Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fußbodenheizung. Nachträglich Kaminofen drauf. Wo ist das Problem?

  1. #1
    dattbiggi Gast

    Standard Fußbodenheizung. Nachträglich Kaminofen drauf. Wo ist das Problem?

    Hallo!
    Unsere Wohnung ist noch im Rohbau. Mein Freund wollte erst keinen Holzofen im Wohnzimmer haben. Jetzt soll ich mir Gedanken machen, in welche Ecke des Raumes er kommt.
    Er meint, das muss man abklären bevor die Fußbodenheizung verlegt wird.
    Meine Frage ist:
    Kann man die Fußbodenheizung nicht einfach unter dem Kaminofen verlegen? Es kommt doch eine Glasplatte oder sonstiges auf das Laminat.
    Darf da kein Heizschlauch drunterdurch laufen? Oder wo ist das Problem?
    Er spricht davon, dass man dann evtl noch mal den Boden rausreissen müsste. Das verstehe ich nicht.
    Wer weiss mir dazu was zu sagen?
    Lieben Dank!
    Dattbiggi

  2. #2
    schecki Gast

    Standard

    entweder müsst Ihr die Stelle aussparen oder einen leichten Ofen holen

  3. #3
    Boje Gast

    Standard

    Frage doch deinen Schornsteinfeger, es wird dir sicherlich deine Frage beantworten können, kostet nur einen Anruf !!!

  4. #4
    schecki Gast

    Standard

    Schornsteinfeger???? Oh weia, frag lieber eine Heizungfirma

  5. #5
    dattbiggi Gast

    Standard Heidernei!

    Ich habe keinen Schornsteinfeger. :-)
    Komisch, wenn man in einem Forum fragen stellt, soll man sich immer woanders melden. Ich denke man stellt hier Fragen um auch hier eine Antwort zu bekommen.
    Die Frage ist ja nicht ob es geht, sondern warum man auf Fußbodenheizung keinen Ofen/ keine Möbel stellen darf.

    @schecki
    ist das tatsächlich wegen des Gewichtes des Ofens?
    Also sprich die Möbel drücken die Heizung platt?
    Oder ist das sogar wegen dem Hitzestau unter den Möbeln?

    Jetzt hab ich schon mal ne grobe Ahnung warum man das vorher klären sollte.
    Bin aber immer noch nicht 100% aufgeklärt.
    Liebe Grüße an euch beide
    dattbiggi

  6. #6
    Boje Gast

    Standard

    Möbel wirst du sicherlich auf deine Fußbodenheizung stellen dürfen , was hätte es sonst für einen Sinn , wohnen ohne Möbel ?
    Wir wohnen in Niedersachsen und da mußt du deinen örtlichen Schornsteinfeger , vor dem aufstellen des Ofens bzw. Kaminofen und dergleichen informieren, ob jenes Modell bzw. ob der Schornstein an jene Ecke überhaubt aufgestellt bzw. gebaut werden darf. Es wird dir sicherlich auch etwas über eine passende Bodenplatte erzählen.

  7. #7
    schecki Gast

    Standard

    Ja wegen dem Gewicht. Möbel darf man natürlich darauf stellen. Ich würde aber trotzdem im Heizung und Sanitärbereich nachfragen. Euer Heizungsbauer der die Rohre verlegt müsste das eigentlich wissen.

    Komisch, wenn man in einem Forum fragen stellt, soll man sich immer woanders melden. Ich denke man stellt hier Fragen um auch hier eine Antwort zu bekommen
    .
    ---das liegt wohl daran das hier ganz normale Leute sitzen und nicht immer unbedingt Experten. Dafür gibt es doch die Firmen in der Nähe oder Google, da bekommt man einiges raus

  8. #8
    Pozzel Gast

    Standard

    Ja, es liegt am Gewicht. Dabei ist ausschlaggebend wie schwer dein Ofen sein soll. z.B ein Specksteinofen bringt ganz schön Gewicht mit. Dann muss evt. die Deckenkonstruktion abgeklärt werden, ob sie von der Statik hält.
    Im Bereich des Ofens wird dann die Fussbodenheizung ausgespart. In diesem Bereich wird der Zementestrich mit einer Faserarmierung ausgebracht.


    du brauchst:
    -Gewicht des Ofens
    -bei einem richtig schweren Teil einen Fachmann, der die Deckenkonstruktion beurteilt.
    -Lage des Ofens dem Heizungsmonteur weitergeben
    -evt. Frischluftkanal einplanen - je nach Raumgrösse, natürliche Zuluft und Ofentyp erforderlich. Dazu den Ofenbauer anfragen.

  9. #9
    dattbiggi Gast

    Standard huhu.

    Ah, ok. So ein Ofen kann ja unter Umständen ganz schön schwer werden. So genau hab ich nicht drüber nachgedacht. Vielen Dank auch Pozzel. Das war ein schöner Zusatzhinweis mit der Armierung.
    @ boje und alle anderen.
    Ja, das hab ich mir ja auch gedacht, dass man eigentlich Möbel drauf parken kann. Aber selbst unter der Küchenzeile soll nix hin.
    vielleicht hat es auch was mit verschwendeter Heizluft zu tun. Wer weiss.
    Das soll auf jeden Fall auch ausgespart werden. Das ganze Wohnungsplanen macht einen wirklich mürbe. Vor allen Dingen wenn es nicht wirklich voran geht. oder? hmmmpf!
    Generell ist mir schon klar, dass man einen Schornsteinfeger kommen lassen muss. Keine Frage. Das ist nicht nur in deinem Bundesland so. Auch bei uns.
    Aber wenn man so garkeine connections hat, muss man eben erst mal so an infos kommen. Ich fand das irgendwie doof, dass ich mich jetzt schon entscheiden muss wo was hinkommt.

    Also lieben Dank an euch alle!
    Ihr habt mir geholfen.
    LG
    dattbiggi

  10. #10
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hi dattbiggi!

    Vor fast genau einem Jahr war ich in der gleichen Lage wie du. Planen, Informieren, planen... und dazu mein Mann der für solche Sachen keine Zeit und kein Ohr hatte. Ich hab mich dann ernsthaft gefragt, ob sich der ganze Stress lohnt, ich bin gesundheitlich nicht in der besten Verfassung und bekam dann auch noch Schlafstörungen, weil ich immer bis nachts am PC hing und Infos sondierte. Aber schon der erste Tag nach dem Einzug hat meine Hoffnung bestätigt: Es lohnt sich.

    Ich finde es gar nicht schlecht wenn man vor dem ersten Spatenstich und bevor die Unterlagen auf der Baubehörde sind plant wo was sein soll. Wir z.B. haben alle bisherigen Möbel im Haus untergebracht, es kamen nur ein paar Küchenmöbel mehr hinzu. Das hatte den Vorteil dass ich mir die Möbel maßstabsgetreu am PC erstellte und online oder auf dickem Papier ausgedruckt sie auf den Plänen hin und herschieben konnte. So war manche Wand einfacher zu planen.

    Komisch, wenn man in einem Forum fragen stellt, soll man sich immer woanders melden. Ich denke man stellt hier Fragen um auch hier eine Antwort zu bekommen
    Ich denke die weiterleitung an den Fachmann macht sehr viel Sinn. Es bringt doch nichts nur so ungefähr Bescheid zu wissen. Außerdem sind ja deren Dienste ganz schön teuer und dann müssen die sich halt auch mal ein bisschen Mühe geben und dir Hintergründe erklären.

    Übrigens: Was macht es für einen Sinn unter den Küchenschränken die Heizschlangen liegen zu haben? Willst du auf Nummer Sicher gehen und "falls irgendwann einmal die Schränke anders stehen sollten", dass du dann an den freien Stellen Wärme hast? Denk doch daran dass die meisten Lebensmittel kühl und trocken gelagert sein wollen. Andersherum hast du die tollsten Brutstätten für sämtliche Mikroben und Insekten!

    lg von der begeisterten Hausplanerin pelmel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem Sofagarnitur
    By Soraya in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 14:08
  2. Fußbodenheizung unter LAminat??
    By Inge7876 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 19:50
  3. gußeisernen Kaminofen streichen
    By jacklilli in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 20:57

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •