Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kann man als Anfänger Bodenleds einbauen?

  1. #1
    Benutzerbild von Ancksunamun
    Ancksunamun ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    12

    Frage Kann man als Anfänger Bodenleds einbauen?

    Hallo Leute,

    die Bodenleds gefallen mir total gut hier mal ein Beispiel: [url=http://www.elektro1a.de/onlinestore/Bodeneinbauleuchten/LED-Bodeneinbaustrahler-Set/LED-Weiss-Boden-Einbauleuchten-Set-Up-Down-12V-DC-3x1W-Klar--5507.html]LED Weiß Boden Einbauleuchten-Set Up/Down 12V DC 3x1W Klar günstig kaufen 98794[/url]

    Dabei sind 3 Mini LEDs und ein trafo. Leider habe ich keine Ahnung davon und möchte es trotzdem aus kostengründen selbst machen.
    Also ich verbinde die drei Leuten mit einem Verteiler dann ein kabel zum Trafoo und dann? Ich fände es gut wenn ein Schalter der im Boden versteckt ist dann kommt. Aber so einen habe ich noch nicht gesehen kennt jemand vielleicht eine Adresse?
    Kann man das dann bei der Steckdose mittels eines kleinen verteiler anschließen?

    Hat jemand schon erfahrungen mit diesen Bodenleds? Funktionieren die gut?
    Am liebsten hätte ich ein set wo auch der Schalter schon dabei ist aber na ja muss wohl noch weiter googeln. Freue mich über jede positive und negative antwort!

  2. #2
    Benutzerbild von NickyHB
    NickyHB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo Ancksunamun,

    ich habe diese LED-Leuchten seitlich in mein Bett eingebaut. Die Montageanleitung ist eigentlich nicht besonders schwierig und auch als Anfänger solltest Du damit klar kommen.
    Die Sache mit dem Schalter ist da schon schwieriger, da Du dort im Bereich von 220V arbeiten musst - nicht wirklich das Richtige für Anfänger. Hast Du nicht einen Bekannten, den Du dort mal fragen könntest?
    Ich hab mir - aus Platzgründen - einen Funkschalter eingebaut, so brauchte ich keinen zusätzlichen Schlitz in die Wand stemmen Das ist allerdings nicht wirklich billig.

    Empfehlenswert wäre in dem Fall vielleicht eine Funksteckdose - die sind schon recht günstig im Baumarkt zu bekommen. Einfach Stecker rein und mit Fernbedienung schalten - leichter gehts nicht

    Liebe Grüße aus Bremen
    Nicky

  3. #3
    Benutzerbild von Ancksunamun
    Ancksunamun ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi Nicky,


    danke für den Tipp. Mit einer Fernbedienung wäre es natürlich noch effektvoller.
    Habe mir gerade mal die Funksteckdosen angesehen. Dafür müssten die LED aber einen Netzstecker bekommen. dann liegt das Kabel im Boden wird zur Wand geführt springt aus der wand und mit dem Netzstecker wieder in die Dose. Ne das gefällt mir nicht. Den Netzstecker möchte ich natürlich nicht sehen. Irgendwo ist ja auch noch ein Trafo den ich verstecken möchte. Habe gelesen das der so lkein ist das man den Hinter einer Schukosteckdose verstecken kann. Ich dachte eher an eine Verteilerdose die LEDs anzuschließen und unterwegs einen richtigen Schalter ( vielleicht mit Funk ) zu montieren. Nur bin ich kein Elektriker. Muss mich wohl noch etwas schlau machen ob das mit dem Schalter so einfach ist wie ich mir das vorstelle.

    Danke dir!

Ähnliche Themen

  1. Rutschender Teppich - was kann ich noch tun?
    By traeumerline in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 08:46
  2. Kann mir jemand helfen???
    By skathi2912 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 11:11

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •