Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe! Schimmel im Keller was tun?

  1. #1
    Benutzerbild von Misshannaah
    Misshannaah ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard Hilfe! Schimmel im Keller was tun?

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe heute morgen in der linken Ecke meines Kellers Schimmel entdeckt und weiß einfach nicht woher der kommt
    Davor standen keinerlei Möbel oder Kartons, es war alles frei. Der Schimmel kommt auch aus dem Boden in der Ecke und verteilt sich leider auch auf meine Teppichunterlage für den Keller. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Schimmel stoppen kann und ob ich oder der Vermieter nun dafür zahlen muss!?

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wer das bezahlen muss wird davon beeinflusst wer das verursacht hat.

    Die Frage die ich mir bei einem Keller stelle ist ..

    Lebst Du in einer Gegend in der hohes Grundwasser ein Problem ist und man deshalb häufig auf Keller verzichtet? Z.B. im Raum Hamburg.

    Ist das Haus ein Neubau? (Hausfeuchte bei schnell bezogenen Neubauten sind nicht so selten)

    Laufen Wasserleitungen durch den Keller?

    Kurz und gut .. Zu viel Baufeuchte, schlechte Kellerabdichtung, defekte Rohre wären Dinge für die Dein Vermieter gerade stehen müsste.

    Habt Ihr im Keller eine Zwangsbelüftung? Falls ja, dann könnte das die Ursache sein. Die müsste man im Sommer schließen.

    Ist der Raum durch eine Tür zum Rest des Hauses geschlossen? (ich frage das nur vorsorglich. Eigentlich gehe ich davon aus)

    Wie lange hast Du den Keller schon?

    Diese Infos könnten Dir beim ersten Entfernen helfen: [url]https://www.test.de/Mittel-gegen-Schimmel-Was-den-Pilz-killt-1027823-2027823/[/url]

    Die Ursache musst Du aber unbedingt finden, denn andernfalls nützt Dir das Entfernen auch nichts weil Du das Problem immer wieder haben wirst.

  3. #3
    Benutzerbild von MannyM
    MannyM ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich würde nun erstmal den Vermieter anrufen und das den zeigen. Denke im Keller kannst du nichts dafür und die Feuchtigkeit kommt von außen. Das sollte sich der mal anschauen...

  4. #4
    Lella ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Vermieter kontaktieren und dann klären wo die Feuchtigkeit herkommt bzw. was sie ausgelöst hat

  5. #5
    MSFinda ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Hello!

    Wie bereits ganz richtig erwähnt wurde, gilt es nun mal in erster Linie herauszufinden, woher überhaupt der Schimmel kommt, wo an den Wänden die Feuchtigkeit zu hoch ist etc.

    Ein guter Feuchtigkeitsmesser, den du unter anderem auch bei [URL=http://www.vermessen24.de/Protimeter-Feuchtigkeitsmesser]vermessen24.de[/URL] mieten kannst, ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um den Problem schnell auf die Schliche zu kommen.

    Lg

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    so ein Unsinn!

  7. #7
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    MSFinda, was zahlt man dir für deine Werbebeiträge?

    Die Feuchtigkeit messen ist ja ganz schön und gut, aber das beseitigt nicht die Ursache und hilft nichts außer zu wissen, daß die Wand nass ist. Das kann man sehen und fühlen auch ohne deine Anpreisung. Da muss ein Bausachverständiger ran, am besten auch ein Schimmelexperte mit entsprechendem Hund und anschließend der Bausachverständige.
    Geändert von Elizabetha (09.05.2016 um 08:55 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    abgesehen davon, dass man damit noch nicht einmal ausfindig machen kann woher das Wasser kommt

  9. #9
    Elizabetha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich gehe da von einer Beschädigung der Kellerabdichtung aus. Die muss man ja auch alle paar Jahre mal erneuern. Das ist kein Zustand den man nur einmal beim Bau des Hauses macht. Auch könnte ein gebrochenes Abwasserrohr der Grund sein. Das kann man durch eine Spezialfirma heraus bekommen wenn alles andere nicht ist. Aber bei beginnenden Schimmel in Bodennähe denke ich immer dran. Auf alle Fälle muss der Vermieter schnellstens benachrichtigt werden.

  10. #10
    Benutzerbild von Dennisxx
    Dennisxx ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Vermieter kontaktieren. Auf dauer könnte auch ein raumentfeuchter helfen. Ansonsten ausziehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schimmel am Dachboden
    By Moleu in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 15:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 18:12
  3. Keller Ideen
    By burer in forum Hobby
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 15:09
  4. Hilfe!! Hässliches Fenster - was tun??
    By bs01 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 13:27
  5. Kinderzimmer im Keller
    By zersa in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •