Umfrageergebnis anzeigen: Nützlicher Luxus oder Spielerei

Teilnehmer
1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nützlicher Luxus

    1 100,00%
  • Definitiv interessant

    0 0%
  • Spielerei

    0 0%
  • Viel zu teuer

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wohnen 4.0 - Vom Kettenzugrollo zum intelligenten elektrischen Innensonnenschutz

  1. #1
    Jaegi64 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    4

    Standard Wohnen 4.0 - Vom Kettenzugrollo zum intelligenten elektrischen Innensonnenschutz

    Hallo Liebe Community,
    Wohntrends sollten viral gehen. Somit auch diese Interessante Möglichkeit der Aufrüstung manueller Innensonnenschutzsysteme.
    In den Sinn kam mir mein Projekt, als ich mir Gedanken darüber machte, warum meine undekorativen außenliegenden Rolladenpanzer, elektronisch gesteuert , jedoch ein deutlich dekorativerer Innensonnenschutz noch immer unzeitgemäß händisch mit einer Kettenzugvorrichtung oder Springvorrichtung zur gewünschten Position bewegt werden...
    Da ein Innensonnenschutz mittlerweile auch über Lichtreflektierende sowie Absorbierende Eigenschaften verfügt, entschied ich mich dafür, die ersten Tests ein Doppelrollo zu nutzen, welches ich in unserem Schlafzimmer montiert habe.
    Wer SUCHET der FINDET
    In der heutigen digitalen Welt und der schierweg unendlichen Möglichkeiten, begab ich mich googletechnisch auf der Suche nach Elektrifizierungslösungen für mein Doppelrollo und SIEHE an!!! Überrascht von der Tatsache, dass es überhaupt eine solche Lösung gab (Ich habe eher mit einer Sonderlösung gerechnet, welche mich astronomische Summen kosten würde), traf ich auf ein Unternehmen im Grenzgebiet Aachen, die sich auf die Umrüstung manueller Sonnenschutzsysteme spezialisiert hat und war vom ersten Moment an völlig begeistert.
    Auf der Internetseite wird einem durch hochauflösenden Bildern, sowie erklärenden Inhalten, der Produktnutzen erklärt.
    Nach Rücksprache mit einem überaus netten Verkaufsleiter, sagte man mir, dass es eine spezielle Antriebslösung im eigenen Online-Shop gäbe, die ideal in mein Doppelrollo passen würde.
    Die Operation:
    Nachdem das Paket nun nach zwei Tagen ankam, und ich meine Bestellung sorgfältig kontrollierte, war ich immer noch BAFF. Ich habe als Hobbybastler noch nie einen solch kompakten Gleichstromantrieb mit integriertem Lithium ION Akku gesehen oder vergleichbares. Es handelt sich um einen der kleinsten Rohrmotoren weltweit (lt. Hersteller). Zubehör wie den passenden Handsender habe ich dazu erworben. Zum Eingemachten - > Man sagte mir, dass ich die Kettenzugvorrichtung an der Seite meines Doppelrollos entfernen sollte. Nun musste ich den Motor, welcher an der vorderen Antriebswelle einen Adapter aufgesteckt hatte, in das Rohr meines Doppelrollos führen und SIEHE DA!!!! Es passt wie angegossen. Der Motor wird fast ganz in die Rohrwelle versenkt (Siehe Bilder)

    Nach Kurzstudium der Betriebsanleitung machte ich mich an den Einstellungsprozess, da festgelegt werden muss, wann der Motor oben und unten zu halten hat. Ist dieser Prozess einmal abgeschlossen agiert der Motor dank der inmtegrierten Zeitschaltfunktion des Handsenders völlig von alleine. (Dies wollte ich so) Da man aufgrund des integrierten Akkus keine Verkabelung legen muss, ist der Aufrüstprozess in wenigen Sekunden abgeschlossen. So war es bei mir.
    Gerne übersende ich Ihnen einen Link zum Video, da man hier keine Links posten darf!

    Viel Spaß beim Lesen und Liebe Grüße an die Welt da draußen! Ich bin begeistert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jaegi64 (07.03.2018 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    auch wenn's Werbung ist.. zumindest interessant, informativ und pfiffig geschrieben

  3. #3
    Jaegi64 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    auch wenn's Werbung ist.. zumindest interessant, informativ und pfiffig geschrieben
    Ich verstoße gegen keinerlei Richtlinien. Ist dies Werbung wenn Sie von einem Produkt überzeugt sind, welches Sie als Privatperson verwenden und den Produktnutzen gerne weitergeben möchten und in keinem Zusammenhang mit dem Hersteller stehen ? Ein Forum ist dafür da, solche ,,Trends´´ zu präsentieren. Ich bekomme weder Geld dafür noch habe ich einen Vorteil durch die Warenpräsentation.

    Ich helfe hier Leuten, den Alltag-Wohnen sowie den generellen Wohnkomfort einfacher und effektiver zu gestalten und das Produkt trägt definitiv massiv dazu bei. :-) Dies ist Fakt! :-)
    Geändert von Jaegi64 (07.03.2018 um 11:29 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Jaegi64 Beitrag anzeigen
    Ich verstoße gegen keinerlei Richtlinien. Ist dies Werbung wenn Sie von einem Produkt überzeugt sind, welches Sie als Privatperson verwenden und den Produktnutzen gerne weitergeben möchten und in keinem Zusammenhang mit dem Hersteller stehen ? Ein Forum ist dafür da, solche ,,Trends´´ zu präsentieren. Ich bekomme weder Geld dafür noch habe ich einen Vorteil durch die Warenpräsentation.

    Ich helfe hier Leuten, den Alltag-Wohnen sowie den generellen Wohnkomfort einfacher und effektiver zu gestalten und das Produkt trägt definitiv massiv dazu bei. :-) Dies ist Fakt! :-)
    Ja, und das alles aus reinem Altruismus heraus

    ... schon klar

  5. #5
    derrichtermatttes ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Finde das Individuum über mir etwas negativ eingestellt...sowas sollte dann im Forum nichts zu suchen haben... zumindest dann eher konstruktiv an der Diskussion beteiligt und nicht direkt WERBUNG schreien und mal aufhören die Grünen zu wählen

    Lassen Sie den Herren doch wenn er vom Produkt überzeugt ist. Mich hat er jedenfalls überzeugt mich näher dafür zu interessieren, da es hier nicht um einen Sessel oder einer alten Couch geht, sondern aus Alt etwas Neu zu machen. Ich finde dies passt perfekt in den Themenbereich. Jetzt habe ich eine Frage @Jaegi64

    Können Sie mir sagen worauf man dann da achten sollte? Also das Prinzip ist mir klar, aber woher weiß ich welcher Motor passt oder gibt es da eine Kompatibilitätsliste? Ich habe Stoffrollos von Jalousiescout damals im Internet bestellt. Das ist aber schon eine Weile her.

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja, deshalb meldet sich auch das Individuum auch extra hier an, verfasst einen Kommentar und verschwindet wieder. Schon klar.. so etwas wie Dich braucht ein Forum

    Und Werbung hat grundsätzlich nichts in einem Forum zu suchen. In anderen ist man da deutlich restriktiver als hier. Besonders dann, wenn die Werbung als eigene Erfahrung getarnt wird. Das ist dann nämlich nur Userverxsche.

    Wir hatten hier eine Zeit lang nur solche Typen .. was dem Forum alles andere als zuträglich war. Zum Schluss hatten wir nur noch die hier. So bekommt man ein Forum auch tot.

  7. #7
    Jaegi64 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Vorab guten Morgen

    Bezüglich der Kompatibilitätsfrage eine simple Antwort: JA! - Die gibt es!

    Ich bin so frech und poste die Liste einfach mal hier hin, damit @spezialedition eine Grundlage zur Aufregung hat :-P Versüße den morgen gerne :-P

    Also zur Liste:

    Standard sowie Rollos nach Maß von VICTORIA M

    Doppelrollos von VICTORIA M

    Klemmfix-Rollos

    DESWIN® Design for Windows (Sichtschutzrollos, Doppelrollos, sowie Klemmfix und Verdunkelungsrollos)

    Ikea Tupplur

    Standard Baumarkt-Rollos

    GARDINIA® Sichtschutzrollos EASYFIX/Doppelrollo/Seitenzugrollo

    Ich würde einfach mal den Innendurchmesser des Jalousiescout Rollos abmessen. Mit einer Schieblehre ist das am präzisesten.

    Anhand des Maßes kann man dann eine Kompatibilität feststellen. Einfacher gesagt, solange der Innendurchmesser des Rollos größer = des Außenrohrdurchmessers des Antriebes ist und der Antrieb dort eingeführt werden kann, ist die größte Hürde schon gemeistert. Der Gummiadapter der sich auf der Antriebswelle befindet, dient dazu, dass es innendrin eine Verankerung gibt. Somit bewegt die Antriebswelle und der Gummiadapter dann das Innenrollo.Adapter für elektrische Antriebe für innenrollos.jpg

    Hoffe es ist verständlich

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    jaegi.. du überbewertest Deine Aktionen hier

  9. #9
    derrichtermatttes ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    3

    Standard

    Also der Innenwellendurchmesser (Maß mit der Schieblehre) beträgt 24mm ... Da sollte doch der ERB16LE Antrieb dann passen oder? Was ist mit dem Gummiadapter? Ich habe gesehen, dass mein Rollo eine Nut hat, wo der Stoffbehang durchgezogen ist ... also die welle ist nicht ganz rund innendrin

  10. #10
    Jaegi64 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von derrichtermatttes Beitrag anzeigen
    Also der Innenwellendurchmesser (Maß mit der Schieblehre) beträgt 24mm ... Da sollte doch der ERB16LE Antrieb dann passen oder? Was ist mit dem Gummiadapter? Ich habe gesehen, dass mein Rollo eine Nut hat, wo der Stoffbehang durchgezogen ist ... also die welle ist nicht ganz rund innendrin
    Huhu, JEP! Sitzt , passt , hat LUFT! Schau mal hier: Der Adapter AD420 ist vormontiert , zumindest war es bei meinen Antrieben Typ ERB16LE so! Adapter-inkludiert-16-er-Antriebstechnik.jpg

    Die Ausbuchtungen im Mitnehmer sind extra für solche Kedernutsysteme gedacht. Mittlerweile kleben die meisten Konfektionäre den Stoff nur noch auf das Innenrollo nach Recherche... BG, Jaegi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WOHNEN zum HÖREN?
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 14:21
  2. Vom Babyzimmer zum Kinderzimmer (10qm)
    By aesthesia in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 19:03
  3. # BÜCHER zum Thema WOHNEN! #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 00:44
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:35

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •