Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fliesen (lassen)

  1. #1
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard Fliesen (lassen)

    Hallo,

    wir müssen in den nächsten Jahren sowohl Küche (würde ich am liebsten mit der Kücheneinrichtung jetzt machen) als auch Flur neu fliesen lassen.

    Bislang liegt eine Fliesensorte in den Räumen, sollte als eine Linie geben. Leider so dermaßen schlecht gefliest, dass es furchbar aussieht. Die müssen in den hinteren Raumecken angefangen haben, so dass die Fliesen schief auf einander zulaufen - sieht bei gerader Verlegung natürlich klasse aus . Außerdem sind etliche gebrochen, klopft man drauf, klingt es hohl.

    Nun sind wir ja am überlegen, unsere Küche gleich neu zu kaufen. Entweder wird diese dann hell (weiß oder creme), dann würden wir schiefergraue Fliesen wählen.
    Bleiben wir bei Buche und tauschen nur Teile unserer bestehenden Küche aus- sind wir ratlos, dazu wirkt grau wahrscheinlich nicht?

    Den Flur möchte ich mal (passend zur hellen Holztreppe, ähnlich heller BUche) evtl. Terracotta- in der Hoffnung, dass man sich das nicht übersieht.

    Nun sind wir auf der Suche nach Fliesenlegern, wenn die allerdings die Größe der Küche (sind keine 10 qm) hören, haben sie auf einmal kaum noch Zeit....dabei würde ich ja zu gern zumidnest mal Kostenvoranschläge.

    Schlägt man die alten Fliesen eigentlich besser selbst raus? Oder verhunzt man sich den Untergrund zu leicht?

    Sorry, ist lang geworden!

  2. #2
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    vielleicht kann ja doch mal einer von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich hatte mittlerweile den Betrieb hier und die haben uns für Küche und Flur (zusammen ca. 20 qm) ein Angebot über 4200 Euro gemacht, ca. 1000 Euro entfallen auf Materialkosten.

    3200 Euro Arbeitslohn für 20 qm- ist das wirklich sooo teuer?

    VIele Grüße
    Nadine

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich kenne mich da nicht so aus, aber der Betrag scheint mir schon sehr hoch. :-(
    Du solltest dir unbedingt eine Zweit oder Drittmeinung einholen. Unter Umständen einen kleinen Handwerksbetrieb. Die größte Arbeit ist meines Erachtens das Rausmachen der alten Fliesen und das Wegschaffen des Materials. Das Verlegen der Fliesen geht doch bei einem Profi flux.



    Hoffentlich hole ich mir jetzt keine Hiebe des Handwerker hier ein. :-)

    Ansonsten so als Laie überlege ich mir ob man nicht nur die hohlen Fliesen rausmachen könnte und ansonsten überfliesen könnte. Das kann aber auch nur ein Profi entscheiden.

    Ist gibt auch noch my hammer, vielleicht findest du da einen Handwerker in eurer Nähe.

    LG

  4. #4
    Malischatzerl ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    Also ich bin ja auch kein Fachmann :-) , habe aber von einem gehört, dass man drüberfliesen kann - ist mir auch gleich spontan eingefallen - wie das dann allerdings mit den hohlen Fliesen gemacht wird ... das weiß ich nicht

    Ich würde auch auf jeden Fall mehrere Betriebe befragen!


    Viel Erfolg,
    Malischatzerl

  5. #5
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für eure Meinung. Rein vom "Gefühl" her meine ich ja auch, dass es ein hoher Preis ist. Für das entfernen der alten Fliesen rechnen sie ca. 700 Euro....das könnten wir auch machen, weil sie ja eh teilweise gebrochen sind, sollte das recht einfach gehen. Nur das ausgleichen des BOdens etc. müsste dann auch wieder ein Fachmann manchen, sehe ich auch ein - soll ja dieses Mal dann richtig gut aussehen.

    Überfliesen können wir leider nicht, weil dann die Türen (u.a. halt auch die Haustür, die anderen könnte man ja ggf. anpassen) nicht mehr passen.

    Montag kommt noch ein anderer Fliesenleger, mal sehen, was der sagt....

    Liebe Grüße
    Nadine

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    ... das Angebot ist schlichtweg überteuert!!!
    Du kannst von folgenden marktüblichen Preisen ausgehen:
    Untergrund vorbereiten (Estrich spachteln): zweichen 10,30 € bis 16,80 €, Fliesen verlegen (ohne Material) 22,60 - 32,30 € /m², so dass du auf einen maximalen m²-Preis von 50,00 €/m² kommst x 20 m² = 1.000,00 €.
    Auch beim Material würde ich selber schauen, die Händlerspannen sind riesig - oftmals findest du entsprechende Preise im Internet.

  7. #7
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    habe mal flur und küche in meinem alten haus überfliesen lassen, bzw. wude dazu genötigt von meinem ex, die alten fliesen waren auch hohl-wie mein ex?????-das war ein scheiß mit der zeit, die fugen sind gebrochen man kam sich vor ie auf nem schiff so haben die neuen fliesen gegautscht, habe dann mal mit einem anderen fliesenleger gesprochen der sagte gleich kannste knicken entweder du nimmst kleine fliesen-mosaik-oder du haust den alten mist raus, aber der preis für 20 qm istviel zu hoch, der spinnt wohl

  8. #8
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Danke- ihr macht mir Hoffnung!

    Wie gesagt, am Montag kommt noch einer und wenn der dann auch so ein "nettes" Angebot hat, suchen wir gezielt ganz kleine Betriebe....

    Nur "über Bekannte und drei Ecken" wollen wir keine- ich möchte nämlich (nachdem ich jetzt fünf Jahre mit den Rissen leben musste) auch meckern können und das geht besser bei "Fremden".

    Wir werden in der nächsten Zeit mal Fliesen kaufen. Mein Zeitplan ("entweder ist bis Ende November, also vor Kindergeburtstag und Adventszeit, alles fertig oder wir fangen erst im Frühjahr an" ist ja kaum noch zu halten, von daher können wir nun auch auf Angebote etc. achten.

    Und vielleicht gibt es ja sogar bei Ikea noch eine nette Küchenaktion? Die hatten doch schon einmal diese Gutscheinaktion (pro 1000Euro Küche bekam man glaube ich einen 100EUro Gutschein), da wären dann noch ein paar Extras drin :-) !

  9. #9
    Handwerker ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.06.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo
    Wir haben ein Angebot für verlegen und verfugen für 96,93€ /m² (inkl Steuer)

Ähnliche Themen

  1. Marmor-Sockelleiste verschwinden lassen
    By buddhahase in forum Boden
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 14:35
  2. PC verschwinden lassen?
    By Jasy1983 in forum Arbeiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:45
  3. Fenster im Winter offen lassen???
    By Malimaus62 in forum Schlafen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 09:57
  4. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •