Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Welcher Belag leitet am Besten?

  1. #11
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Gut, also wird bei uns komplett mit diesen Fliesen in Holzoptik gefliest. Bad auch.
    Vielleicht doch Dielen in den Schlaf- und Kinderzimmern. Da stelle ich mir soetwas vor. Richtig lange Dielen und mit Längsfase vielleicht in Eiche geweißt.
    Fußleisten weiß profiliert...

    Gespachtelt müssten die Dielen schon sein.

    Da gibt es geölt und lackiert oder wie ist das mit der Oberflächenbehandlung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Celia Beitrag anzeigen
    Vielleicht doch Dielen in den Schlaf- und Kinderzimmern. Da stelle ich mir soetwas vor. Richtig lange Dielen und mit Längsfase vielleicht in Eiche geweißt.
    Fußleisten weiß profiliert...

    Gespachtelt müssten die Dielen schon sein.

    Da gibt es geölt und lackiert oder wie ist das mit der Oberflächenbehandlung?
    ... was meinst du mit gespachtelt?
    Im Schlafzimmer düfte ein Dielenboden kein Problem sein, da Schlafzimmer meist nicht weiter geheizt werden. Aber in einem Kinderzimmer ist ein Dielenboden mit Fußbodenheizung keine günstige Alternative (Wärmeleitwerte) - oder probier es mit einer Kombination Fußboden-/Wandheizung - dann klappt es auch mit dem Dielenbelag.
    Wenn dann die geölte Variante, da Schönheitsreparaturen wesentlich einfacher auszuführen sind als wenn der Boden lackiert ist.

  3. #13
    shrek Gast

    Standard

    Fliesen sind bei Fussbodenheizung ideal, sie leiten die Wärme am besten in den Wohnraum. Was ich bedenken würde, wäre folgendes: Im Sommer wird nicht geheizt. Dort wo Du im Sommer keine kalten Füsse haben möchtest, könntest Du auf einen anderen Bodenbelag wie Teppich oder Parkett ausweichen.

  4. #14
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Im Schlafzimmer düfte ein Dielenboden kein Problem sein, da Schlafzimmer meist nicht weiter geheizt werden. Aber in einem Kinderzimmer ist ein Dielenboden mit Fußbodenheizung keine günstige Alternative (Wärmeleitwerte)
    Ich kann dem nur widersprechen. Eine Freundin hat im ganzen oberen Stock mit Elternschlafzimmer und 3 Kinderzimmern Parkett mit FBH. Das klappt prima. Es ist doch eine Sache, ob ich ein Stein ins Feuer lege und den schnell heiß werden lassen will, oder ob ich eine FBH habe, die mehrere Stunden an ist. Da kommt auch beim Parkett die Wärme durch! Und wenn sie dann für mehrere Stunden aus ist, wenn der Raum nämlich aufgeheizt ist (das Haus gut gedämmt, so dass wenig Verluste da sind) hast Du wieder die "kalten" Fliesen mit vielleicht 20°, das ist schon sehr Fußkalt!

    Ich würde Euren Heizungsmonteur wirklich nach der FBH fragen: Temperatur, wie viele Stunden und wann am Tag ist sie an. Und wenn er das nicht weiß, frag Die Nachbarn oder Bekannte, Freunde, und frag ob du mal strümpfig testen kannst! Jetzt ist es ja wieder ein bisschen kälter draußen!
    Geändert von pelmel (09.04.2010 um 12:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #15
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Ich kann dem nur widersprechen. Eine Freundin hat im ganzen oberen Stock mit Elternschlafzimmer und 3 Kinderzimmern Parkett mit FBH.
    Parkett ist aber nicht Dielung

  6. #16
    shrek Gast

    Standard

    Achtung: Es gibt Parkett in Dielen-Optik. Der ein oder andere Parketthersteller nennt verschiedene neue Dessigns z. B. Landhausdiele. Die gibt es auch mit V-Fugen, so dass es nach echten Dielen aussieht. Eine schöne Alternative zu Schiffsböden, Fischgrät usw.

  7. #17
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Parkett ist aber nicht Dielung
    Ist Dielung auf Brettern genagelt, so dass Luft (oder Füllmasse) dazwischen kommt?

  8. #18
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Diese V-Fuge kenne ich nur vom Laminat. Bei Parkett nennt sich das glaube ich Fase.

    Unsere Fußbodenheizung ist Solarunterstüzt, daher denke ich, dass die FBH auch im Sommer laufen kann? Oder? Dann wären die Fliesen nicht kalt.

    Auch in einem Schlafzimmer muss geheizt werden- Schimmel.

    Wieso kann man keine Dielen aber Parkett auf FBH legen. Der Unterschied besteht doch in der Länge- das war jedenfalls mein Wunsch. Wahrscheinlich geht das aber mit einer besonderen Stärke einher wodurch die Heizung wohl zu sehr gedämmt würde. Hach schwierig!!
    Eine Wandheizung o.ä. kommt nicht in Frage. Die FBH ist schon fest vereinbart und ich freu mich soo drauf, wollte ich schon als Kind immer haben

  9. #19
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Ist Dielung auf Brettern genagelt, so dass Luft (oder Füllmasse) dazwischen kommt?
    nein schwimmend verlegt

  10. #20
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Der Holzfußboden auf FBH muss verklebt werden!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zum Boden belag
    By Natalia26 in forum Küche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 08:38
  2. Was sind eure besten Stauraumideen?
    By Leo007pardin in forum Wohnen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 10:33
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 14:59
  4. Belag für Dachterrasse???
    By Wunderfitz in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 21:24
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 15:02

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •