Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Regal aus Span-/Hartfaser weiß streichen?

  1. #1
    chelsy ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard Regal aus Span-/Hartfaser weiß streichen?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ich so ein Ikea-Regal was nicht aus Massivholz besteht sondern aus Spanplatte und Hartfaserplatte eigentlich auch weiß streichen kann? Das Überfläche ist ja nicht rauh sondern etwas glänzend.

    Würde es gerne in Shabby verwandeln. Oder geht das bei so einem Regal aus dem Material nicht?

  2. #2
    alsial Gast

    Standard

    Hallo Chelsy,

    das geht auch mit Spanplatten-Regalen. Hab ich auch schon gemacht. Es ist natürlich nicht das gleiche, als wenn man ein Echtholzregal auf Shabby trimmt, da die Holzmaserung ja nicht durchschimmern kann, aber den abgeschlagenen Effekt bringt man auch bei so was hin.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich solche Regale zu stark vorher angeschliffen habe, das genau an diesen Stellen, das überstrichene weiß, mit der Zeit vergilbt ist. Mag man so haben. ?... mich hat`s gestört! Nur als Tipp, wenn`s bei Dir nicht gelblich werden soll, nur leicht anschleifen!
    Anschleifen solltest Du vorher schon, damit die Farbe danach auch hält.

    Wenn Dein Regal einen hellen Grundton hat, so das man den Shabbylook nicht deutlich genug erkennen könnte, dann streich vorher mit einer etwas dunkleren Farbe, danach mit weiß drüber und wenns gut durchgetrocknet ist, mit Schleifpapier, die Stellen anschleifen, die abgenutzt ausschauen sollen.

    Es gab oder gibt.... da muß ich gleich selber noch mal schauen ... eine Userin: Darmator oder so ähnlich... ihre Maltechnik, was Shabby betrifft, hat mir sehr gut gefallen, aber ich selbst hab`s noch nicht probiert. Sie hat erst weiß gestrichen und ist dann mit ner dunklen Lasur drüber um diese gleich wieder abzuwischen, damits nicht fleckig wird. .... Das sah einfach nur toll aus.
    Falls ich`s find, meld ich mich noch mal, denn da war auch die Beschreibung zu den Arbeitsschritten dabei.

    LG Silvana

  3. #3
    alsial Gast

    Standard

    Hab`s gefunden :-)

    [url=http://www.zimmerschau.de/room/18726/moebelprojekte]Hobby: Möbelprojekte - Mein Lebensraum - Zimmerschau[/url]

    ...ne es war doch erst dunkle Farbe und dann weiß und danach Lasur... ach schau selbst
    Geändert von alsial (09.11.2010 um 22:19 Uhr)

  4. #4
    chelsy ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von alsial Beitrag anzeigen
    Hab`s gefunden :-)

    [url=http://www.zimmerschau.de/room/18726/moebelprojekte]Hobby: Möbelprojekte - Mein Lebensraum - Zimmerschau[/url]

    ...ne es war doch erst dunkle Farbe und dann weiß und danach Lasur... ach schau selbst
    Danke
    total lieb von dir!
    welche Art von Schleifpapier (Art und Stärke) hast du denn für das Regal benutzt? Bekommt man so etwas im Baumarkt?
    Welche Farbe würdest du empfehlen?
    Ich habe bisher immer Acryl genommen.

    LG
    Chelsy

  5. #5
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    guten morgen chelsy, ich nehme feinkörniges schleifpapier du willst die oberfläche ja nur aunahmefähiger für die farbe machen, übrigens hat ikea eine antiklasur "behandla" mit der gehe ich auch oft über die weiße farbe, damit der shabby effekt besser rauskommt, die trage ich auf den lack (vorsicht ist dünnflüssig) und wische dann mit einem tuch nach -altes tshirt oder so, spare weder beim lack noch bei den pinseln, du bekommst außer der lasur alles beim baumarkt, übrigens haben aldi und co auch schon mal schleifpapier in versch. körnungen, nur von den lacken bin ich nicht begeistert

  6. #6
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chelsy Beitrag anzeigen
    Danke
    total lieb von dir!
    welche Art von Schleifpapier (Art und Stärke) hast du denn für das Regal benutzt? Bekommt man so etwas im Baumarkt?
    Welche Farbe würdest du empfehlen?
    Ich habe bisher immer Acryl genommen.

    LG
    Chelsy
    Hallo Chelsy,

    die Körnung kann ich Dir leider nicht sagen, auf alle Fälle feinkörnig, damit Du nur die Oberfläche leicht anschleifen kannst, ohne große Kartzer rein zubekommen. Ich benutze auch nur Acryllacke, da diese wasserverdünnbar sind und nicht so stark, bzw. gar nicht unangenehm riechen.
    Darmator benutzt zum Abschluß noch Lasur oder Beize... schau Dir es dort an..... Link habe ich oben schon geschrieben.... es ist bestimmt für Dich hilfreich :-)

    LG Silvana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:25
  2. Kann ich eine gelaut/geölte Kommode einfach weiß streichen?
    By engelchen1972 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:52
  3. blau-weiß und rosa-weiß gestreift in einem Zimmer?
    By polli51 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 16:49
  4. Schlafzimmer weiß streichen
    By grandhasi in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •