Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kellerfenster unter der terasse

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard kellerfenster unter der terasse

    hallo,

    ich hab da mal eine andere frage.

    wir haben eine wohnung gekauft mit terasse und gartenanteil, wohnhaus wird noch gebaut, das heisst wir haben eine wohnung gekauft die man nur auf papier sah.

    meine frage laut kaufpläne war unser garten mit einem leichtem hügel, laut bauträger wär es kein problem mit 1 bis 2 stufen den garten eben zu machen.

    jetzt sehen wir unser rohbau und da ist ein kellerfenster unter unserer terasse drin, daraufhin habe ich meinen bauträger angerufen und gefragt wie das ganze den jetzt aussehen sollte.

    er und der architekt haben mich vertröstet mit der behauptung das wir ein kellerfenster unter der terasse haben das geöffnet werden kann zum lüften und jetzt ca. 5 stufen??!!!

    unsere zwillinge sind bald 2 jahre alt und soviele stufen zum garten find ist zu viel, können doch ganz blöd fallen??

    geht das, das ist doch ein eingriff in die privatsväre da wir doch kein wort auf der terasse wechseln können ohne mit dem hintergedanken im kellerraum mitgehört zu werden.....

    meine frage an euch ist das erlaubt......

    danke wenn ihr mir helfen könnt


    dina
    Geändert von konstantina74 (09.02.2009 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Wird der Keller bewohnt? Wer kann da mithören? Das Fenster muss im Plan vorhanden gewesen sein, als ihr die Wohnung verbrieft habt.

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    ...im keller werden unsere kellerräume vom ganzen haus sein, laut plan wär da kein fenster geplannt

  4. #4
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Mein Mann sagt mir, dass die Möglichkeit eines Kellertauschs besteht. Oder versuchen den Keller unter der Terrasse zu bekommen. Auch empfiehlt er die Pläne nochmals genau zu prüfen und die Teilungserklärung genau lesen. Oft ist ein zusätzliche Kellerfenster nötig zur Belüftung und wird nachträglich eingebaut. In dem Fall mit dem Bauträger sprechen. Eventuell bekommt ihr eine Wertminderung.

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    ...laut kaufpläne sieht es so aus das das kellerfenster im tiefgarageneingang geplant war. kellernummer 8 hatte unserfenster, jetzt haben sie das fenster so gelegt das alle 8 kellerräume vom flur aus dieses fenster haben bzw. unter unserer terasse...

    ...habe mit unserem bauträger geredet, er meinte wir sollten mal mit ihm dem architekten und den landschaftsgärtner auf die baustelle gehen und das vor ort uns mal gedanken machen wenn uns nichts vom dem gefällt was sie uns da vorstellen können sie notfalls das fenster schliessen....

    keine ahnung ob das so möglich ist?????

    ahja teilungserklärung ist noch nicht fertig nachbar hat sich noch nicht entschieden ob er aus seiner wohnung eine oder zwei wohnungen macht.....

    gruss dina

  6. #6
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Dann würde ich es schließen lassen. Denn es bleibt ein Lichtschacht direkt unter eurer Terrasse. Das kann man auch nicht zupflanzen. Wenn es euer Keller gewesen wäre, wäre es wurscht gewesen, aber so ist das Fenster nicht nur für den Keller Besitzer, sondern für jeden zugänglich. Wenn jeder Wohnungsbesitzer ein Fenster in seinem Keller Anteil hat, ist das Im Keller Flur vllt überflüssig.
    Geändert von longislandbeachhouse (10.02.2009 um 11:03 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    das mit dem lichtschacht war auch meine idee die ich unserem bauträger genannt habe aber das fenster unter der terasse will ich nicht...

  8. #8
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Fenster ist Fenster und ein Lichtschacht wird avorgebaut, damit die Terrasse aufgeschüttet werden kann. Das Problem bleibt.

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    ...danke für deine tipps, bin mal neugierig was jetzt wird nach der vorortbegehung

Ähnliche Themen

  1. Teppich unter Esstisch
    By kimero in forum Essen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 20:56
  2. Fußbodenheizung unter LAminat??
    By Inge7876 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 19:50
  3. Weg zur Terasse
    By Tessy in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:00
  4. # HANDWERKER unter uns??? #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 09:30

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •