Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schallschutz nachträglich einbauen?

  1. #1
    Benutzerbild von Ancksunamun
    Ancksunamun ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    12

    Frage Schallschutz nachträglich einbauen?

    Hi Leute,

    demnachst ziehe ich um. Im Schlafzimmer meiner neuen Wohung ist genau darunter wieder ein Schlafzimmer und man hört schnarchen von unten. Also hören die vielleicht auch uns???
    Um das zu vermeiden würde ich gerne einen Schlallschutz auf den Boden legen. Doppelboden ist leider nicht möglich da Bodenlange Fenster drin sind. Wir hätten nur 3-4cm neuen Bodenaufbau möglich.
    Gibt es irgendeine Gummimatte von der ich noch nichts gehört habe die Schalldämmend ist? Es gibt ja diesen grünen Trittschutz aber das ist ja nur für die Schuhe das man die auf dem Parkett nicht hört.

    Freue mich über jede Antwort.

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    ... ich würde sagen - das sieht schlecht aus - nachträgliche Maßnahmen für einen Schallschutz sind aufwendig und kostspielig.
    Sollte es sich bei deiner Mietwohnung um einen "Neubau" handeln, dann haben die Wohnungstrennwände nach DIN schallschutztechnische Mindestanforderungen zu erfüllen. D. h. du müsstest dich an deinen Vermieter wenden.

  3. #3
    Benutzerbild von Ancksunamun
    Ancksunamun ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi Bea,

    das Haus ist ein altes Bauernhaus.Da wurde nichts nach DIN gemacht.
    Habe gehört das es für Waschmaschinen ja solche gummimatten gibt damit die Stöße abgefangen werden. Hatte gehofft sowas gabs auch fürs Schnarchen.

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Diese Gummimatten sollen insbsondere die Vibrationen vermindern.
    Sollte dein Nachbar so stark schnarchen, dass alles vibriert - kann man ihn ja möglicherweise auf solch eine Gummimatte legen
    Nein im ernst - mit einfachen Mitteln kann man hier nichts machen - wir hatten das auch in einem Altbau - wir haben gehört, wenn der Nachbar seinen Licht-Kippschalter umgelegt hat

    Ich glaube da helfen nur Ohropax?!
    Geändert von Bea1970 (13.07.2010 um 13:42 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Das Problem sind nicht nur die Böden, die den Schall weitergeben, auch die Wände. Wie Bea sagt, ist das immer eine aufwändige Sache. Aber schau doch mal bei "Profis" nach, zB:

    [url=http://www.haustechnikdialog.de/]Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik - HaustechnikDialog[/url]

  6. #6
    Benutzerbild von Ancksunamun
    Ancksunamun ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Durch die Wände kommt nichts. Habe nur unter mir jemand Wohnen.
    Die Decke ist nur eben sehr dünn.

  7. #7
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Ancksunamun Beitrag anzeigen
    Durch die Wände kommt nichts. Habe nur unter mir jemand Wohnen.
    Die Decke ist nur eben sehr dünn.
    Das muss nicht zwingend an der Deckenstärke liegen. Eine mögliche Ursache wäre :
    [url=http://www.baumarkt.de/lexikon/Schallentkopplung.htm]Schallentkopplung im umfangreichsten Baulexikon und Heimwerker-Lexikon im Netz[/url]

Ähnliche Themen

  1. Kann man als Anfänger Bodenleds einbauen?
    By Ancksunamun in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 08:02
  2. nachträglich Dachterrasse bauen
    By bellalionessa in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:01
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 13:46

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •