Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie hoch soll ich fliesen?

  1. #1
    Simone2302 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    1

    Irritiert Wie hoch soll ich fliesen?

    Hallo,

    ich baue mir eine Wohnung aus und jetzt geht es darum wie hoch ich den Fliesenspiegel setzte.

    In der Dusche wird er bis unter die Decke gehen.
    Ich habe eine Schräge mit Dachfenster im Bad. Die Fensterbank hat eine Höhe von 1,20 m und eine Badewanne kommt auch rein.

    Ich habe mir weiße Fliesen und eine passende Borde dazu ausgesucht. Jetzt quäle ich mich schon seit Tagen wie hoch ich die Fliesen setzte.

    Das Bad hat eine Grundfläche von ca. 15 m² als nicht so klein, und da es eine Geldfrage ist, möchte ich eigentlich nicht komplett bis unter die Decke gehen.

    Hat jemand evtl. ein Bad das nicht bis unter die Decke gefliest ist und mir Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen kann damit ich mir ein Bild machen kann wie es aussehen könnte.

    Vielen Dank.

    Simone2302

  2. #2
    Benutzerbild von Scullery
    Scullery ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi Simone2302

    Schau doch mal hier: [url]http://www.meckel-bad.de/baeder_zum_wohlfuehlen.htm[/url]
    Hier gibt es einige Bäder mit Dachschrägen. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

    LG Scullery

  3. #3
    Benutzerbild von Oskar
    Oskar ist offline Moderator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    Garnicht so einfach! Bis unter die Decke hat natürlich den vorteil, dass man nicht mit der Feuchtigkeit auf der Tapete Probleme bekommt. Andererseits sieht so ein Bad schnell wie ein Operationssaal aus - speziell wenn man nur weiße Fliesen verwendet.

    Ich persönlich würde bis in die Höhe von 2/3 fliesen und dann Tapete mit einer schönen warmen Farbe machen. Und immer dran denken: nicht zu knallig, denn wer will schon alle paar Jahre sein Bad neu kacheln nur weil er die Farbe nicht mehr sehen kann.

    Andererseits: man gewöhnt sich an alles. Wir haben uns sogar an unsere rosa Kacheln aus den 60ern im Bad gewöhnt: [URL="http://www.zimmerschau.de/room/23/51"]Unser Bad[/URL]

  4. #4
    Benutzerbild von juniper
    juniper ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    bis unter die decke fliesen kann ich dir wirklich nicht empfehlen - das gibt ein ganz schlechtes raumklima und es schimmelt und müffelt sehr schnell - ausserdem hat oskar recht - wer duscht schon gerne im op :-) - lieber halbhohe fliesen und höher nur im spritzwasserbereich - aber auch dort vielleicht nicht ganz bis zur decke

  5. #5
    Benutzerbild von juniper
    juniper ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    hab jetzt mal ein paar fotos hochgeladen zur ansicht - ist natürlich etwas anders, da der abschluss frei gestaltet ist - aber vielleicht kannst du es ja als ansicht doch gebrauchen
    da hier die wände über den fliesen aus lehm sind, ist das raumklima optimal - selbst nach einer ausgiebigen heissen dusche oder einem bad ist der spiegel auch ohne lüften in nullkommanix nicht mehr beschlagen - alle feuchtigkeit wird sofort vom lehm absorbiert und dann langsam wieder an die raumluft abgegeben
    also guck mal unter juniper bei den bädern

  6. #6
    Benutzerbild von constanze
    constanze ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    407

    Standard

    Liebe Simone,
    wie weit bist du schon?
    Ich habe Bäder gesehen, die bis zur Decke marmorisiert waren, was - wenn die Accessoires entsprechend passend und bescheiden sind, sehr edel aussieht.
    Aber auch zur Hälfte ist natürlich möglich, gibt es doch mittlerweile traumhafte Tapeten auch fürs Bad!

    Viel Freude,
    Constanze*

  7. #7
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Simone2302 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich baue mir eine Wohnung aus und jetzt geht es darum wie hoch ich den Fliesenspiegel setzte.

    In der Dusche wird er bis unter die Decke gehen.
    Ich habe eine Schräge mit Dachfenster im Bad. Die Fensterbank hat eine Höhe von 1,20 m und eine Badewanne kommt auch rein.

    Ich habe mir weiße Fliesen und eine passende Borde dazu ausgesucht. Jetzt quäle ich mich schon seit Tagen wie hoch ich die Fliesen setzte.

    Das Bad hat eine Grundfläche von ca. 15 m² als nicht so klein, und da es eine Geldfrage ist, möchte ich eigentlich nicht komplett bis unter die Decke gehen.

    Hat jemand evtl. ein Bad das nicht bis unter die Decke gefliest ist und mir Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen kann damit ich mir ein Bild machen kann wie es aussehen könnte.

    Vielen Dank.

    Simone2302

    ich habe nur gefliest, was wirklich unumdingbar ist. waschtische bis spiegel,dusche ganz, wanne halbhoch. der vorteil: man kann es, sofern man neutrale fliesen hat, das bad öfter farblich umgestalten. mit den neuen tattoos kann man unwahrscheinlich viel verändern. deckenhoch geflieste bäder erinnern mich immer an metzgereien von früher. und da bäder immer mehr zu "wellness-tempeln" werden, sollte man fliesen am boden lassen und nur das nötigste fliesen. lass die finger von fliesen, an denen man sich zu schnell ab sieht.

  8. #8
    Benutzerbild von tanuhaus
    tanuhaus ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    114

    Standard

    Denke mal, wie hoch gefliest wird hängt auch von der Fliese ab. Wenn man große Formate nimmt, z.B. gleiche Wand und Bodenfliese 30 x 60 quer verlegt, würde ich nicht höher als 130cm fliesen. Der Bereich hinter dem Waschdecken bis zum Spiegel-oder Schrank sollte abgedeckt sein. Eine warme Fliesenfarbe mit matter-Putz oder Spachteloberfläche kann man auch bis zur Decke fliesen. Flexibel ist man dann aber nicht mehr. Mann kann statt der Standart-Bordüre auch mit Mosaik(Keramik oder Naturstein) Bereiche farblich absetzen oder durch kleinere Formate auflockern. Schau mal bei den Top 10 Bädern.

  9. #9
    enjoyland ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von longislandbeachhouse Beitrag anzeigen
    ich habe nur gefliest, was wirklich unumdingbar ist. waschtische bis spiegel,dusche ganz, wanne halbhoch. der vorteil: man kann es, sofern man neutrale fliesen hat, das bad öfter farblich umgestalten. mit den neuen tattoos kann man unwahrscheinlich viel verändern. deckenhoch geflieste bäder erinnern mich immer an metzgereien von früher. und da bäder immer mehr zu "wellness-tempeln" werden, sollte man fliesen am boden lassen und nur das nötigste fliesen. lass die finger von fliesen, an denen man sich zu schnell ab sieht.
    Genauso macht man das auch ;-) alles andere ist ungemütlich und zu dem auch gar nicht mehr modern und in diesem Fall zurecht. Noch schöner finde ich, wenn man für die Nassbereiche Mosaik verwendet und eine passende Wandfarbe wählt ;o)

    Lieben Gruss,

    Britta

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was soll ich mit meinen 12qm Garten machen.....
    By Schnarchili in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 16:57
  2. Wie hoch fliesen?
    By Nira in forum Bad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:06
  3. wie soll ich das schlafzimmer streichen?
    By mainecoonfan123 in forum Schlafen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 14:02
  4. Wie soll ich streichen?
    By Phenomena in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 09:48
  5. Wie soll die Farbe sein
    By Yvonnepaterno in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 22:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •