Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mit Freund zusammen ziehen

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard Mit Freund zusammen ziehen

    Ich hoffe ich kann hier meine Frage stellen

    Und zwar wollen mein Freund und ich endlich zusammen ziehen. Wir sind zwar erst ein halbes Jahr zusammen, aber er wohnt schon fast bei mir ( in meiner kleinen 42qm Wohnung ) jedenfalls wollen wir nach seinem Studium (nächstes Jahr wird er fertig) zusammen ziehen. Ich habe aber zwei Katzen, die ich unbedingt mitnehmen will. Wäre daher eine 3 Zimmer Wohnung besser als eine 2 Zimmer Wohnung?

    Wie war das bei euch so, als ihr mit eurem Partner zusammen gezogen seid?

  2. #2
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich bin mit meinem Freund in eine 90qm² Wohnung gezogen, zu zweit ist die Miete kein Thema, nun nach einem halben Jahr hab ich aber langsam keine Lust mehr Bin im überlegen mir eine eigene zu suchen wieder.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich würde beim "Erstversuch" aus dem Grund den Nussbäumchen nennt zu einer 2-Zimmer-Wohnung plädieren die notfalls auch einer alleine bezahlen kann und mag. Andernfalls müssen beide ausziehen

    Übrigens ist das ein Grund warum ich nicht mehr an Paare vermiete die erstmalig zusammen ziehen. Ich hab' die Nase voll davon, dass alle Paare bisher kein Jahr zusammen ausgehalten haben.

  4. #4
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Bei meinem Ex bin ich damals vorübergehend zu ihm gezogen. Nach nem halben Jahr hatte ich keinen Bock mehr zu zweit in nem 35qm-1-Zimmer-Appartment zu hocken. Da er sich nicht mit mir was größeres suchen wollte, bin ich ausgezogen und er (trotz folgendem Kind) auch nie mehr fest bei uns ein.

    Mein Mann ist damals dann zu uns gezogen. Er kam direkt von Mutti raus und ich habe mit meiner Tochter damals schon "hier" gewohnt. Die Wohnung gehört meiner Mutter, 88 qm WF unten, oben nochmal etwa 60 qm Grundfläche, wo mittlerweile die Kinderzimmer ausgebaut sind (siehe Domizil).


    Ich würde mir ehrlich gesagt gar nichts zum vermieten antun. In meiner alten Wohnung hat meine Mutter jetzt eine drin, die sämtliche H4-Klischees erfüllt. Dementsprechend sieht auch die Wohnung jetzt aus....

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Mariuccia Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ehrlich gesagt gar nichts zum vermieten antun. In meiner alten Wohnung hat meine Mutter jetzt eine drin, die sämtliche H4-Klischees erfüllt. Dementsprechend sieht auch die Wohnung jetzt aus....
    Du bestätigst mir, dass es gut ist, wenn ich anderen Vermietern das Zusammenleben-Erproben von Paaren überlasse

    Und was das Vermieten angeht. Im Grunde sehe ich es wie Du. Aber verkaufen lohnt derzeit noch weniger. Zumindest ist bei der Immobilie ein gewisser Werterhalt gegeben.

    Und was die schlampigen Mieter angeht. Ich ärgere mich mehr wenn die Leute nach 1-2 Jahren wieder ausziehen. Bisher waren nämlich die frisch renovierten Wände wieder renovierungsbedürftig und die Fußböden sahen aus wie Sau. Von den Armaturen und der Duschwand sprechen wir erst gar nicht. Wenn jemand lange in der Wohnung gelebt hat, dann ist das ok, wenn ich wieder renovieren muss. Aber bei 1-1,5 Jahren hatten sie mit der Miete gerade mal meine Kosten gedeckt (immerhin gehen von der Miete bei mir ja auch noch Steuern ab) und das fand ich dann gelinde gesagt ärgerlich. Deshalb nehme ich bestimmte Leute erst gar nicht mehr rein. Lieber lasse ich die Wohnung etwas länger leer stehen. Da ist der Verlust deutlich übersichtlicher.

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Sagen wir es wie es ist: Im Grunde schmeissen wir die nur nicht raus, weil das

    1. nicht so einfach ist,
    2. die Miete zumindest immer pünktlich kommt, da sie vom Amt direkt gezahlt wird und vor allem
    3. weil man nie weiß was nach kommt. Nachher bekommt man doch wieder so ein Gesocks rein und beißt sich dann in Allerwertesten weil man komplett renoviert hat.

    Drin wohnen tut die da jetzt seit 09/08 etwa. Also schon ne Weile. Im Moment könnte man Interessenten nicht mal rein lassen. Einer von der Bank hatte es sich ja angeschaut, daher hab ich auch Bilder wie es grad aussieht. Stell dir einfach vor: Zwischen 2 und 5 Erwachsene hocken drin die alle quarzen, dazu ne Alte die nicht mal ihr Leergut weggebracht bekommt, geschweige denn den Müll nach unten, dazu noch 2 Kleinkinder. Die weißen Deckenpaneelen im Flur sind mittlerweile gelb, wofür man im Bad Meister Proper stehen sieht, keine Ahnung, wahrscheinlich Deko..... Die Färbung der Decke findet sich entsprechen natürlich auch an der weißen Küche und den Fenstern....

    Leer stehen lassen kann sich meine Mutter nicht leisten, da die Wohnung noch nicht abbezahlt ist.

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich sags mal so.. wenn die Quarzer raus sind, kann sie die Deckenpaneelen entfernen und die Tapeten auch und den Untergrund gegen Nikotin behandeln und die Böden dürfen auch raus.

    Das wird ne Komplettsanierung. Ich kann Euch nur wünschen, dass die ewig drin bleiben, damit sich das dann lohnt.

    Du, leer stehen lassen ist manchmal billiger als vermieten. Wenn man drauf legt hat man auch nichts gewonnen. In Eurem Fall klingt das aber wirklich so, dass Ihr Euch nur wünschen könnt, dass sie lange, lange, lange drin hausen. Weil.. sanieren müsst ihr so oder so.

  8. #8
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ja, das wird lustig. Wie du sagst, hoffentlich bleibt sie lang drin. Und solang es keinen Schädlingsbefall gibt, soll sie glücklich sein in ihrem Müll..... Ich schick dir bei Gelegenheit mal Bilder.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Mariuccia Beitrag anzeigen
    Ich schick dir bei Gelegenheit mal Bilder.
    .... meinst Du, mein Magen hält das aus?

    Ernsthaft, ich kann's mir grob vorstellen. Deshalb ja auch das Wort "Sanierung".

    Mach Dich mal schlau ob bei Schädlingsbefall das Amt zur Kasse gebeten werden kann. Von ihr dürfte ja nichts zu holen sein.

  10. #10
    Benutzerbild von camille
    camille ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    23

    Standard

    Ob eine Zwei- oder Dreizimmer-Wohnung für euch besser ist, hängt davon ab, wie viel Geld ihr für die Miete zur Verfügung habt und wie viel Platz ihr und eure Katzen braucht um euch wohl zu fühlen. Zuletzt hängt es auch davon ab, ob im Falle einer Trennung einer allein die Wohnung halten könnte bzw. ob das überhaupt gewünscht ist.

    Ich kann übrigens zu dem Thema Paare und gemeinsam eine Wohnung mieten auch noch einen sehr positiven Erfahrungsbericht beisteuern: Ich bin mit meinem Freund schon fast drei Jahre zusammen. Wir haben bisher jeden Tag miteinander verbracht und wohnen auch schon zweieinhalb Jahre zusammen. Und wir hatten nie Probleme, ganz im Gegenteil. Wir sind noch genauso glücklich wie am Anfang. Wenn man gut zusammen passt und ähnliche Vorstellungen vom Leben hat, dann funktioniert das auch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammen ziehen
    By Sannie001 in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 12:43
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 11:17
  3. hallo alle zusammen :) ..
    By Lenali in forum Bad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 23:56
  4. Blumen selber ziehen?!
    By steffiek in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 13:49

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •