Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fliesen brechen unter den Füssen weg

  1. #1
    Benutzerbild von Lhana
    Lhana ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard Fliesen brechen unter den Füssen weg

    Hallo ihr Lieben,

    habe mal ein kleines Problem.

    Und zwar sind wir im September in eine neue Wohnung gezogen, die komplett mit weissen Fliesen ausgelegt ist. Jetzt habe ich das Problem, das nach einem halben Jahr immer mehr der Fliesen anfangen zu brechen. Was uns bei diesen Fliesen aufgefallen ist, ist das sie sich irgendwie hohl anhören wenn man vorsichtig draufklopft. Und es gibt davon nicht mal wenige, die meisten sind aber Gott sei Dank noch in Ordnung. Könnte das an der Verlegeweise liegen? Des weiteren ist uns an einigen Fugen aufgefallen, dass Fugenmasse fehlt. Leider halt an solchen Stellen, wo man es nicht sofort gesehen hat.

    Jetzt meine Frage. Kann ich von der Vermieterin eine Ausbesserung verlangen oder muss ich mich selber darum kümmern? Unsere Vermieterin ist, solange es keine Probleme gibt sehr nett, aber wenn mal doch ein echter Drache. Von daher würde ich mich halt gern vorher informieren bevor ich damit an sie herantrete.

    Lg Lhana

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Das klingt nach Heimwerkerpfusch.
    Auf jeden Fall ist es Sache des Vermieters. Es sei denn, das Du den Boden direkt vom Vormieter übernommen hast.
    Wenn der Vermieter einen gefliesten Boden vermietet, dann hat der auch in Ordnung zu sein.

  3. #3
    Benutzerbild von Lhana
    Lhana ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    da mein Vormieter schon ewig lange ausgezogen war bevor ich überhaupt daran dachte hierher zu ziehen, werde ich mich wohl mit der guten Frau mal unterhalten müssen.
    Danke für die Antwort

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    ...auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass die Silberfischchen damit zu tun haben, wie wäre es denn, wenn du ein Stückchen Mörtel an einer Ecke, die du ohnehin füllen musst rausbrichst und mit in den Laden deiner Wahl nimmst, zum Farbvergleich?
    Beste Grüße

  5. #5
    Benutzerbild von Lhana
    Lhana ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Silberfischchen

    es ist ja nicht allein das Problem mit dem Mörtel, wenn es nur das wäre, wäre ich bestimmt schon beim Baumarkt meines Vertrauens gewesen.
    Das Hauptproblem sind die Fliesen, die wegen wahrscheinlich stümperhaften verlegens, bei Belastung durch drüber laufen oder Bobby Car fahrens schon brechen. Habe jetzt im Flur eine Fliese die gebrochen ist und habe die Teile notdürftig mit zwei Isolierbandlagen überklebt, damit sie an Ort und Stelle gehalten werden.
    Kann aber auch nicht die Lösung sein. Vor allem mit einem kleinen Kind (bald 2 Jahre)

    Habe heute nach saugen und wischen zwei neue Stellen ohne Fugen gefunden ... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das immer mehr wird.
    Geändert von Lhana (24.05.2012 um 11:19 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Shukuriyaa
    Shukuriyaa ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    ...auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass die Silberfischchen damit zu tun haben, wie wäre es denn, wenn du ein Stückchen Mörtel an einer Ecke, die du ohnehin füllen musst rausbrichst und mit in den Laden deiner Wahl nimmst, zum Farbvergleich?
    Beste Grüße
    Hallo Sternekoch!

    Ich glaube, Du meinst meinen Beitrag in der Rubrik "Bad".
    Doch, die Silberfischchen legen bis zu 100 Eier in "Ritzen" und "Fugen".
    Klar, herkommen tun diese Tierchen sicherlich von Außen oder auch aus dem Abfluss, aber einmal im Raum und die suchen sich ihre Nester. Wenn also die Fugen nicht dicht sind, dann bekommt man diese Tierchen sehr schlecht bis überhaupt nicht los. Ich ärgere mich immer wieder, wenn mir diese Silberfischchen z.B. "unter die Wanne" in die Ritzen entwischen.
    Als Abhilfe für den Abfluss kann man hin und wieder kochendes Wasser reingeben. Nur bringt das nicht all zu viel, wenn die Eier in den Ritzen und Fugen liegen und die sich dort lustig vermehren.

    Danke aber für denn Tipp mit dem "Ausbrechen eines Stückchen Mörtels" an einer betroffenen Stelle. Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber Du hast eigentlich Recht, denn wenn ich die Stellen sowieso füllen muss, kommt es auf dieses zusätzliche kleine Stückchen Mörtel auch nicht an.

    Liebe Grüße,
    Shukuriyaa

  7. #7
    Ingemaus ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    also ich bin mir auch ziemlich sicher, das der vermieter sich darum kümmern muss

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ist das eigentlich ein Altbau? Denn da kann es gut sein, dass die Böden so sehr schwingen, dass mensch Fliesen nur vernünftig verlegen kann, wenn da ein sehr komplex aufgebauter Estrich liegt....das ist hier nämlich eine never ending Story
    Beste Grüße Axel

  9. #9
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Hast Du schon den Vermieter getextet? Das sollte als erstes passieren (Beweissicherung), sonst kannst du dir die Kaution beim Auszug abschminken. Oder einfach die letzten zwei Monate keine Miete mehr zahlen, sicher ist sicher.

  10. #10
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Das hört sich nach falsch aufgetragenem Fliesenmörtel an, oder aber die Fliesen sind zu früh auf dem noch nicht belegreifen Estrich verlegt worden.
    Auf jeden Fall den Mangel dem Vermieter anzeigen.

Ähnliche Themen

  1. schlafen unter Dachschräge
    By Wetterhexe in forum Kinderzimmer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 12:53
  2. Fußbodenheizung unter LAminat??
    By Inge7876 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 19:50
  3. kellerfenster unter der terasse
    By konstantina74 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 16:07
  4. # HANDWERKER unter uns??? #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 09:30

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •