Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schimmelbefall Badezimmer

  1. #21
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Dann berichte doch über Dich und stell' nicht solche unhaltbaren Behauptungen in den Raum. Ja, selbstverständlich gibt es Bauschäden/Mängel die zu Schimmelbefall führen können. Aber mindestens genauso gibt es unwissende oder an der falschen Stelle sparende Mieter. Ich kenne beides aus meinem Umfeld.

    Deine Aussage "ist sind immer Baumängel" halte ich für so wenig hilfreich wie Aussagen, dass immer ein falsches Lüftungs- und Heizungsverhalten zum Schimmel geführt hat. Das führt doch nur dazu, dass man nicht prüft wo die Ursache liegt.

    Und ja, das gibt es mehr als man denkt. Und wenn Dir das nicht bekannt ist, dann betreibst Du in meinen Augen sehr wohl Vermieterbashing. Du kommentierst einseitig.

    Woher Du Deine Aussage bezüglich Schimmel hast möchte ich auch gerne wissen. Wo finde ich diese Statistik?

    Gut situierte Mieter? Nein, ich hatte von junger Familie (die, die lieber Ihr Geld in Prinzenpaarkosten gesteckt haben als ihre Miete zu bezahlen - und mir Mietschäden im hohen 4-stelligen Bereich beschert haben - nach einem Jahr Mietzeit. Das Geld konnte ich abschreiben) über Spätaussiedler bis hin zu Rentnern und jungen Paaren bis Alleinstehend und gerade im Beruf Fuss fassend.

    Was Gerichtsurteile im Zusammenhang mit Mieter angeht... nun ja, ich halte sie für sehr mieterfreundlich.. Kein Wunder also, dass sich viele Vermieter manche Problemfälle gar nicht mehr ins Haus holen.

  2. #22
    Benutzerbild von bronhi
    bronhi ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    15

    Standard

    Mensch Leute, beruhigt mal die Gemüter :d

    Lasst uns doch einfach mal dem Themenersteller helfen :d
    Schimmel kann verschiedene Ursachen haben.

    Hier mal zur Klärung die Hauptursachen für Schimmel:

    •Wasserschaden und Schimmelbildung durch Baumängel
    •Falsches Lüft- und Heizverhalten
    •Kondenswasser

    Jetzt kann man sich noch über Details streiten, wollen wir aber nicht.
    Wenn du alles sanieren willst, kannst du dich doch im Voraus erst einmal schlau machen was gemacht werden muss, wie die Kosten sind und vieles mehr.
    Wir haben das Schlafzimmer sanieren lassen und haben einen Rechner für die Kosten [url=https://www.effizienzhaus-online.de/sanierungsrechner]hier gefunden[/url] und konnten somit auch die kompletten Kosten berechnen. War auch alles bis auf paar Cent genau

    In jedem Fall aber sollte man die Finger davon lassen wenn man sich damit nicht auskennt.

  3. #23
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    brohni. nix für ungut.. aber ohne Kenntnis der Ursache keine sinnvolle Renovierung. Und Dein Link ist für einen Mieter sowieso am Thema vorbei.
    Oder ging es nur um Werbung?

  4. #24
    Andiii ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.01.2019
    Beiträge
    1

    Standard

    Wenn sämtiche Lüftungstipps versagen und auch der Schimmelblocker nicht weiter hilft wird es schwierig. Hast du wirklich alles probiert? Also nicht nur lüften, sondern auch heizen oder Pflanzen aufgestellt, die die Feuchtigkeit aufnehmen können?
    Probier vielleicht das noch und wenn das auch nichts bringt, musst du meiner Meinung nach das Bad einer Sanierung unterziehen. Ist aber jetzt nicht so ein Drama wie es sich im ersten Moment anhört. Befrag einfach die Firma deines Vertrauens und die werden dir weiterhelfen können. So hat es ein Freund von mir aus Wien auch mit seinem Badetzimmer gemacht. Er hat seiner Sanierungsfirma (http://www.koenig-heinrich.at/sanierung) befragt und die mussten nicht einmal alles neumachen, sondern nur den betroffenen Teil. Vielleicht ist es das bei dir auch möglich.

  5. #25
    carlyb ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    1

    Standard

    Inwiefern lüftest du dein Bad denn? Gibt's da ein Fenster oder eine Lüftung oder beides? Kannst du irgendwie die Luftfeuchtigkeit messen? Heizt du genug, damit die Wände nicht auskühlen? Und wo breitet sich der Schimmel aus? Immer an der gleichen Stelle oder verteilt im Bad? Schonmal mit einer Infrarotheizung https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/ probiert? Die hält die Wände besser trocken als eine normale Warmluft Heizung, weil sie Strahlungswärme abgibt. Und wichtig zu wissen wäre auch, ob du zur Miete wohnst. Weil dann solltest du deinen Vermieter über die Situation informieren, bevor du im Alleingang nach Lösungen suchst.

  6. #26
    Denisqwerty ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.11.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    Um die Schimmelbildung zu vermeiden, sollten man regelmäßig lüften

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Edle Badezimmer
    By norbertschuster in forum Bad
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 10:56
  2. Badezimmer ablage
    By thomasn1 in forum Bad
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 13:51
  3. Badezimmer
    By jadore in forum Bad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 07:44
  4. Badezimmer
    By jadore in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:22
  5. Badezimmer-Deko
    By schecki in forum Bad
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 20:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •