Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe, was soll ich mit meinen 12qm Garten machen.....

  1. #1
    Benutzerbild von Schnarchili
    Schnarchili ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    1

    Irritiert Hilfe, was soll ich mit meinen 12qm Garten machen.....

    Hallo meine lieben Leutchen da draußen. Hiermit starte ich einen wirklich sehr verzweifelten Hilferuf. Was soll ich nur mit meinem Garten machen? Ich weiß es einfach nicht. Die passenden Bilder habe ich in mein Domizil gesetzt. Dieses lautet: "das Haus im Spessart" und ich bin der Bewohner Schnarchili.

    Mein Domizile

    Da es ein Steilhang ist und ich nicht gerade einen grünen Daumen habe und auch ansonsten kein dickes Portemonnaie habe weiß ich einfach nicht mehr weiter. Wir wohnen erst seid ein Paar Monaten hier und deswegen habe ich auch noch keine großen Ideen gehabt. Vielleicht kann mir jemand mit grünem Daumen weiter helfen?? das wäre lieb. dankeschön.
    Geändert von Hausmeister (17.01.2008 um 19:04 Uhr) Grund: Habe mir erlaubt Deine Domizile als Link anzufügen

  2. #2
    Benutzerbild von Oskar
    Oskar ist offline Moderator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    35

    Ausrufezeichen

    Liebe Schnarchili,

    ich muss zugeben, keine leichte Aufgabe! Was ich nicht machen würde, ist Rasen zu säen. Das wird kein leichtes Unterfangen den regelmäßig zu mähen. Außerdem ist es immer gefährlich mit dem Rasenmäher am Steilhang zu hantieren

    Ich schlage vor, dass Du einen schönen Staudengarten anlegst. Stauden gibts viele als mehrjährige, winterharte Pflanzen, Du kannst herrlich variieren was die Blütenfarben und Größen angeht und auch hervorragend durch geschickte Planung steuern, dass über die gesamte Vegetationsperiode immer was am blühen ist!

    Und noch ein Vorteil der nicht zu unterschätzen ist, wenn man mit Stauden arbeitet. Je nach gewählten Pflanzen brauchst Du Dich um nix zu kümmern außer um Wasser.

    Wichtig bei der Auswahl der Stauden ist aber, dass Du drauf achtest, dass die Pflanzen für die Bedingungen in Deinem Garten geeignet sind. Sonnig, halbschattig oder schattig? Lehmiger oder sandiger Boden? Oder vielleicht sogar extrem viele Steine -> dann kann man mit Stauden wunderbar einen Steingarten anlegen.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es extrem wichtig ist, dass Du die passenden Pflanzen kaufst. Ich hatte mal Stauden im Wert von 100 Euro gekauft die hauptsächlich für sonnige Lage waren. Ich hab' sie schattig bis halbschattig eingepflanzt. Die 100 Euro hätte ich auch gleich in die Mülltonne werfen können, denn nach einem halben Jahr war von meinen Stauden nix mehr übrig...

    Am Besten guckst Du Dir Deinen Boden mal ganz genau an und läßt Dich dann im Fachhandel beraten. Aber nicht erschrecken. Je nach Größe der Gärtnerei warten dort einige Dutzend wenn nicht sogar hundert verschiedene Staudensorten auf Dich!

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

    LG
    Oskar

    PS: Das hier ist eine sehr gute Seite zum Thema Stauden [URL="http://www.gartenstauden.de"]www.gartenstauden.de[/URL]

  3. #3
    Eifeler ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    hier mal ein kurzer Artikel über "kleiner Garten ganz groß"

    [url]http://www.bauunternehmen.com/artikel_35842_kleiner+garten+ganz+.htm[/url]

    Gruß

  4. #4
    Benutzerbild von utesch
    utesch ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    hallo schnarchili,
    aus 12 qm² Garten würde ich nur Terasse machen, ein schönes Holzdeck und schöne Möbel und dann Kübel ohne Ende, bunt bepflanzt mit Stauden und Bäumen und vielleicht noch einen Miniteich im Holzfass ( incl. plätschern ). Ggf. würde ich als Sichtschutz noch ein schönes Rankgitter anbringen und dort Clematis blühen lassen
    Grüße Ute

Ähnliche Themen

  1. Brauche Gestaltungsideen für meinen Balkon
    By Topotec in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 13:33
  2. wie kann ich meinen Lampenfuß streichen?
    By melania in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 00:36
  3. fussballzimmer für meinen Sohn
    By michi73 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 13:43
  4. Wie soll ich streichen?
    By Phenomena in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 09:48
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 10:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •