Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wichtig: Suche den ultimativen Tapetenlöser!

  1. #1
    Pearly Gast

    Ausrufezeichen Wichtig: Suche den ultimativen Tapetenlöser!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich suche dringend den ultimativen Tip, wie ich alte Raufasertapete von meiner Decke bekomme.Sie ist 18 Jahre alt und mindestens 3 mal überstrichen.
    Gestern haben wir ein Stück heruntergeackert, der Mist lies sich einfach nicht lösen. Wir versuchten es mit warmem Wasser, Spüliwasser, einweichen etc.
    Bin bald wahnsinnig geworden und letztendlich haben wir es quasi abgekratzt :-(Vielleicht gibt es ja ein Hausmittelchen, das ich noch nicht kenne*hoff*

    Liebe Grüße und euch eine schöne Woche!

    Schnuckelperle :-)

  2. #2
    hanne61 Gast

    Standard

    Ich habe mal gelesen,dass man die alte Tapete erst "löchern " soll ( nein nicht mit Fragen :-)) ) ......Eventuell mit einer Gabel ........dann mit Wasser gut einsprühen ,ein wenig aufweichen lassen und dann abziehen.Aber wie gesagt,habe es mal gelesen..........noch nicht ausprobiert.
    Viel Erfolg
    LG Hanne

  3. #3
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Wir haben auch gerade ein solches Problem mit steinalter Tapete.... bei uns half es, die Tapete erst mit einem cutter kreuzweise einzuritzen, und dann warmes Spüliwasser aufsprühen... wirken lassen...nochmal mit dem cutter drüber.... nochmal Spüli..und dann ging es viel besser

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ja haben wir auch so wie jeal gemacht.
    Mit dem Messer oberflächlich anritzen,
    Oder professionell mit der Nagelwalze, ähnlich einem Steaker, bearbeiten.

    Mit Sprühflasche warmes Schaumwasser aufsprühen,
    und wenn es dann schon eingeweicht ist,
    mit dem Kleisterquast großzügig warmes spülwasser auftragen.

    Anschließend so groß wie möglich die Tapeten ablösen,
    dabei immer gut mit dem Spachtel ablösen und gut anfeuchten.

  5. #5
    Pearly Gast

    Standard

    Danke, ich wusste, hier finde ich Rat
    Da werd ich nachher noch die (Cutter)Messer wetzen und hoffen, dass es besser abgeht als gestern

    Liebes Grüßle

  6. #6
    Benutzerbild von backinchen
    backinchen ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard

    Mit Pickelwalze ein paar Mal drüber gehen und gut mit Spülilösung einsprühen und viel viel Kraft

  7. #7
    Maerchenfee Gast

    Standard

    Cuttermesser und Wasser mit Weichspüler versetzt !

  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Geduld, Geduld,und nochmals Geduld, beim Einweichen + richtigen Zeitpunkt treffen + ablösen!

    Habt Ihr bei offenem Fenster gearbeitet? Könnte sein, dass Ihr damit dem Einweichen entgegenwirkt! weil die Tapete dann zu schnell abtrocknet.

  9. #9
    KELLBERG Gast

    Standard

    Das beste was es gibt sind die Tapetenablösegeräte!!!
    Die funktionieren mit heißem Wasserdampf!!!
    Die Maske hält man ca 30 sec auf die Tapete und dann bekommt man sie mit ne Spachtel ganz leicht abgezogen!!! Leichter geht es wirklich nicht und es lohnt sich wirklich so ein Teil abzuschaffen wenn man gerne neu tapeziert...
    Habe so ein Teil auch und der Freundeskreis freut sich immer wenn sie sich das Ding ausleihen können... U N D es macht nicht so eine Schweinerei wie die herkömmlichen und zum Teil anstrengenden Methoden...

  10. #10
    EmmaWoodhouse ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Mein Geheimtip ist Fensterputzmittel mit etwas heissem Wasser verdünnt. Und zuvor mit so einem Tapetentiger richtig oft darüberratschen. Hat bei mir bei einer Rauhfaser funktioniert, bei der vor lauter Farbe keine Struktur mehr zu sehen war!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •