Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ich eine gelaut/geölte Kommode einfach weiß streichen?

  1. #1
    Benutzerbild von engelchen1972
    engelchen1972 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    76

    Frage Kann ich eine gelaut/geölte Kommode einfach weiß streichen?

    hallo alle zusammen,
    ich hoffe eine(r) von euch kann mir helfen. wir sind im skandinavischen shabby-chic-stil eingerichtet und haben eigentlich fast alles weiß....bis auf zwei kommoden, die gelaugt/geölt sind. weiß jemand, wie ich sie vorbehandeln muss um sie weiß zu streichen oder evtl. kalken zu können? oder ist das ein hoffnungsloses unterfangen
    liebe grüße
    barbara

  2. #2
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Hi Barbara,

    ja, kannst du. du musst sie nur gut vorbereiten. Gut anschleifen und matt oder mit Wandfarbe vorstreichen. Irgendwo hier im Forum hatten wir mal das selbe Thema.

  3. #3
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    ja, schau mal hier: da gings auch um geölte Möbel
    [url]http://www.zimmerschau.de/forum/showthread.php?p=2799#post2799[/url]
    => 04.11.2008, 11:42 hotdogi

    oder hier noch was ähnliches:
    [url]http://www.zimmerschau.de/forum/showthread.php?t=108[/url]

  4. #4
    Edelweiss ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    hallo barbara,

    ich denke, es kommt darauf an wie "frisch" der schrank geölt ist.
    in meiner diele habe ich auch so einen gelaugt/geölten schrank stehen. ich habe den schrank vorher ordendlich mit einem feuchten lappen abgewischt und gut trocknen lassen. danach habe ich cremeweiße acrylfarbe mit einem lappen vorsichtig aufgetragen. praktisch gewischt. jetzt sieht man die maserung des holzes noch, aber wenn es nicht mehr durchscheinen soll, könnte man die prozedur wiederholen und somit das weiß noch kräftiger heraus holen. es ging sehr flott und man sieht nirgendwo irendeine stelle an der die farbe nicht gehalten hat, oder abgeplatzt ist. es ist wirklich zu empfehlen!!!
    viel spaß ;-)

    liebe grüße

  5. #5
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Hallo khuchgf37 !
    Ich möchte meine gelaugt/geölten Schränke auch demnächst streichen .
    Wie genau heißt die Farbe, die du verwendet hast ?
    LG Monika

  6. #6
    Edelweiss ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    hallo alle zusammen,

    die farbe die ich benutze, ist eine ganz normale acrylfarbe (auf wasserbasis) ral 9001 (creme). gibt es in jedem baumarkt. in 1 liter dosen, oder sogar kleiner. wenn die farbe zu dickflüssig ist, kann man sie gut mit wasser verdünnen. (daher auch wasserbasis). trocknet schnell und stinkt nicht so wie die farben auf kunstharzbasis.
    für gelaugt/gölte möbel würde ich einen lappen zum wischen empfehlen, für andere möbel einen pinsel oder eine kleine malerrolle für acrylfarben. die haben den vorteil, dass die kleinen blasen, die beim streichen entstehen können, mit den feinen "borsten" aufgestochen werden und somit die oberfläche schön einheitlich wird, ohne die üblichen pinselstriche zu hinterlassen. aber das ist geschmacksache. um es anschließend "shabby" aussehen zu lassen, schleife ich mit schleifpapier die kanten der möbel leicht ab.

    also, viel spaß beim streichen und bitte berichten wie das ergebnis geworden ist ;-)

    liebe grüße

  7. #7
    Tannili ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    ich habe meine geölte Kommode erst vor kurzem komplett neu gestrichen und das war gar kein Problem. Ich habe die Kommode einmal komplett abgeschliffen und dann mit einer gar nicht mal besonders hochwertigen Farbe aus dem Baumarkt in langen Zügen weiß gestrichen. Sieht toll aus!
    Ich hatte mich auch schon auf [unerwünschte Werbugn entfernt] nach einer neuen Kommode umgesehen, doch schien mir das alles zu teuer und von der Form her gefiel mir die alte ja.
    Jetzt bin ich doch wirklich sehr zufrieden! Ich habe die oberste Platte, auf der man quasi noch Dinge abstellen kann und die Füße im geölten Zustand belassen, dadurch bekommt die Kommode so einen kleinen Landhausstil-Touch.
    LG Tannili
    Geändert von Goetz (15.06.2015 um 09:29 Uhr) Grund: unerwünschte Werbugn entfernt

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Auch das ist Werbung und kein Erfahrungsbericht. Verarxxxe andere Leute aber nicht die User hier.
    Geändert von Goetz (15.06.2015 um 09:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:25
  2. wie kann ich meinen Lampenfuß streichen?
    By melania in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 00:36
  3. Kann ich eine Komode auch mit Dispersionsfarbe streichen?
    By pogo2001 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:22
  4. Schlafzimmer weiß streichen
    By grandhasi in forum Schlafen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:06
  5. Alte Fliesen, einfach streichen?
    By alexa in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 14:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •