Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wohnzimmer / Esszimmer 17m² wie einrichten?

  1. #1
    Mamoro ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard Wohnzimmer / Esszimmer 17m² wie einrichten?

    Hallo an alle,

    wir müssen uns von ca. 110m² (5 Zimmer) auf 68m² (3 Zimmer) verkleinern. Leider haben wir keine andere, größere, Wohnung gefunden.
    Das erste Problem fängt schon im Wohnzimmer an, da dieses ein Wohn/Esszimmer werden muss. Wir haben dann auch noch eine relativ große L-Couch mit einer Stellfläche von 3,26x2,30
    Da wüsste ich nun absolut nicht wo wir da eine Essecke machen sollten.

    Der andere Raum soll unser Schlafzimmer werden. Raum 3 ist für den Junior gedacht.

    Da auch wieder Frage, wo soll ich meinen Arbeitsbereich "schaffen"? Habt ihr da eventuell eine Idee für uns?

    Die Küche ist rundum "verbaut", also da passt keine Essecke rein

    Zimmer Junior: 11m²
    Wohnzimmer: 17m² (4,8m * 3,5m)
    Schlafzimmer: 16m² (4,5m * 3,5m) ca.

    Vielen Dank schonmal!

    Euer

    Mamoro
    Geändert von Mamoro (14.02.2015 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ohne Grundrisse und Infos welche, bereits vorhandene, Möbel in die Räume rein sollen, wirst Du keine wirklich umsetzbare Antwort erhalten können. Allenfalls allgemeines Blabla.

  3. #3
    PeKa Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde wirklich zu allererst die Couch "verkleinern". Wenn keine neue angeschafft werden kann, so gibt es vielleicht die Möglichkeit, mit etwas handwerklichem Geschick, den kürzeren Schenkel der Couch abzutrennen. Für 2 Erwachsene und ein Kind müsste dann der verbleibende Sitzbereich doch reichen. (Wenn Besuch kommt, müssten eben Stühle her :-)).
    Einen Esstisch würde ich auf jeden Fall mit einer Seite an eine Wand stellen - das spart ebenso etwas Raum. Vielleicht kannst Du dort auch Deinen Arbeitsbereich einrichten (?? was soll das denn für ein Arbeitsbereich sein ?? PC ö.ä. ??) Oder Du legst Deinen Arbeitsbereich ins Schlafzimmer..... Ein (Schreib-)tisch unter oder neben dem Fenster wäre doch ganz nett. Die Fläche von 16qm müsste das doch hergeben.
    Vielleicht alles ein bisschen eng - aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch an die neuen Verhältnisse.
    Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Planen!

    LG, PeKa

  4. #4
    Mamoro ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    @spezialedition

    Habe den Grundriss "fertig" und poste den hier im Anhang.

    Das mit der Couch trennen werden wir auch wohl so machen, das ist eine gute Idee.
    Der Arbeitsbereich sollte in einem Raum liegen, wo Tagsüber nicht viel los ist. Also wird es wohl im Schlafzimmer sein. Es handelt sich um einen Desktop PC und ein paar A4 Ordner.
    Spezielle Möbel müssen nicht mit, bis auf die Couch die man aber, wie PeKa vorschlägt, trennen kann.

    grundriss.jpg

    PS: der Raum links soll das Schlafzimmer werden.
    der Raum rechts oben hat einen Ausgang nach rechts, auf den Balkon -> Wohnzimmer
    der Raum unten rechts das KiZi

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wie groß muss der Esstisch im Alltag sein (3 Plätze?) ? Habt Ihr häufig und viele Gäste?
    Benötigt Ihr noch Staufläche im Wohnzimmer? Falls ja, was muss dort untergebracht werden?
    Wie groß muss der Kleiderschrank im Schlafzimmer sein?

    Da das Schlafzimmer sowieso der größere Raum ist, würde ich ebenfalls dort den Arbeitsplatz einrichten. Eigentlich ist es ein wenig schade, dass das Wohnzimmer der kleinere Raum ist. Aber.. na ja.. es wäre im Alltag auch nicht wirklich praktisch, wenn ihr den Zugang zum Balkon durch das Schlafzimmer hättet. Ergo habt Ihr schon Recht mit der Überlegung dort das Wohnzimmer einzurichten.
    Ich werde bei meinen Überlegungen von einem Sofa mit 3,26m ausgehen. OK?

  6. #6
    Mamoro ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Wie groß muss der Esstisch im Alltag sein (3 Plätze?) ? Habt Ihr häufig und viele Gäste?
    Benötigt Ihr noch Staufläche im Wohnzimmer? Falls ja, was muss dort untergebracht werden?
    Wie groß muss der Kleiderschrank im Schlafzimmer sein?

    Da das Schlafzimmer sowieso der größere Raum ist, würde ich ebenfalls dort den Arbeitsplatz einrichten. Eigentlich ist es ein wenig schade, dass das Wohnzimmer der kleinere Raum ist. Aber.. na ja.. es wäre im Alltag auch nicht wirklich praktisch, wenn ihr den Zugang zum Balkon durch das Schlafzimmer hättet. Ergo habt Ihr schon Recht mit der Überlegung dort das Wohnzimmer einzurichten.
    Ich werde bei meinen Überlegungen von einem Sofa mit 3,26m ausgehen. OK?
    Der Esstisch wird eigentlich nur von uns 3en benutzt. Besucht ist nicht oft. Ab und zu maximal 2 Personen. Viel Staufläche im Wohnzimmer benötigen wir nicht. Werde in der Diele nach oben kleine Ablageflächen einbauen (die Decke ist dort auch 2,60m hoch).

    Ja, das ist wirklich schade mit dem Balkon Zugang :-( Aber in der Realität würden dann alle durchs Schlafzimmer wanders um auf den Balkon zu gelangen*gg*

    Habe mir die genauen Maße aus dem Möbelhaus besorgt: 319x230 - das Sofa kann getrennt werden in 2 Teile zu 203x120 und 120x228

    Vielen lieben Dank! :-)

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hui, ein Sofa mit 1,20m Tiefe? Hoppla, da geht wirklich nur ein Teil. Ich habe in meinen Vorschlag das größere Teil eingeplant (wobei die Einträge in Deinen Grundriss nur geschätzt sind). Aber letztendlich kommt es bei diesem Sofa auch nicht auf 20 cm mehr oder weniger an. Nimm einfach das Teil, das da besser passt.

    WZ-Schl-ReduktionV01.jpg

    Hier noch meine Überlegungen dazu:

    Den Esstisch habe ich gleich rechts von der Tür platziert weil..
    - da wohl Heizkörper angebracht sind (richtig?)
    - und ich den Eindruck hatte, dass da kein Sofa mit 1,20m Tiefe hin passt ohne mit der Bakontür zu kollidieren
    Sollte Letzteres nicht zutreffen, dann könnte man auch das das Sofa platzieren (quasi Sofa und Eßtisch tauschen und den TV-Platz an die Fensterwand drehen. WZ-Schl-ReduktionV02.jpg

    Den Beistelltisch dazu würde ich flexibel gestalten. Nichts Großes. Eher entweder einen 3-Satz-Tisch oder so leicht, dass man es problemlos hin und her stellen kann wie man es benötigt. Wenn man es nicht braucht, ab an die Wand unter das Fenster. Sonst ist nämlich ein Tisch an dieser Stelle nur im Weg.
    Gegenüber der TV-Platz. Darunter und darüber kann man noch Schrank/Regalbrett einplanen. Man kann hier auch eine Kommode oder Anrichte nehmen - keinen üblichen TV-Untersatz.

    Beim Eßplatz bin ich von 3 Plätzen ausgegangen, würde aber einen Tisch einplanen der ausziehbar ist. Da der Beistelltisch am Sofa flexibel ist, hat man noch genug Raum um den Tisch für 2 zusätzliche Personen auszuziehen.

    Mögliche Möbel bei Ikea (ich nehme diese Möbel als Vorschlag, da sich Euer Wohnproblem so anhört, als ob das kein Dauerzustand bleiben soll und ihr evtl. in kurzer Zeit wieder neue Möbel benötigt... das also möglichst günstig ausfallen soll) Ach ja und ich nehme einigermaßen neutrale Möbel, da Du dazu keine Angaben bemacht hast.

    So etwas [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49045912/]BESTÅ TV-Möbel, Kombination - IKEA[/url] kann man sich auch entsprechend den Maßen gestalten. Ich finde das gar nicht so schlecht, weil man oben noch etwas Ablagefläche hat und, da geschlossene Schränke, das auch noch verstecken kann (man hat ja nicht nur dekoratives Zeug)
    Das hier wäre etwas höher [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09021140/#/S59021114]BESTÅ Aufbewahrung mit Türen - schwarzbraun/Tofta Hochglanz/cremefarben - IKEA[/url] - falls die Höhe für den TV ok wäre, wäre das auch eine Option.

    Aufbewahrungs-Beistelltisch: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70263998/]IKEA PS 2014 Aufbewahrungstisch - bunt - IKEA[/url] (sofern der Stil passt)
    Satz-Tisch: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80280676/]SVALSTA Satztische 2 St. - IKEA[/url]
    Rolltisch, der direkt unter das Fenster geschoben werden kann: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50208451/]IKEA PS 2012 Couchtisch - weiß - IKEA[/url] oder [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20211501/]LACK Beistelltisch mit Rollen - weiß - IKEA[/url]

    Habitat hat aber auch sehr schöne Sachen - die sich auch preislich im Rahmen halten:
    [url=http://www.habitat.de/p/blyth-ablagetisch-aus-bambus-dunkelgrau]BLYTH Beistelltische Dunkelgrau Holz[/url]
    [url=http://www.habitat.de/p/blyth-beistelltisch-hellgrau]BLYTH Beistelltische Hellgrau Holz[/url]
    [url=http://www.habitat.de/p/kilo-satztisch-aus-metall-und-massivem-eichenholz-weiss]KILO Beistelltische Weiß Holz Metall[/url]
    [url=http://www.habitat.de/p/allessio-couchtisch-weiss]ALLESSIO Couchtische Weiß Holz[/url] (kann auch als Eßtisch verwendet werden)
    [url=http://www.habitat.de/p/trio-satztisch-holzfarben]TRIO Beistelltische Holzfarben Holz[/url] (den finde ich persönlich besonders schön - gibt es in den Läden auch in anderen Hölzern)


    Als Esstisch könnte ich mir diesen hier gut vorstellen. [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20204751/]BJURSTA Ausziehtisch - IKEA[/url] er bietet zusammengeschoben für 3 Personen ausreichend Platz zum Essen und man kann 1 oder 2 Platten heraus ziehen. Manchmal ist auch bei 3 Personen etwas mehr Platz prima - da tut's dann eben 1 Platte. Außerdem werden die Platten im Tisch aufbewahrt. Somit benötigt man dafür nicht extra ein Plätzchen. (gibt es in 4 verschiedenen Farben/Hölzern)

    Bei den Stühlen könnte man über Armlehnstühle nachdenken (zumindest für 2)
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59927606/]ESBJÖRN Stuhl - IKEA[/url]
    [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39932717/]STOCKHOLM Stuhl mit Kissen - IKEA[/url]

    wobei ich bei den Ikeastühlen bezüglich der Bequemlichkeit meine Bedenken habe. Da ihr ggf. 1 oder 2 Stühle auch mal zum TV-Schauen benötigen könnt, sollten die etwas mehr bieten als nur gutes Sitzen am Eßtisch.

    Deshalb (müssen nicht die Lieferanten sein .. nur als Grundidee)
    [url=http://www.habitat.de/p/valentina-stuhl-mit-gestepptem-wollbezug-grau]VALENTINA Esszimmerstühle Grau Stoff Holz[/url]
    [url]https://trendstore.europa-moebel.de/product_detail?id=6705_543700140_1[/url] (2 Stück + 1 irgend ein neutraler Stuhl - gerne auch günstiger)
    [url=http://www.empinio24.de/stuehle/alfo-arm-polstersessel-sessel-armlehnstuhl-kunstleder-buche.html]ALFO-ARM Polstersessel Sessel Armlehnstuhl Kunstleder Buche (Stühle) - Möbel günstig kaufen[/url]


    Über dem Eßtisch könnte Ihr ggf. noch etwas Ablagefläche installieren. So etwas z.B. [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/living_room/series/28866/?icid=7NDOA40IptEtPXeQZFpxRxFaVeDM0E]VALJE Serie - IKEA[/url]

    Oder noch einen Hängeschrank aus der Serie Besta (analog zu den TV-Vorschlägen)

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Beim Schlafzimmer gehe ich davon aus, dass Ihr Euer Bett und ggf. Schrank weiter nutzen wollt.
    Beim Bett habe ich eine Liegefläche von 1,80 x 2,00 m angenommen.

    Staufläche:
    Beim Schlafzimmer könntest Du Ikea-Pax-Schränke mit 2,36 m Höhe wählen. [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/24337/]PAX Kombinationen mit Inneneinrichtung - IKEA[/url] .....
    3m breit und das was an Lücke noch bleibt, mit Regalbrettern ausfüllen (im Bild weiss mit braunem Rand).

    Oder aber

    Du wählst ein Regalsystem (Beispiel das hier [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/roomset/20141_bero22a/]Anpassungsfähiges ALGOT[/url] (gibt es aber auch in Baumärkten) und ziehst dann einen schönen Vorhang davor den Du auch gleich noch an den Fenstern aufnehmen kannst. Wenn Du nicht zu wild gemustert wählst, wirkt das sehr harmonisch.

    Oder .. falls Du Euren alten Schrank nutzen möchtest, dann diesen ohne Türen aufbauen, die Lücken mit Regalen füllen + Vorhang davor. (siehe oben)

    Hinten am Fenster auf der Bettseite kann man ggf. - statt einem Nachttischchen auch ein hohes Regal einplanen (z.b. Billy von Ikea) und nur vorne ein Nachttischchen (ich würde eines mit Schubladen wählen) Oder links und rechts je ein hohes Regal und das dann mit Brettern verbinden. Dann hat man über dem Bett noch Stauraum. Alternativ kann man auch Hängeschränke über dem Bett anbringen (mir war das aber immer zu umständlich - ich habe lieber darauf verzichtet)

    Das hier [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/bedroom/roomset/20151_idst02a/]Aufbewahrung hinter Schiebetüren bei wenig Raum[/url] wäre zwar auch möglich um einen Arbeitsplatz einzuplanen. Ich finde das aber Platzverschwendung, weil ich vermute, dass ihr auf die Schrankfläche angewiesen seid.


    Und diese Seite hier [url]http://kleinraumwohnung.com/blog/11-wohnblogger-wohnideen-tipps/[/url] hat m.E. auch noch ein paar gute Anregungen. U.a. kannst Du da auch Beispiele sehen wie das mit den Regalen seitlich vom Bett umgesetzt werden könnte.
    Geändert von spezialedition (18.02.2015 um 14:22 Uhr)

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ach ja.. noch eine Ergänzung zu Deinem Hinweis, dass Deine Räume 2,60 hoch sind.

    Im Flur könntest Du auch darüber nachdenken anstelle von Regalbrettern Küchenhängeschränke anzubringen. Quasi rings um anbringen. Bei 40cm hohen Schränken hast Du dann immer noch ausreichend Kopfspielraum [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39926354/]METOD Oberschrank - Veddinge weiß, weiß - IKEA[/url]

    Theoretisch könntest Du dann an diesen Schränken noch Stangen anbringen an denen Du Kleider aufhängen kannst.

    Ich hoffe, ich war verständlich.

  10. #10
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    grundriss.jpgerster Versuch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 16:55
  2. Wohnzimmer / Esszimmer Neugestaltung
    By Diray in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 17:56
  3. Wohnzimmer einrichten
    By luisam in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 19:38
  4. Wohnzimmer einrichten
    By tentakelalien in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 12:26
  5. optische Trennung Wohnzimmer/Esszimmer
    By Reihenhaus in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 12:34

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •