Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Welcher Belag leitet am Besten?

  1. #1
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard Welcher Belag leitet am Besten?

    In unserem Häuschen werden wir Fußbodenheizung bekommen

    Teppich wollen wir nicht, da wir Hund und Kinder haben, da wird öfter mal ein Glas Saft und co umgeschmissen.

    Laminat möchten wir in unserem Eigenheim nicht. Dann lieber Parkett (gerne große Dielen in Eich weiß gekälkt) oder Fliesen in Holzoptik.

    Zuletzt haben wir uns auf diese tollen Fliesen geeinigt, in die ich mich verliebt habe (Bild füge ich bei).

    Meine Frage: Was leitet besser die Wärme? Fliesen oder Holzdielen???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Celia (03.04.2010 um 12:48 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Celia Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Was leitet besser die Wärme? Fliesen oder Holzdielen???
    Den besten Wärmeleitwert haben Fliesen.

  3. #3
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, ich denke dann bleibe ich dabei.
    Ach schwierig, der Fußbodenbelag soll eine kleine Ewigkeit bleiben

  4. #4
    schecki Gast

    Standard

    Fliesen leiten besser, Holz nicht aber es gibt auch da etwas für die Fußbodenheizung

  5. #5
    luftikus Gast

    Standard

    Fliesen leiten definitv besser, Holzboden finde ich aber nach wie vor gemütlicher. Wir habenz.b. im Flur und Bad Fliesen, ist im Winter sehr angehem mit der Fußbodenheizung. Im Wohn-/Esszimmer 50 qm Parkett, dort ist es im Winter auch immer kuschelig warm (Parkett verklebt), und zusätzlich auch im Sommer gemütlicher als Fliesenboden. Ich würde es vielleicht auch von der Räumlichkeit abhängig machen ob Fliesen oder Parkett....?
    LG!

  6. #6
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Keramik leitet, wie alle es schon gesagt haben am aller-allerbesten. Aber ich finde drei Dinge daran nicht besonders gut:
    1) Wenn öfters Gläser umgeschmissen werden, hast Du auch öfters Scherben, v.a. bei mehreren Kindern!
    2) Fliesen können im Sommer auch sehr kalt sein, dass mag bei Extremtemperaturen gut und angenehm sein, aber wenn kalte Tage sind, dann hast Du Fußkalt! Hab ich schon bei Bekannten erlebt, ich hätte meine nackigen Füße am liebsten im Sofa vergraben! (Und ich bin ein eher hitziger Mensch!) OK; vielleicht habt ihr Heizungsunterstützende Solarthermie, dann könntest DU auch im Juli und August, die FBH laufen lassen.
    3) Holz leitet Wärme, aber sehr viel langsamer. Dafür kühlt es aber nie ! so aus wie Fliesen! Und da Ihr ja wahrscheinlich eh eine sehr geringe Vorlauftemperatur habt, und es recht lange dauert, und man ganz anders heizt als mit einem Brennwertofen, ist es ja nicht so, dass Du innerhalb weniger Minuten, die Wärme hochfahren kannst. So hab ich das wenigstens verstanden...
    und noch ein 4.) wir haben im Wohnbereich Parkett, Pelletsofen mit Heizkörper. Und selbst im winter lauf ich strümpfig. Nur wenn ich oben im DG bin, da bekomme ich kalte Füße. Denn das Parkett kühlt nicht aus, und dämmt den Estrich. Aber hier oben liegt der Teppich auf dem Estrich, und deshalb ist es hier viel Fußkälter!
    Fazit: alleine die Wärmeleitfähigkeit des Belages in Betracht zu ziehen fasst zu kurz!

  7. #7
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Und wie Schecki sagt, wenn Holz, dann den Belag, der für Fußbodenheizung geeignet ist, was nicht für alle Holzfußböden zutrifft!

    lg pelmel

  8. #8
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Also ich tendiere schon zu Fliesen- überall.
    Wir werden auch eine Solaranlage auf das Dach bekommen.
    Fliesen ohne Fußbodenheizung wären mir definitiv auch vieeel zu kalt aber wenn schon Fußbodenheizung möchte ich die Wärme auch komplett ausnutzen.

    Bei Parkett mache ich mir auch gerade Gedanken wegen der Kinder und dem Hund. Da sind mir schon mal häßliche Flecken entstanden und komplett abschleifen... hilft nur bei oberflächlichen Schäden und ist schon etwas aufwendig, da sich der Staub überall verteilt und man die Räume daher komplett ausräumen muss
    Da habe ich dann lieber mal ein kaputtes Glas mehr als einen häßlichen Fleck auf dem Boden.


    Parkettböden können meiner Meinung nach auch sehr kalt werden und auskühlen. Soweit ich weiß eigenet sich jedes Parkett für Fußbodenheizung, es sollte nur verklebt werden. Laminat kommt für uns nicht in Frage.

    Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr auf Fliesen z.B. vor dem Couch einen Teppich gelegt, oder wäre das bei der Fußbodenheizung sehr schlecht?

  9. #9
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Celia Beitrag anzeigen
    Also ich tendiere schon zu Fliesen- überall.
    Wir werden auch eine Solaranlage auf das Dach bekommen.
    Fliesen ohne Fußbodenheizung wären mir definitiv auch vieeel zu kalt ......

    Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr auf Fliesen z.B. vor dem Couch einen Teppich gelegt, oder wäre das bei der Fußbodenheizung sehr schlecht?
    ... hab ich vergessen zu sagen, dass die Bekannte FBH hat? Ich hab das hier im Forum schon mal geschildert, Du kannst ja gerne nach dem Beitrag suchen!

    Ich denke, der Teppich "leitet" erst mal nicht soooo schnell wie die Fliesen pur, aber wie lange läuft denn die FBH bis der Raum seine Temperatur hat, und in welchen Intervallen? Wenn das eh 4 Stunden Aufheizzeit (????) sind, dann macht es doch nichts aus, wenn - sofern der Raum wirklich abgesenkt war, die Temperatur auf dem Teppich erst 30 min später so hoch ist, wie auf den Fliesen. Verstehst Du was ich meine? Außerdem ist ja nicht jeder qcm unter Deinem ausgelegten Teppich mit den Heizschlangen unterlegt! Ich kann das jetzt schlecht formulieren, bin ja kein Heizungsfachmann, sondern nur Heizungsnutzerin!

    Dass Du Angst hast, dass der Parkett Kratzer bekommt, ist sehr realistisch. Unserer ist nur geölt. Und eine volle flasche Milch hat schon ziemlich viele Kratzer hinterlassen. Aber das war uns von Anfang an klar, und das haben wir bewusst in Kauf genommen. Wir finden: Parkett altert edel!

  10. #10
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Na ja, die Katze meiner Mutter hat unbemerkt draufge**** das ist ein schwarzer Fleck. Und das Gleiche ist meiner Bekannten mit dem Hund auch passiert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zum Boden belag
    By Natalia26 in forum Küche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 08:38
  2. Was sind eure besten Stauraumideen?
    By Leo007pardin in forum Wohnen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:33
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 14:59
  4. Belag für Dachterrasse???
    By Wunderfitz in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 21:24
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 15:02

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •