Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blumen selber ziehen?!

  1. #1
    steffiek ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.11.2008
    Beiträge
    95

    Frage Blumen selber ziehen?!

    Dieses Jahr habe ich das erstemal verschiedene Blumensamen in Eierkartons gesät und freue mich schon über erste Sprößlinge.

    Wer macht das auch?Oder hats gemacht?

    Wie hoch ist die Chance ,das sie auch wirklich was werden?Nicht das ich mir die ganze Arbeit macheund hinterher nur ein paar Kümmerlinge habe!?

    Was muss ich beachten?

    Habe Aufzuchterde genommen und besprühe sie.Sie stehen am Fenster ,bekommen Sonnenlicht-wenn diese scheint-aber eben Tageslicht.In dem Raum wird nicht geheizt.

    Bin gespannt auf Erfolge oder eben Mißerfolge.....

    Grüsse von Steffie

  2. #2
    Benutzerbild von rose24861
    rose24861 ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Steffie, Du hast alles richtig gemacht. Du musst nur darauf achten, dass die Pflänzchen NIE austrocknen, immer fleissig sprühen, 1 x täglich sollte genügen. Wenn sich richtige Blätter gebildet haben, vereinzeln und weiterkultivieren.
    Gelingt gut mit Gemüse aber auch mit Blumen.

    LG
    rose24861

  3. #3
    Salma Gast

    Standard

    hallo!

    ich hab das mit der vorzucht ein einziges mal gemacht und muss ehrlich sagen: mir war das jedes mal viel zu viel arbeit mit dem vereinzeln danach *g*

    da ich sowieso in erster linie blumen ansäe, die sich reintheoretisch im herbst von alleine aussäen würden, beginne ich meistens schon im februar/märz damit, die samen direkt im garten zu säen.

    ich hab da mal mit einer gärtnerin drüber gesprochen, und sie meinte, dass ja die samen in freier natur auch den winter über in der erde sind und dann im frühjahr austreiben, also kann man auch schon recht zeitig die samen direkt ins freiland säen.

    bei gemüse ist es natürlich eine andere geschichte, die sind ja doch meist recht kälteempfindlich. da bin ich aber eine ganz faule, und kaufe mir meistens fertig-ware...

    lg
    stephanie

  4. #4
    katka68 Gast

    arbeiten

    Hallo und danke für den Tipp..ich finde das Vereinzeln von den jungen Pflänzchen auch jedesmal sehr aufwändig....wenn ich mir überlege,dass es später in der Saison immer schon viel größere und üppig blühendere Blumenpflanzen zu kaufen gibt...wie z.B. Tangetes und Zinien...und arm wird man bei der Anschaffung eigentlich auch nicht..ich werde sie dieses Jahr auch einfach früher draussen aussääen...was komm,komm...abwarten...Tee trinken...ach ja und Männertreu liebe ich auch....wird auch gleich in die Rabatte gestreut...Bloss Sonnenblumen werde ich auch weiter vorziehen...Geht ja auch ganz einfach..da sehr große Samen..L.G. Katrin

Ähnliche Themen

  1. Shabby-Gaderobe selber bauen!
    By shabbyfan in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:33
  2. Wintergarten selber bauen
    By wunderweib in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 17:32
  3. Waschtischunterbau selber machen
    By Silke30 in forum Bad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:41
  4. Rosenkugeln selber machen
    By Pany in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:35
  5. Patchworkdecke selber nähen
    By schecki in forum Kinderzimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 10:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •