Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ganze Wand als Whiteboard?

  1. #1
    Repters ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Ganze Wand als Whiteboard?

    Hi,

    ich liebe Whiteboards (als selbständiger Rechtsanwalt denke ich auch zu Hause meist über die Arbeit nach), und überlege schon lange nach bzgl. der Frage, ob ich nicht die eine große Wand in meinem Wohnzimmer komplett in ein Whiteboard verwandeln kann. Wenn ich mich mit meinen Arbeitsfreunden treffen, könnten wir direkt auf die Wand malen.

    Zuerst hatte ich geplant, mir 4-8 große Whiteboards zu kaufen und sie an der Wand anzubringen. Allerdings: Das wäre sehr teuer (ein richtig großes Whiteboard in 300cmx150cm kostet mindestens 300 €, 4 Stück würden also schon 1.200 € kosten), und die Übergänge wären nicht hübsch?

    Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Farbe dafür gibt ("Whiteboard-Lack" bzw. "Whiteboard-Farbe"). Man kann damit die Wand anmalen, und nach dem Werbeversprechen dann mit den normalen Whiteboard-Stiften draufmalen und die wieder abwischen.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Ich habe schon diverse Online-Shops gesehen und einige Anbieter, die Links poste ich hier mal nicht weil ich denke dass solche Werbung (auch wenn ich dafür ja nicht bezahlt werde und nicht sage dass die gut sind) hier nicht erwünscht ist.

    Jedenfalls: Lack kostet da ca. 300 € für eine große Fläche von 10 Quadratmetern.

    Geht das?

    Weiß jemand, ob das hält was es verspricht? Ich hatte als erstes Glas versucht, aber davon kann ich nur abraten (man sieht die Marker-Farbe schlecht, sie geht nur sehr schwer wieder ab und man sieht den Hintergrund darunter sehr deutlich durch). Jetzt hab ich Sorge, dass das auch wieder ein Reinfall wird ^.^.

    Falls Ihr sogar konkrete Anbieter/Hersteller kennt, die halten was sie versprechen, freue ich mich über eine PM (bitte nicht hier schreiben, denn dann machen die Admins bestimmt Ärger, und wohl auch zu Recht).

    Oder gibt es ganz andere coole Wege das umusetzen, was ich will?

    Danke!
    Geändert von Repters (22.06.2015 um 05:33 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    wenn's nicht zwingend ein Whiteboard sein muss ... Tafellack hat sich jedenfalls bewährt. Allerdings ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig mit Kreide zu schreiben.

    [url=http://www.tafelfarben.de/]Tafelfarbe, Magnetfarbe, Whiteboardfarbe - SPEZIALIST[/url] - Ich kenne allerdings diesen Hersteller nicht bzw. wie gut dessen Produkt ist.
    (wenn sich ein Link auf das Thema bezieht und nicht - wie das so mancher Werbefuzzi hier gerne mal tut - einen Strang frei nach dem Motto "reim Dich, oder ich fress' Dich" irgendetwas kommentiert, nur damit er den Link platzieren kann, dann sagen hier die Admins bis jetzt nichts, wenn man kommerzielle Links setzt. Ob das so bleibt wenn diese Billigwerber hier so weiter machen, ist natürlich eine andere Frage)

    Theoretisch kann man diesen Lack auch auf Magnettafeln aufbringen. Damit hat man einen doppelten Effekt.

  3. #3
    Susaaa ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    18

    Standard

    Das klingt nach einer verdammt coolen Idee. Aber ich frage mich gerade die ganze Zeit, ob das wirklich so reibungslos funktioniert mit dem Lack, denn ich denke die ganze Zeit an Kinderzimmer gerade. Das wäre doch perfekt für Kinderzimmer wenn die ihre Wände einfach bemalen können. Manche Kinder tun das ja ohnehin. Wieso ist da noch keiner drauf gekommen?

  4. #4
    Benutzerbild von horaz
    horaz ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    1

    Standard

    Auch mit der Gefahr hier als "Werbefuzzi" zu erscheinen, immerhin ist meine Antwort themenbezogen. Wir installieren großflächige Whiteboards nach Maß. Mit Folien und Stahlblechen, für Wiederbeschreibbarkeit (ohne Schattenbildung) und Magnethaftung bestens geeignet.
    Falls also jemand Interesse an magnethaftenden Whiteboardwänden hat, kann gerne mit mir Kontakt aufgenommen werden. comcontor.com

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    horaz.. so lange Du Dich als "Werbefuzzi" zu erkennen gibst habe ich damit keine Schmerzen .. wobei das der Forenadmin anders sehen könnte.

    Zumindest machst Du den Usern kein X für ein U vor.

  6. #6
    Benutzerbild von MannyM
    MannyM ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich habe in einen Film mal eine ganze Wand als Tafel gesehen das fand ich richtig toll, gut wenn man die Sauber macht ist das eine ganz schön dreckige Arbeit.

  7. #7
    Benutzerbild von Misshannaah
    Misshannaah ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich war letztens auf eine Tagung und habe eine sehr schicke Steinwand gesehen so wie die: 2190702213_a31766bb1d_n.jpg Fand es sehr schick, vor allem wenn man es mit modernen Möbeln dekoriert. Hat was rustikales. Die Steine kannst du als [URL="http://www.mc-stone.de/Cream-Tonkinese-spaltrau-angetrommelt-Wandverblender-30x15x3-cm-gelb"]solche[/URL] Wandverblender anbringen lassen, aber echt nur vom Profi, oder wenn du es günstiger haben willst, dann als Fototapete, wobei Fototapete auch nur von vorne gut aussieht, aber halt preiswerter ist.

    Die Idee mit der Tafel finde ich auch nicht schlecht, würde sowas aber eher in der Küche anbringen

  8. #8
    Benutzerbild von Bauntzi
    Bauntzi ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    40

    Standard

    Die Steinwand bringt ja für die Arbeitskollegen nichts. Man kann zwar draufschreiben, aber wohl nur einmal
    Mit Tafelfarbe habe ich gute erfahrungen gemacht. Das funktioniert an der Wand wirklich. Beim Whiteboard kann ich mir das mit dem Lack grad schlecht vorstellen und die Anbieter dich ich grad gegooglet habe, haben mich nicht überzeugt. Wenn du Angst hast, dich mit der Kreide einzusauen habe ich noch einen Tipp: Es gibt richtige Stifte aus Plastik, in denen Kreide integriert ist. Ist dann etwas sauberer und das Schreibgefühl ist wie gewohnt. Diesen Tafellack gibt es übrigens auch in anderen Farben als schwarz. Wenn du eine ganze Wand anmalen willst ist schwarz ja nicht unbedingt sehr gemütlich.
    Ich hab bei meiner googelei auch noch das hier gefunden: [url=http://www.tafeldirekt.de/magnettafeln/tafelfolie]Tafelfolie & Whiteboardfolie - Magnettafeln[/url] Das sieht doch recht vielversprechend aus. An Folie glaube ich auf jeden Fall eher als an Lack in diesem Fall. Komisch nur, dass die kein weiss haben. Weiss ja nicht ob du eine rosa wand haben möchtest

Ähnliche Themen

  1. Licht als Kunstobjekt
    By mellamo in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 11:37
  2. Doppelte Wand als Schallschutz
    By Carling in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 11:42
  3. Eckkommode als Kleiderschrank??
    By Ichelchen in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 15:40
  4. Bett als Sofa???
    By steffiek in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 12:57
  5. Laminat als Fliesenspiegel?!
    By zweiraumwohnung in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 13:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •