Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Hilfe - Unser Flur sieht aus wie Arztpraxis

  1. #11
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich finde den Streifen auch sehr unvorteilhaft. Er macht den Flur optisch auch noch schmaler. Spiegel finde ich eine gute Idee, da diese Räume optisch vergrößern.

    Es bleibt tatsächlich die Frage, in welchem Stil ihr den Flur eingerichet haben wollt.

    Farbe würde ich durch ein großes buntes auffälliges Bild reinbringen. Zum Beispiel auf der linken Seite, evt. mit einer schmalen Konsole drunter oder in der Nische.

    Auch die schon erwähnten Läufer in einer schönen Farbe würden helfen den sterilen Charakter zu nehmen.

    Bei der Höhe des Raumes könnte ich mir auch eine farbig gestrichene Decke vorstellen gerade auch mit den Spots in der Decke.

    GlG Katja

  2. #12
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    War ja nur EINE von vielen Idee mit der Vertäfelung - bei uns beträgt die Dicke nur 2 cm. Optisch würde sie nicht verschmälern. Aber sicher, zu ganz modern passt es natürlich nicht, deswegen hab ich ja gesagt, ich wisse nicht, wie der Rest aussieht. Die Frage ging ja ums wohnlich Werden bei gleichbleibender Farbgebung, da kann man mit lackiertem Holz normal viel erreichen.
    LG

  3. #13
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich schließe mich im Hinblick auf den Streifen erstmal an - die Idee war ja gut, ging aber vielleicht ein bisschen in die falsche Richtung.
    Vorsichtig wäre ich hier mit Landhauselementen - selbst wenn der Rest der Wohnung entsprechende Anklänge hat. Man kann einen Raum nicht mit Dekoartikeln, die ihm nicht entsprechen, "zurechtbiegen". Wichtig ist, die Sprache des Raumes aufzunehmen und weiterzuentwickeln.
    In diesem Flur wird dementsprechend wahrscheinlich nur ein modernes Schema (ggf. auch mit bewussten Stilbrüchen) gut wirken. (Lasse mich ggf. gern eines besseren belehren! :-) )
    Mein erster Gedanke war, irgendwelche edlen, geradlinigen Holzelemente (alle hell oder alle dunkel) zu ergänzen, aber ich glaube, auch das wird dem Flur nicht gerecht.

    Wie wäre es aber mit einer etwas umfassenderen Bildergalerie (mit ganz viiielen Bildern)?
    [url=http://www.apartmenttherapy.com/chicago/look/look-dmstudios-hallway-gallery-093419]Look! DMStudio's Hallway Gallery | Apartment Therapy Chicago[/url]
    [url=http://www.apartmenttherapy.com/chicago/entryway/setting-up-home-hallway-as-gallery-093266]Setting up Home: Hallway as Gallery | Apartment Therapy Chicago[/url]

    Dazwischen vielleicht irgendwo, einfach ins Schema integriert, einen Spiegel statt ein Bild.

    Und hier und da ein paar ganz schlanke, moderne, aber wohnliche Leuchten in den Ecken, die, wenn die Deckenbeleuchtung ausgeschaltet ist, ein wärmeres Licht verbreiten.
    Zum Beispiel sowas:
    [url=http://www.ebay.de/itm/Designer-Stehlampe-PARIS-FLORAL-120cm-Stehleuchte-/330552920564?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item4cf67d49f4]Designer Stehlampe PARIS FLORAL 120cm Stehleuchte | eBay[/url]
    oder sowas:
    [url=http://www.ebay.de/itm/DESIGNER-RETRO-STEHLAMPE-SPOTS-3er-BUNT-NEU-/140618613592?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item20bd85c358]DESIGNER RETRO STEHLAMPE "SPOTS" 3er BUNT, NEU! | eBay[/url]
    oder was, was man auch auf die Bilder richten könnte:
    [url=http://www.ebay.de/itm/50-W-165-cm-GU10-Moderne-Stehlampe-Standleuchte-Stehleuchte-Halogen-SCHWARZ-/120790883339?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item1c1fb29c0b]50 W 165 cm GU10 Moderne Stehlampe Standleuchte Stehleuchte Halogen SCHWARZ | eBay[/url]
    .........

    Und dann natürlich 1 oder 2 schöne, elegante Läufer in einem passenden, warmen Farbton.
    Geändert von blauekatze (12.10.2011 um 16:41 Uhr)

  4. #14
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja genau, ungefär so wie die erste Bildergalerie hatte ich mir das mit dem großen bunten Bild vorgestellt!

  5. #15
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Mal eiine direkte Frage an dich:

    Welche Maße hat eigentlich dieser Flur?

    Denn bei einer Breite bis zu 1 m sind Elemente,
    die noch mehr den Durchgang einschränken eher hinderlich.
    Da ist alles was in der Höhe ist besser
    als die knapp bemessene Lauffläche zu beengen.

  6. #16
    Kathy86 ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Wooooow mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet! Das Problem scheint größer zu sein, als ich dachte

    Also ich versuche mal auf alles einzugehen, was ihr geschrieben habt. Der Flur ist an der Seite, die auf dem Foto zu sehen ist, 1,20 m breit und im Eingangsbereich 1,40 m. Länge: 6m und 4m (er ist L-förmig) und 2,60 m Deckenhöhe. An der Decke und auch an der Wandstruktur können wir allerdings nichts mehr verändern. Mein Schatz steinigt mich. Die Decke war vorher mit dunkelbraunem Holz verkleidet und an der Wand Rauputz, dazu dunkelrotbraune Fliese *würg*. Es war eine sch... Arbeit, die Wände glatt zu putzen und die Decke zu bauen. Und um ehrlich zu sein, gefällt es mir

    Durch die dunklen Fliesen kommt natürlich ein sehr kaltes Ambiente zustande, welches wir mit dem Streifen eigentlich etwas entschärfen wollten *hust* Auf dem Foto wirkt das lila viel dunkler, als es tatsächlich ist. Er ist eher so, wie die Forumsfarbe in hell. Ich hatte eigentlich geplant, in den Streifen in Abständen Bilder in weißen Rahmen aufzuhängen. Entweder unterschiedliche Fotos von Lavendel(-feldern?) oder irgendwas mit Natur und grün, damit es nicht so lila-weiß aussieht.

    Die Idee mit dem Spiegel, den Körben und der Ablage über der Sitzbank finde ich super. Die Sache mit der gepolsterten Bank hatte ich auch schon überlegt. Also erst mal Schaumstoff und Stoff kaufen (lila oder lila-weiß) und dazu passende Kissen.

    Den Streifen haben wir vor zwei Wochen erst gemalert - eigentlich wollte ich den nicht wieder wegmachen .

    Was für ein Stil unser Haus hat, kann ich gar nicht sagen (ich Stilbanause *schäm*). Ich stelle euch mal ein paar Bilder (Eingangsbereich, Nische vom Flur, Esszi) ein, damit ihr einen Eindruck bekommt. Muss aber dazu sagen, dass Möbel, Gardinen und ganz viiiiel Deko noch fehlt... Ich bin nicht so der Shabby-Typ, allerdings mag ich es auch nicht schwarz-weiß-hypermodern. Mir gefällt z.B. dieses Wozi sehr gut:
    [url=http://www.zimmerschau.de/raeume/18236/wohnzimmer]Wohnen: Wohnzimmer - Home sweet Home - Zimmerschau[/url] schlicht mit ein paar Dekoakzenten (wobei ich bei uns eher dunkles rot nehmen würde).

    An sich könnte ich mir auch gut vorstellen, so was in Richtung Provence mit Lavendel und Zinktöpfen im Flur zu machen. Und die Idee mit der Designlampe gefällt mir auch richtig gut

    Viiiiieeeelen Dank schonmal für eure zahlreichen Tipps *daumenhoch*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Das letzte der Fotos ist gut zur Oientierung.

    Da sieht man erstmal so richtig, dass das mit dem Lila nicht so dunkel ist,
    der Streifen lang nicht so dominant wie im ersten Eindruck,
    und der flur bei weitem nicht so schmal, wie es scheint.

    Selbst die "ach so dunklen Fliesen" sehen nicht mehr so düster aus,
    da man jetzt die Fugen gut erkennt und das alles viel großzügiger wirken lässt
    als auch dem ersten Bild nach anzunehmen war.

  8. #18
    Kathy86 ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    das beruhigt mich etwas. Es ist immer schwierig mit einem Foto die Wirklichkeit wiederzugeben. Also das letzte Foto vom Flur ist sozusagen der erste Blick, wenn man ins Haus kommt. Das Foto, das ich als erstes eingestellt habe ist vom Eingang aus rechts um die Ecke. Ich bin auch leider nicht so der Fotospezi

    Aber nichts desto trotz wirkt es einfach nackig und unfertig bzw. als wenn wir gerade ausziehen. Hatte gerade überlegt, Bilderrahmen z.B. Ikea Virserum in verschiedenen Größen auf den lila Steifen zu hängen. Mal horizontal, mal vertikal, mal über das lila hinauslappend... oder mit den Rahmen eben eine große Fotowand bauen...

  9. #19
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Eine große Fotowand wirkt immer besser aus der Entfernung.
    Weil das Auge sonst die Größe und den Zusammenhang nicht erfassen kann.

    Ist wie im Kino in der ersten Reihe,
    hinten sieht man mehr von der Leinwand.

    An der Stelle vom Flur ist es bestimmt schöner,
    wenn der Streifen mitgestaltend ist.

    eben mal überlappend usw.

  10. #20
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Eine große Fotowand wirkt immer besser aus der Entfernung.
    Weil das Auge sonst die Größe und den Zusammenhang nicht erfassen kann.
    Das stimmt schon, aber als Gestaltungselement können gerade in engen Fluren Galerien sehr interessant wirken! Da zählt dann allerdings weniger der Gesamtverbund der Bilder als vielmehr die Wirkung als Gestaltungselement im Raum. Und man ist den einzelnen Bildern auch im positiven Sinne viel näher.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langer schmaler Flur ! Hilfe :-(
    By Mel75 in forum Flur/Diele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 23:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 14:54
  3. unser Flur wird violett ;-) IDEEN gesucht
    By kimero in forum Flur/Diele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:39
  4. Brauche hilfe will unser wohnzimmer aufpepen!!!!!!
    By Firtinger1990 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •