Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Komplett-Renovierung

  1. #1
    Monnem ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard Komplett-Renovierung

    Hab mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen und bin schon etwas schlauer. Brauche trotzdem eure Anregungen ...

    Durch einen Wasserschaden in der ganzen Wohnung mußte alles komplett raus ... im Moment ist alles im Rohzustand: keine Tapetten, keine Fliesen, keine Türen.

    Wohnung wird komplett gefließt und da geht das Problem schon los: Wohnzimmer und Schlafzimmer werden wohl die gleichen Fliesen erhalten. Flur, Küche und Bad verschiedene. Größtes Problem bereitet mir das Bad.

    Grundsätzliche Frage: Diagonal oder gerade fliesen?

    Welche Fliesen im Bad (kein Fenster)? Mir wurden an der Wand zu hellen rechteckigen Fliesen bis zur Decke geraten. Habe aber an jeder Seite einen ca. 30 cm Absatz an der Decke.

    Und am Boden die gleichen Fliesen? (Badmöbel werden dunkelbraun).

    Bin auch noch auf der Suche nach einer Duschkabine mit Falttür ..


    so, jetzt hoffe ich auf viele Anregungen

  2. #2
    Benutzerbild von Paintitall
    Paintitall ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich würde bis zur Decke fliesen und die Decke vertäfeln wenn das geht, so hast du nie wieder Last mit Streichen.
    Ob Bodenfliesen diagonal oder gerade? Leg einfach mal ein paar Fliesen zur Probe hin, paar Reihen gerade und paar Reihen diagonal, dann siehst du was besser aussieht. So viel ich weis wird überwiegend diagonal verlegt, das macht sich von der Optik her einfach besser. Ich würde an der Wand auch nicht die gleichen Fliesen nehmen wie für den Boden, wirkt vielleicht auf die Dauer eintönig und du siehst dir das ganze Bad dann irgendwann *über*

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich würde prinzipiell immer die Variante diagonal nehmen - sieht meines Erachtens etwas gefälliger aus (es sei denn, du arbeitest mit großen Plattenformaten). Ich bin kein Fan von Raumhoch gefliesten Bädern - ich würde entweder einheitlich (bis auf die Dusche) auf 2/3 fliesen oder nur die Nassbereiche.
    Fußboden und Wandflächen sollten meines Erachtens auch nicht die gleiche Farbe haben.

  4. #4
    Benutzerbild von SaVi
    SaVi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich finde auch raumhoch gefließte Badezimmer haben den Charme eines "Schlachthauses". Unser Fließenleger riet uns davon ab. Hab es bisher nicht bereut. Unser Bad ist nicht so groß. Wir haben einen dunkleren Ton für den Boden gewählt und hellen für die Wände. Die Bodenfliesen sind diagonal verlegt. Sieht einfach besser aus.
    Geändert von SaVi (09.08.2010 um 18:31 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von Paintitall
    Paintitall ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von SaVi Beitrag anzeigen
    Ich finde auch raumhoch gefließte Badezimmer haben den Charme eines "Schlachthauses". .

  6. #6
    Monnem ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke Euch, das hilft schon mal weiter.

    Im Moment tendiere ich zu rechteckigen beigen Bodenfliesen und rechteckigen weißmarmorierten Wandfließen.

    Die Höhe wird sich wohl nach der Fliesengröße richten, zw 160 und 200 cm.

  7. #7
    Monnem ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard welche Tür für Duschkabine?

    Zumindest die Fliesenfrage ist inzwischen geklärt, bis dann auch gefliest ist, wird noch eine Zeit vergehen.

    Hab aber noch ne Frage zu Duschkabinen, hoffe mir kann jemand helfen:
    bisher hatte ich eine Falttür (Breuer Fara) im Visier, der Sanitär-Mensch meint eine mit Pendeltüren wäre besser. Eure Meinung dazu?

  8. #8
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Eine Freundin von mir hatte Pendeltüre und wenn sie diese nach außen geöffnet hat tropfte immer Wasser auf den Boden (trotz vorher abziehen).
    Zudem nimmt eine Pendeltüre ja auch Platz weg.
    Ich habe in meinem kleinen Bad eine Virtelkreis-Dusche mit Glaskabine zum Schieben.

    Mein Boden ist diagonal gefließt in Cotto und die Wände mit großen rechteckigen Fliesen, bis oben + einen Fries der die Farben der Bodenfliesen hat.
    Ich weiß nicht ob ich heute nochmal bis oben in weiß fliesen würde (allerdings sind meine Fliesen matt mit einer leichten Struktur - kein Schlachthausfeeling )...eher würde ich wohl einen Teil halbhoch fliesen und den Rest mit Strukturputz.

  9. #9
    Benutzerbild von Paintitall
    Paintitall ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    Leider hat sunrise1610 recht, bei der Pendeltür läuft Wasser auf den Boden wenn man sie aufmacht, dafür ist sie leichter sauber zu halten. Die Faltüren haben wieder den Nachteil das man so schlecht unten die Verbindungsstellen sauber machen kann und da setzt sich dann der Kalk ab. Irgendwie alles nicht das optimale.

  10. #10
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Ich kann bei meiner Duschkabine die beiden Schiebetüren durch leichtes nach-unten-drücken aushaken und dann die Laufschiene, Verbindungsstücke und die Rillen super sauber machen.
    Ich weiß allerdings nicht ob das "üblich" ist oder Herstellerabhängig ist. Also da würde ich gezielt nach fragen...denn wenn das nicht wäre, wäre es unheimlich mühseelig sauber zu machen...hatte es nämlich erst nach Wochen rausbekommen daß man die Türe lösen kann und mir vorher einen abgefriemelt um dort hinzukommen, mit Zahbürste etc. ...

    Zudem ziehe ich nach jedem Duschen die Scheiben und Fliesen und auch die Duschwanne mit einem Fliesenwischer ab, so daß sich die Verschmutzung in Grenzen hält...Kalkflecken etc hab ich kaum, wir haben aber auch weiches Wasser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Renovierung Schlafzimmer!
    By greenpeach in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 04:42
  2. Flur komplett neu gestalten
    By Sveenie in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:26
  3. Renovierung Schlafzimmer: Farbe + Nachttische...
    By sunrise1610 in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:04
  4. Bad komplett Orange - Hilfe!!
    By maryfunky in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 12:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •