schauen, daß alles ungefähr die gleiche Tönung hat. Viele verschiedene Holzfarben machen es einfach zu unruhig und irgendwann paßt nix mehr zueinander. Bei einem großen Raum geht dunkles Holz ziemlich gut, denke ich. Ich würde schon die Farbe des Tresens und des Tisches gleich machen und zwar passend zum Boden, dann kann es auch gerne ein zwei Töne dunkler sein, aber alle Holzmöbel sollten dann diesen Ton haben. Finde ich! Hoffe, das hilft!
    Und alles Gute zum Einzug!
    Liebe Grüße
    Angie (Ikeabana)

  3. #3
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo marion 3000,
    schließe mich da angie´s meinung an.
    ich denke vor allem, wenn du alles in der gleichen holzfarbe hast, dann hast du später auch mehr möglichkeiten, was die anderen farben anbelangt.
    wenn du eine dunkle holzfarbe nehmen kannst (toll) dann kannst du später immer mal wieder mit den farben spielen. heute mt creme, später mit grün oder mit rottönen?
    auf jeden fall bist du nicht so festgelegt. und umgestalten will doch jeder irgendwann mal.
    wünsche euch auch alles gute zum einzug!
    lg
    pestrie

  4. #4
    Benutzerbild von marion3000
    marion3000 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    danke für Eure Antworten ! Bin mittlerweile echt am Verzweifeln und mache gerade die Küchenfirma wahnsinnig. Erst haben wir die Bestellung der Arbeitsplatte (Nussbaum Asia) geblockt, dann doch wieder zugesagt und nun wieder gestoppt (**peinlich**).
    Ich habe mich nun dazu entschieden, zu versuchen, noch schnell einen Tischler aufzutreiben, der uns den Tresen/die Küchenarbeitsplatte in Räuchereiche (dunkelbraun, sehr natürlich) herstellt. Dann könnten wir den Esstisch auch in Räuchereiche nehmen. Dieses Holz gefällt mir eigentlich am besten und ich denke es passt zum Fußboden (Landhausdiele Esche Mezzo, mittelbraunes Parkett).

    Was meint Ihr damit, alles in einem Ton? Würdet Ihr das Parkett im gleichen Ton wie die Arbeitsplatte und den Esstisch auswählen?
    Das hatten wir auch erst überlegt (alles dunkel), aber dann wäre ja alles Ton in Ton gewesen !?
    Ich denke, wenn das Parkett heller jedoch passend ist, dann siehts doch schick aus, oder?

    Gruss, Marion

  5. #5
    Benutzerbild von ikeabana
    ikeabana ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo, ich finde die Lösung, die Du da hast gut. Das Parkett darf meiner Meinung nach ruhig heller sein, solange die Farbe paßt, aber die Möbel sollten dann aus einem Holz geschnitzt sein. Alles dunkel ist sicher auch sehr schick, aber ich finds dann fast zu dunkel und zu "gestylt".
    Gruß
    Angie

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe?
    By JESSICA21 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:42
  2. Welche Farbe für Stufenmatten?
    By enjoyland in forum Flur/Diele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 23:05
  3. Welche Farbe bei Dachschräge?
    By Bobbelche in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 11:52
  4. Welche Farbe im Schlafzimmer?
    By Sissy67 in forum Schlafen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 13:15
  5. Welche Farbe
    By Yvonnepaterno in forum Schlafen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 10:25

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •