Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Marmor-Sockelleiste verschwinden lassen

  1. #1
    Benutzerbild von buddhahase
    buddhahase ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    10

    Standard Marmor-Sockelleiste verschwinden lassen

    Hallo!

    Zu Hülf! Wir haben in unserer Eigentumswhg einen unfassbar hässlichen Marmorboden mit Laminatboden belegt. Ein Problem bleiben die Sockelleisten. Da sie bereits mind. 1 cm dick und relativ hoch sind, können wir nicht einfach den (niedrigeren) Laminatsockel darüber verlegen. Bis jetzt sind wir nur auf die Lösung "übermalen" und Silikonfugen gekommen, doch damit würden wir den Marmor unwiderruflich zerstören (soviel ich weiss, liesse sich die Farbe nicht wieder entfernen). Das würde nicht gerade zur Wertsteigerung der Wohnung beitragen. Wir wissen eben noch nicht, ob wir wirklich Jahrzehnte hier bleiben. Die Fugen sind noch offen.

    Hat jemand eine andere Idee?

    Danke und liebe Grüsse
    Buddhahase
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Hallo Buddhahase,
    wie wäre es mit weißen Fußleisten zb Hamburger Profil? Die gibt es ja in verschiedenen Höhen.
    Ich würde sie dann einfach mit doppelseitigem klebeband draufkleben und oben drauf mit Silikon versiegeln.

    lg swey

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich würde auch Holzleisten nehmen (haben wir im gesamten Haus so gemacht), allerdings nicht geklebt, sondern geschraubt, gespachtelt und weiß gestrichen.

  4. #4
    Benutzerbild von buddhahase
    buddhahase ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Nur dass ich es richtig verstehe: Ihr würde eine etwas höhere Leiste montieren und die entstehende Lücke mit Silikon füllen? Liesse sich das bei Bedarf wieder entfernen?

    LG Buddhahase

  5. #5
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Normalerweise setzt man die Sockelleise auf den Fußbodenbelag auf, so dass dort auch keine Fuge entsteht und bündig an der Wand anliegt. Diese Fuge muss man nicht mit Silikon verfugen.
    Allerdings sehe ich ein Problem mit den Türzargen. Der jetztige Sockel schließt, wenn ich richtig sehe, genau an die Zarge an. Wenn du jetzt noch einen Sockel davor setzt, steht dieser über.
    Warum nehmt ihr den Sockel nicht ab, wenn es sowieso eure Wohnung ist und setzten dann an die Wand eine neue Sockelleiste?

  6. #6
    Benutzerbild von buddhahase
    buddhahase ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    hi bea

    im moment können wir die bestehenden sockeln nicht entfernen, weil man sie inkl. boden regelrecht rausbrechen müsste (marmor) und wir fürs erste einen günstigen laminat darüber verlegt haben. wenn wir in ein paar jahren entscheiden, hier zu bleiben, kommen laminat und marmor raus und dann wird parkett verlegt ...
    das mit dem holzsockel über dem marmorsockel ist kaum zu realisieren. ich habe deshalb entschieden, die sockelleiste weiss anzustreichen. kann mir ja egal sein, wenn das einem potenziellen späteren käufer nicht gefällt. eine günstige und schnelle, aber hoffentlich dennoch ansehnliche lösung.

    nochmals danke für deine hilfe.

  7. #7
    Benutzerbild von Pany
    Pany ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich einen Laminat im Zimmer gehabt und da alles krumm und scheb war haben wir einen Art Sockel auf der Rolle gehabt, den ich einfach ankleben konnt und der war bestimmt 9-10 cm hoch.

    Vielleicht frägst du mal nach sowas im Baumarkt sah aus wie ne riesen Tesarolle in Holzoptik

  8. #8
    Wunderfitz Gast

    Standard

    hmmm....also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Marmor hässlich sein soll
    So ein naturstein ist doch was herrliches und kostet dazu noch eine ganze Stange Geld

    Und was man da auf dem Foto von der Leiste sieht, finde ich alles Andere als hässlich

    Nur mal so am Rande meine Meinung.

  9. #9
    Benutzerbild von buddhahase
    buddhahase ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    bist du sicher, wunderfitz? dann schau dir mal dieses vorher-bild an ...

    wir haben die sockelleiste mittlerweile weiss übermalt. sieht echt super aus (habe leider noch kein bild).

    lg hase
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Wunderfitz Gast

    Standard

    also ganz ehrlich: Unfassbar hässlich, wie Du es beschrieben hattest finde ich ihn wirklich nicht. Ich finde Stein halt immer faszinierend, weil es von Natur aus über Mill. von jahren entstanden ist. Da habe ich einfach eine gewisse Achtung ,oder wie man es nennen will, davor.
    Gut, es gibt Schönere, aber ich weis nicht ob ich ihn durch ein billiges Laminat ersetzt hätte. So ein marmor ist was Besonderes, billiges laminat hat fast Jeder.
    Ist halt meine Sicht der Dinge. Wenn Ihr Euch nicht wohl gefühlt habt, bringt Dir das aber auch nix.

    LG
    Sigi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaukelstuhl so lassen oder cremeweiß?
    By schecki in forum Möbel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:00
  2. PC verschwinden lassen?
    By Jasy1983 in forum Arbeiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:45
  3. Fenster im Winter offen lassen???
    By Malimaus62 in forum Schlafen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 09:57
  4. Farbe selber mischen oder mischen lassen???
    By zuckerschnecke in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 17:50
  5. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •