Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dunkle Tapete im für´s Wohnzimmer?!?

  1. #1
    Benutzerbild von TrudeBerta
    TrudeBerta ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    32

    Standard Dunkle Tapete im für´s Wohnzimmer?!?

    Hallo ihr Lesenden und Schreibenden,

    nun..seit gestern geistert mir mal wieder ein neuer Gedanke im Kopf rum - und irgendwie komm ich nicht wech von dem Gedanken! :-(

    Wie ihr in meinem Domizil sehen könnt, hab ich im Wohnzimmer derzeit überwiegend weiße Wände - mal abgesehen von dem "roten Band", welches sich durch´s Wohnzimmer zieht! Wirklich zu Haus gefühlt hab ich mich in meinem Wohnzimmer bisher allerdings nicht! Eigentlich mag ich das Einfache-Kühle...aber irgendwie...hmm..weiß auch nicht - es gefällt mir einfach nicht!

    Nun habe ich schon seit einer ganzen Weile weiße Sockelleisten hinter der Tür stehen, die ich dann auch mal so langsam gern anbringen würde! Nachdem ich die Leisten alleridngs kurz nach dem Kauf gegen die Wand gelegt hab, ist mir aufgefallen, dass sie zwar durch den dunklen Fußboden recht gut wirken! Ich bin jedoch der Meinung, dass sie besser wirken würden, wenn die Wände dunkel wären!

    Lange Rede - kurzer Sinn:

    Ich hab mir nun überlegt, ob ich die Wände überwiegend lila/brombeere/purple/bordeaux (sowas in der Art) streichen bzw. tapezieren sollte?! Da der Raum dann wahrscheinlich ziemlich dunkel wirkt...würde ich über mindestens zwei Wände einen helleren Streifen (ähnliche Breite wie derzeit der Rote Streifen) "anbringen"! Ich würde hierzu Sperrholz oder ähnliches mit einer helleren Tapete bekleben und diesen Streifen dann in einem Abstand an die Wand anbringen! Das ganze sollte dann von hinten beleuchtet werden!

    Was meint ihr? Wenn ihr euch meinen Raum anseht, könnten die dunklen Wände beengen? Den Raum zu dunkel wirken lassen? Oder oder oder?!?

    Würd mich über Tips/ANregungen/Ideen freuen!

    In diesem Sinne..

    allen Lesenden und Schreibenden nen guten Start in die neue Woche!


    LG,

    die Trude-Berta

  2. #2
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    hallo trude, hallo berta ;-)
    mir persönlich gefallen dunkle räume sehr gut. das hat eine tolle wirkung.
    du hast ja auch ein relativ großes fenster wenn ich das richtig gesehen habe.
    ein problem stellt aber dein dunkles sofa dar. das drückt dann glaube ich schon ganz schön. es ist ja auch nicht gerade klein. die weißen regale hingegen geben einen schönen hellen kontrast zum dunklen.
    geh doch mal auf diese seite (falls du sie noch nicht kennst) - da kannst du dir ein bißchen einen überblick über die wirkung dunklerer farben machen
    [url]http://www.schoener-wohnen-farbe.de/farbdesigner/farbdesigner_sw.html[/url]
    hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
    im schlimmsten fall kannst du ja wieder drüber streichen :-)
    lg ronja

  3. #3
    Benutzerbild von TrudeBerta
    TrudeBerta ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Ronja,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort und sry, dass ich erst jetzt zum Schreiben komme!

    Nun...grundsätzlich gefallen mir halt neuerdings auch eher dunklere Wände, aber wie du schon eigentlich ganz richtig gesagt hast, könnte es sein, das mein Sofa und dann auch noch der dunkle Fußboden, den Raum wahrlich dunkel und drückend erscheinen lassen könnten! Ich werde nun erst einmal alles so lassen, wie es ist! :-/

    In diesem Sinne..

    Grüatzi!!

  4. #4
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    was das sofa betrifft - helle überwürfe bringen da ja auch schon ganz viel

  5. #5
    Benutzerbild von TrudeBerta
    TrudeBerta ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    ja..des mag sein! und eigentlich sollte es "damals" eh nen helles bzw. weißes sofa werden! (gab´s nur leider nicht in der form, in der ich´s gern gehabt hätte - oder aber es war nicht wirklich "erschwinglich") dennoch...nun hab ich das schwarze...und überwürfe...hm...des ist dann doch auch nicht so wirklich meins!

    dennoch..natürlich ist auch das im grunde wieder ne super idee! ;-) vielen dank dafür! :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:25
  2. Dunkle Möbel / Kolonialstil?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:34
  3. Dunkle Tapete in kleinem Raum mit schräger Wand?
    By Katiden in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:32
  4. Idee für´s Schlafzimmerfenster?
    By wollsocke in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 01:42
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 11:14

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •