Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hilfe - Unser Flur sieht aus wie Arztpraxis

  1. #21
    Carling Gast

    Standard

    Euer Vorzimmer ist ein sehr interessanter Raum. Da könnte man sehr viel machen. Schade, dass ihr so aus dem Bauch heraus diese violetten Streifen an die Wand gemalt habt. Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht. Und weil die Streifen jetzt schon da sind, überlegst Du, diese Farbe in Fotos von Lavendelfeldern wieder aufnehmen. Warum Lavendelfelder? Habt ihr einen besonderen Bezug dazu? Seid ihr Fans der Provence?! Oder einfach, weil die Farbe passt?

    Das von Dir verlinkte Stilbeispiel [url=http://www.zimmerschau.de/raeume/18236/wohnzimmer]Wohnen: Wohnzimmer - Home sweet Home - Zimmerschau[/url] könnte tatsächlich gut in euer Vorzimmer passen. Ich denke vor allem an die Kaminverblendung mit den beiden Tischlampen und dem Spiegel. Aber das geht mmg. nach nicht mit den violetten Streifen.

  2. #22
    Kathy86 ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Mir ist nicht so ganz klar, warum wir einen Bezug zur Provence haben sollten? Wenn wir etwas mit persönlichem Bezug im Flur aufnehmen sollten, wären das z.B. die Autos meines Freundes oder Familienbilder. Das wäre so gar nicht mein Ding, davon Fotos im Flur zu haben...

    Den lila Streifen haben wir an die Wand gemacht, weil uns der Flur für z.B. Fototapete zu eng erschien und wir Farbe hineinbringen wollten. Die Farbe hat uns einfach gefallen und Lavendel mag ich auch sehr Eine graue Steinwand haben wir ja schon im Esszimmer...

    Momentan haben wir noch ein sehr hässliches Geländer, dass wir immerhin schön mal Silber gestrichen haben. Davor könnte ich mir ein kleines Tischchen mit Lampe gut vorstellen.

    Insgesamt glaube ich, sind mir die grundlegenden Gestaltungskriterien noch nicht so ganz klar...

  3. #23
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von bepe
    Eine große Fotowand wirkt immer besser aus der Entfernung.
    Weil das Auge sonst die Größe und den Zusammenhang nicht erfassen kann.

    An der Stelle vom Flur ist es bestimmt schöner,
    wenn der Streifen mitgestaltend ist.

    eben mal überlappend usw.
    Zitat Zitat von blauekatze Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber als Gestaltungselement können gerade in engen Fluren Galerien sehr interessant wirken! Da zählt dann allerdings weniger der Gesamtverbund der Bilder als vielmehr die Wirkung als Gestaltungselement im Raum. Und man ist den einzelnen Bildern auch im positiven Sinne viel näher.
    Meine Antwort bezog sich auf die untenstehende Überlegung.
    Denn in der Nähe betrachtet verpufft die Wirkung einer großen Fotowand,
    da ist das mit den einzelnen Bildern in Verbindung zum vorhandenen Streifen besser.


    Zitat Zitat von Kathy86
    Hatte gerade überlegt, Bilderrahmen z.B. Ikea Virserum in verschiedenen Größen auf den lila Steifen zu hängen. Mal horizontal, mal vertikal, mal über das lila hinauslappend... oder mit den Rahmen eben eine große Fotowand bauen...

  4. #24
    Carling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathy86 Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht so ganz klar, warum wir einen Bezug zur Provence haben sollten?
    Ich würd mir niemals Bilder nur deshalb aufhängen, weil sie farblich ins Zimmer passen. Noch dazu nur deshalb, weil ich zuvor einen Streifen in dieser Farbe auf die Wand gemalt hab.

    Zitat Zitat von Kathy86 Beitrag anzeigen
    Insgesamt glaube ich, sind mir die grundlegenden Gestaltungskriterien noch nicht so ganz klar...
    Das glaub ich auch und ich find's klasse, dass Du hier Rat suchst. Du solltest vielleicht in eine gute Buchhandlung mit Schwerpunkt Kunst, Architektur, Design gehen. Es gibt ein paar sehr gute Bücher zum Thema und eine Unzahl von Zeitschriften über Wohndesign.
    Geändert von Carling (13.10.2011 um 13:18 Uhr)

  5. #25
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von Carling Beitrag anzeigen
    Das glaub ich auch und ich find's klasse, dass Du hier Rat suchst. Du solltest vielleicht in eine gute Buchhandlung mit Schwerpunkt Kunst, Architektur, Design gehen. Es gibt ein paar sehr gute Bücher zum Thema und eine Unzahl von Zeitschriften über Wohndesign.

    Wegen einer Flurgestaltung?

  6. #26
    Carling Gast

    Standard

    Blättern, nicht kaufen.

  7. #27
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ach so

  8. #28
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Meine Antwort bezog sich auf die untenstehende Überlegung.
    Denn in der Nähe betrachtet verpufft die Wirkung einer großen Fotowand,
    da ist das mit den einzelnen Bildern in Verbindung zum vorhandenen Streifen besser.
    Ich hatte auch eine umfassende Flurbildergalerie empfohlen. :-) Einfach, weil eine große Bildermenge mehr Wärme verbreitet als ein paar auf dem Streifen angeordnete Bilder - und um Wärme ging es ja. (Die Bilder in meinen Links sind - natürlich geschmacksabhängig - wirklich toll.)

  9. #29
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Mir geht es so wie vielen hier, der Streifen wirkt nicht wirklich verbindend, sondern eher wie ein Leitsystem in Praxen oder im Krankenhaus....Falk hast daraus ja eine Tugend gemacht, siehe [URL="http://www.zimmerschau.de/raeume/26494/der-wegweiser"]hier[/URL].
    Persönlich wäre ich auch dafür den Streifen zu übermalen und mit Spiegel und großen Formaten zu arbeiten wie die werte Katze das vorgeschlagen hat. Die Sitzgelegenheit in der Nische schafft sogar einen Platz von dem aus mensch sich die Galerie mit etwas mehr Abstand anschauen kann und lädt dann vielleicht sogar zum verweilen ein.
    Das Licht selbst ist zwar für eine Galerie nicht optimal, aber vielleicht könnt ihr die Strahler ja noch ein wenig ausrichten. Den vorderen Bereich mit dem Gitter könnte ich mir prima als Garderobe vorstellen (um zu verhindern, dass Dinge in die Kellertreppe reinragen, auf einer Seite eine große Plexiglasplatte anbringen), entweder schlicht und modern indem die vorhandene Struktur genutzt wird und diese "Knöpfe" auf verschiedenen Höhen erhält, [URL="http://innen-architekturen.net/wohnideen/wp-content/uploads/2011/06/tree_garderobe.jpg"]oder im bewußten Bruch mit der Gradlinigkeit [/URL].
    Beste Grüße

  10. #30
    lemontree ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    vielleicht das Weiß nochmal aufgreifen in dem Streifen mit kleinen weißen Bilderrahmen und schwarz/weiß Bildern, aber wenn da Kissen auf der Bank sind und evtl. eine kleine Fleecedecke wird das schon gleich gemütlicher, sobald du fertig bist, wirst schon sehen. Kannst ja an der Tür noch etwas hinhängen, evtl. moderne Rattananhänger in grau oder weiß. Mir gefällt der Gang und weniger ist mehr, es muss nicht immer alles zugestellt sein in meinen Augen. LG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Langer schmaler Flur ! Hilfe :-(
    By Mel75 in forum Flur/Diele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 00:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:54
  3. unser Flur wird violett ;-) IDEEN gesucht
    By kimero in forum Flur/Diele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 12:39
  4. Brauche hilfe will unser wohnzimmer aufpepen!!!!!!
    By Firtinger1990 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 13:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •