Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dunkle Ränder sichtbar

  1. #1
    Benutzerbild von Paintitall
    Paintitall ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    60

    Frage Dunkle Ränder sichtbar

    Ich lackiere gerade die Schubladen einer alten Komode neu.
    Die Fronten habe ich in cremeweiss gestrichen und nach dem trocknen
    sind jetzt so dunkle Ränder sichtbar. Sieht aus wie Wasserränder, oder wie Wellen, hab noch ein 2. mal gestrichen aber diese braunen Ränder tauchen wieder auf. Was mag das sein? Es ist bei allen 4 Schubladen, aber wie gesagt nur auf den Fronten, das Holz war aber knüppeltrocken als ich es gestrichen habe. Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?

  2. #2
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Wenn es eine alte Kommode ist, wird sich im Laufe der jahre, gerade an den Schubladen, einiges an "Schmutz" (Fett von den Fingern) im Holz angesamelt haben.
    Sowas kann, wie zB. auch zuvoel Nikotin oder Wasserflecken an den Wänden, "durchschlagen".
    Mit was für einen Lack arbeitest Du denn? Auf Wasserbasis? Hast Du ne gute Grundierung aufgetragen?

    Heutzutage sind ja die meisten Lacke für den Innengebrauch auf Wasserbasis.
    Ich traue denen nicht ganz so viel zu wie den "guten, alten Lösungsmittelahaltigen".

  3. #3
    Benutzerbild von Paintitall
    Paintitall ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Landratte,
    die Komode wird ca. 50 - 60 Jahre alt sein, und hatte 4(!) Lackschichten übereinander. Habe wirklich alles gründlich abgeschliffen und abgewaschen, deswegen habe ich mich gewundert das diese Ränder sichtbar wurden.
    Aber du könntest recht haben, falls der Vorbesitzer starker Raucher war, ist das vielleicht Nikotin das jetzt noch mal durchschlägt. Ich werde heute noch mal überstreichen und dann gucken wie es aussieht.
    Ich benutze Genius oder Glasurit premium Lack, 2 in 1, also Grundierung und Lack in einem und habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
    Habe heute morgen 1 Stunde am Korpus rumgeschliffen und bin ewig lange noch nicht fertig damit.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich den streiche, ob sich dann dort auch auf den Fronten solche Ränder bilden. Vorsichtshalber doch vorher grundieren?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:25
  2. Dunkle Möbel / Kolonialstil?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:34
  3. Dunkle Bodenfliesen hell *streichen*?
    By Michaelas in forum Boden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:34
  4. Dunkle Tapete im für´s Wohnzimmer?!?
    By TrudeBerta in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •