Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neues Wohnzimmer- Ideen, Tipps Einrichtung Heimkino

  1. #1
    DIPSET ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard Neues Wohnzimmer- Ideen, Tipps Einrichtung Heimkino

    Moin liebe Gemeinde,

    in wenigen Wochen wird ein Umzug in eine neue Wohnung erfolgen; meine Priorität gilt dem Wohnzimmer, dass ein wunderbar gestaltetes Heimkino abgeben soll...

    Bereits zugelegt habe ich mir den nötigen 60" Plasma-TV; eine nötige HiFi-Anlage im Pressegment ~2000€ wird gerade ausgesucht.
    Nun zu dem, was wirklich zählt: die Einrichtung;

    ich, als Mann habe sowieso Null Ahnung, Null Ideen von Dekoration und den gewissen kleinen Details, um einen Raum ansehnlicher zu gestalten, noch besitze ich das nötige Handwerksgeschick dazu (zum Glück habe ich Freunde )...

    Ich überlasse euch anbei einen Grundriss des Raumes und erzähle euch dann, wie ich mir grob die Aufteilung vorstellen würde und was ich mir wünsche, allerdings an der Umsetzung scheitern würde, ohn gewisse Kniffe.

    [url=http://imageshack.us/f/24/wohn1.png/]Imageshack - wohn1.png[/url]

    [url]http://img84.imageshack.us/img84/5717/wohn2.png[/url]

    Zunächst möchte ich den Fernseher wahrscheinlich an der Nordwand knapp unterhalb der Schräge platzieren.
    Ursprünglich war gplant, Couch-, und Sitzgelegenheiten an Südwand zu platzieren; allerdings sind für diesen Abstand selbst 60" zu klein für ein wahres Filmvergnügen...
    Problem an der Geschichte: Ursprünglich waren dies 2 einzelne Räume; der Durchbruch wird momentan während der Renovierung der Wohnung erfolgen. Noch ist nicht sicher, wie viel Restwand ggf. stehenbliebe, was im schlimmsten Fall das Platzieren meiner Couch in der Mitte des Raumes als schwierig gestalten würde...
    Nun überlegte ich, den TV-, Couch-Bereich auf die obere Hälfte des Raumes zu beschränken;

    Eingezeichnet wäre das grob so: [url]http://imageshack.us/photo/my-images/85[/url] ... bearb.png/ Orange Neue Planung; Blau Alte Planung

    Könnt ihr euch vorstellen, wie es aussehen soll? In den oberen Ecken würden Treppenförmig die Expedit-Regale von Ikea entlang der Schräge aufgebaut...

    Nun...welche Idee findet ihr prinzipiell schöner? Einerseits ist ursprüngliche Idee offener, "größer", aber da vergeht vielleicht schnell das Kino-Feeling. Die zweite Variante ist platzsparender, geschlossener. Und ich weiß nicht so recht, was ich mit dem unteren Bereich an der Türe anstellen soll, außer meinen Schreibtisch dort nahe Fenster aufzubauen, der definitiv in das Wohnzimmer kommt, zwecks PC-TV-Verbindung.


    Schöne stelle ich mir indirekte LED-Beleuchtung entlang der Wände vor mit regulierbaren Farben. Woher bekomme ich ausreichend m? Oder ist es sinnvoller, einzelnes Beleuchten zu lassen, wie große Standboxen, sowie TV, Couch?
    Was kann ich noch mit dem Raum anstellen? Möbel sollen im Ton Schwarzbraun sein; dementsprechend sieht ein heller Laminatboden sicherlich schnicke aus, oder?

    Mir gefällt solch einer sehr: [url=http://www.poco.de/bodenbelaege/laminat]Laminat | POCO - Der Superwohnmarkt | Ihr Möbeldiscounter[/url] ... 6/laminat/

    Wie heißt dieser Farbton ohne "Muster"?

    Apropos Farbton... welche Wandfarbe würdet Ihr mir empfehlen? Es soll nicht zu drückend wirken, allerdings den gewissen WOW-Effekt verursachen.

    Macht es Sinn, über eine Art Podest für Couch nachzudenken? Wie könnte ich es mir realisieren, und wo sollte ich die Couch dafür stellen?

    Wie ihr vielleicht bemerkt, bin ich relativ ideenlos; es fehlt dafür momentan die passende Frau an meiner Seite. Nichtsdestotrotz soll meine Wohnung eine wahre Männerbude werden. Benötigt ihr weitere Infos, Details?

    Über Anregungen, Tipps und Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

    P.S. Der Stil der Einrichtung sollte "kühl", "steril", modern, schlicht daherkommen, falls das die passenden Worte sind. Eckig und markant...

    Einen schönen Restsonntag euch!

  2. #2
    Flokatifussel ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo,

    also ich tendiere immer gerne zu offenen Räumen, also Fernseher, Sofa etc. an die Seiten, damit in der Mitte mehr Platz bleibt. Dadurch wirkt der Raum größer und freier.

    Ein Podest für eine Couch klingt edel, man sollte sich aber dann genau festlegen, wo die Couch dann stehen soll, und kann dann nicht mal eben umdekorieren. Als Wandfarbe würde ich entweder Weiß mit einer einzelnen kräftig farbigen Wand empfehlen (am besten eine Wand, die nicht so vollgestellt ist) oder komplett einen hellen Pastellton. Wieviel Licht kommt denn so am Tag in das Zimmer? Je mehr Sonne hineinscheint, desto dunkler kann man die Wände machen, aber je dunkler die Wände sind, desto kleiner wirkt der Raum, darf man auch nicht vergessen.

    Wegen der Beleuchtung: Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Rund-um-Beleuchtung aus LED-Stripes. Dazu habe ich dreieckige Holzleisten an die Wände ca. 20 cm unterhalb der Decke angeklebt und auf die obere Fläche die LED-Stripes angebracht, sodaß die weiße Decke jetzt angestrahlt wird. Das sieht einfach klasse aus und der Raum ist gleichmäßig hell.
    Falls Du einen guten Händler suchst, kann ich Dir [URL="http://www.leds-and-more.de/catalog/index.php?cPath=281&osCsid=5a53f8f71328ac7cf0a5fa8 afe65eaf7"]DEN HIER[/URL] empfehlen. Ich habe meine Stripes aus der Kategorie "Edison Opto Günstig", dazu dann noch ein Dimmer und jetzt überlege ich, mir auch noch ein RGB-Band von dort zu holen, für farbliche Akzente. Einen kleinen Probe-Abschnitt habe ich schon gemacht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Hand aufs Herz, das wichtigste wenn es zum Heimkino kommt ist ne anständige Anlage. Preis-Leistungsmäßig würde ich persönlich ne mini Stereoanlage wählen. Im Internet gibt es da ganz nette Beratungen ( http://mini-stereoanlage.de/ ) aber mach dich nochmal schlau, was am besten zu dir passt.

Ähnliche Themen

  1. Beratung Einrichtung Wohnzimmer
    By Sambagirl in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 21:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 16:17
  3. Wohnzimmer Einrichtung
    By Inspectah in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 22:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 13:04
  5. neues Wohnzimmer
    By MamaDiana in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 09:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •