Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wieviel kostet ein Maler ...?

  1. #1
    Karilona Gast

    Neuer Anstrich Wieviel kostet ein Maler ...?

    Ich habe noch nie einen Maler (Anstreicher) genommen, erwäge es nun aber. Wie liegen denn die Preise für Arbeitsstunden? Rechnen sie nach Stunden ab oder gibt es da noch andere m²-Tarife? Ich würde gern ein Zimmer tapezieren und die Decke weiß streichen lassen. Dazu ein Fenster und eine Tür streichen lassen. Hat jemand Erfahrung, was das kosten könnte?
    Dank im voraus und LG
    Karilona

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Schau mal - das habe ich im Netz gefunden, wobei du davon ausgehen musst, dass mindestens 2 x gestrichen werden muss.
    Die Preise sind Netto-Preise
    Untergründe: schleifen, grundieren, vorbereiten ca. 2,- bis 5,- Euro pro qm
    Raufaser tapezieren ca. 6,- bis 9,- Euro pro qm
    Mustertapeten tapezieren (Preis ohne Tapete) ca. 8,- bis 12,- Euro pro qm
    Dispersionsfarbe weiß einmaliger Anstrich ca. 4,- bis 6,- Euro pro qm
    Latexfarbe weiß einmaliger Anstrich ca. 4,- bis 8,- Euro pro qm
    Farbtonzuschläge 50 Cent bis 1,- Euro pro qm
    Erschwerniszuschläge für Treppen, Decken - je nach Gegebenheit 50 Cent bis 5,- Euro pro qm

    Hohle dir mindestens 2 Kostenvoranschläge ein. Rechne die Quadratmeter selber durch, denn da wird sich sehr oft nach oben verrechnet. Schau doch auch mal bei my Hammer rein. Wenn du für dich durchkalkulierst, wie viel du ausgeben willst und einen Festpreis machst - vielleicht findet sich dann jemand, der das im Rahmen deiner Preisvorstellungen erledigt.
    Oder aber schau in deine Regionalzeitung, da bieten sicher viele Ich-AGs derartige Arbeiten an, die dann sicherlich wesentlich günstiger.

    Auf keinen Fall aber Abrechnung auf Stundenbasis - da hast du überhaupt keine Kontrolle.

    Viele Grüße
    Bea

  3. #3
    tara287 Gast

    Standard

    Ist zwar nicht direkt vergleichbar aber : Wir haben unser altes Haus (ca. 120 qm) komplett streichen lassen (Wände, teilweise Decken) und haben 700 Euro netto bezahlt. Ich würde auf alle Fälle einen Festpreis vereinbaren.
    LG

  4. #4
    Karilona Gast

    Standard Danke euch beiden!

    Zunächst werde ich den Raum, wie Bea beschrieben, durchrechnen. Abrechnung auf Stundenbasis kommt nicht infrage. Dagegen so ein Festpreis, wie tara darlegt, gut klingt. So kann ich mir eine Preisvorstellung erarbeiten - und danke euch für euren guten Rat.
    Mit lieben Grüßen
    Karilona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 10:22
  2. Was kostet eine Holztreppe?
    Von tigerente79 im Forum Flur/Diele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 11:22
  3. Wieviel Zeit zwischen den einzelnen Arbeitsschritten
    Von Enzo im Forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 23:12
  4. Wieviel Geld...
    Von jeal81 im Forum Wohnen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 01:55
  5. Wieviel verschiedene Holzfarben ?
    Von sotti im Forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 20:30

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •