Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Farbe/Möbel bei Dielenböden

  1. #1
    clemente ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard Farbe/Möbel bei Dielenböden

    Hallo,

    ich werde in absehbarer Zukunft mein neues Eigenheim beziehen, welches in jedem Raum Dielenböden hat (siehe Bild).
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich in jedem Raum eine Kombi aus schwarz und weiß fahren möchte (also was sämtliche einrichtungsgegenstände anbelangt).
    Ohne das es irgendwo Richtung Landgasthaus/Stüberl geht: welches Holz bzw. welcher Ton lässt sich denn noch gut mit dem Boden kombinieren? Ganz hell wie...? Oder ganz dunkles Holz?
    Ich bin auch schon versucht, - um nicht zu viele Möbel in Glanz/Matt schwarz/weiß anzuschaffen - etwaige Möbelstücke bei Bedarf zu beizen, zB nach dunkel/schwarz.
    Was meint ihr? welche farben und hölzer könnten sich eignen?
    danke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    eigentlich ist jeder Holzton möglich. Diese Dielenböden sind wahre Kombinationswunder. Man kann dazu auch jeden Wohnstil sehen. Insofern bist Du um diesen schönen Boden zu beneiden.

    Wenn Du aber die Möbel mit schwarz/weiß kombinieren möchtest, dann würde ich dunkle Hölzer vorziehen. Esche, Kiefer, Erle, Birke ... das wäre mir alles zu hell (auch wenn's zur Diele an sich auch passen würde)

    Was ich mir grundsätzlich schön vorstellen kann und nicht so "gediegen" wirkt ist so etwas [url]http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/einrichten/farben/schwarz/images/einrichten_schwarz_kueche.jpg[/url]. D.h. also, bei schwarz/weiß bleiben und durch einzelne Möbel/Gardinen/Teppich/Lampen Farbakzente setzen. So einen Eßtisch wie im Bild finde ich übrigens als Stilbruch besonders schön.

    Grundsätzlich wirken als Einzelstück alte Möbel zu schwarz/weiß schön Nicht komplett damit möblieren, sondern einzelne Highlights setzen. Ich finde solche Stilmixe sowieso viel gemütlicher und lebendiger.

    Das sind die teuren Beispiele (mit Geduld findet sich aber auch etwas günstiges): So etwas z.B. ins Wohnzimmer [url=http://www.antikhof-schied.de/antiquitaeten/antike-glasschr%C3%A4nke-vitrinen/antike-moebel-antike-vitrine-glasschrank-kirschbaum-louis-philippe]Antike Glasschrank / Vitrine, Kirschbaum, Spätbiedermeier / Louis-Philippe | Antik-Hof Schied antike Möbel, Antiquitäten und Restauration[/url] oder diese Jugendstilvitrine [url=http://www.antikhof-schied.de/antiquitaeten/antike-glasschr%C3%A4nke-vitrinen/jugendstil-vitrine-glasschrank-Kirschbaum]Jugendstil Vitrine/Glasschrank, Kirschbaum | Antik-Hof Schied antike Möbel, Antiquitäten und Restauration[/url]. Wer's mag, kann auch das dazu kombinieren [url=http://www.antikhof-schied.de/antiquitaeten/antike-sekret%C3%A4re-schreibtische]Antike Sekretäre und antike Schreibtische aller Stilepochen: Antike Sekretäre & Schreibtische aufwendig restauriert | Antik-Hof Schied antike Möbel, Antiquitäten und Restauration[/url] (das ist aber definitiv nicht jedermanns Geschmack, wobei ich sage, wenn der Raum groß genug ist, kann das als Einzelstück ein richtiger Hingucker sein.)

    Preislich günstiger ist so etwas [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/einrichtungsstile/96558-30-ideen-fuer-den-modernen-einrichtungss-3.html]Kommode Haute Couture von Maisons du Monde - 30 Ideen für den modernen Einrichtungsstil 3 - [SCHÖNER WOHNEN][/url] (gibt es in anderen Farben, nur keine Bange :-) )

    Was auch pfiffig aussehen kann sind Einzelstücke aus den 50ern. Das wirkt auf jeden Fall deutlich jünger.

    Was hast Du denn schon an Möbeln?

  3. #3
    clemente ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Aus meinem aktuellen Bestand werden es wohl lediglich ein schwarzer Ikea Sessel sowie 2 schwarze Kommoden in die neue Wohnung schaffen- der Rest (und das ist nicht viel (Bett, Schrank, altes Sofa, Schreibtisch)) wird aussortiert.

    Priorität liegt ganz klar auf der Küche, da diese komplett neu gestaltet bzw. eingerichtet werden muss. Dann Schlafzimmer und danach Wohnzimmer.
    Zu mir: ich bin 33J/m und will beispielsweise im Wohnzimmer meine Plattensammlung/Plattenspieler sowie meine 4 EGitarren unterbringen, die Küche soll eine Kochinsel/Theke mit Barhockern erhalten usw.- darf ich dazu im gesamten vorsichtig jung/modern zur stilrichtung sagen? Ich möchte mich ungern auf eine bestimmte ausstattungsvariante einschießen, aber manche Stile bzw. Ausführungen von Möbelstücken werden wohl von vornherein rausfallen (ich kann mir jetzt zB nicht irgendwo "dazwischen" eine Glasvitrine, Kommode vorstellen).
    Ich möchte auch gerade das Wohnzimmer nicht unbedingt überladen; ich denke, dass das Thema Musik dort ziemlich dominant sein wird (zumal ich (noch) keinen TV habe) und neben einem Sessel vielleicht noch ein 2er Sofa Platz findet- also nicht unbedingt auf ein Homecinema ausgelegt bzw. auf eine wand fokussiert.
    Aber um an dieser stelle ehrlich zu sein: ich bin mir gerade beim wohnzimmer am unsichersten, wohin ich da schlussendlich tendieren werde, weswegen auch zuerst Küche (diese als gesamtkonzept) und Schlafzimmer geplant werden.

    Da aber in jedem raum der selbe Boden ist, wird der Stil der Möbel bzw der Farben der Hölzer wohl grob in eine Richtung gehen.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ok.. Du bist also wirklich unbelastet ;-)

    Was Du wie rein stellst ist natürlich abhängig vom Grundriss, den ich nicht kenne. Aber wie auch immer Du möblierst, diese schönen Räume solltest Du wirklich nicht vollstellen und wenn ich Dein Alter lese, dann würde ich auch von Antiken Einzelstücken absehen. Es sei denn, Du hättest eines geerbt.

    Da mir noch nicht richtig klar ist, was Du denn genau suchst, möchtest, machbar ist... überlege ich einfach mal vor mich hin. Wenn alles nichts ist, weißt Du wenigstens worüber Du gar nicht nachdenken musst.

    Wäre ich Du, ich würde auf weiße Schränke/Regale setzen und zwar durchgängig.
    Die Küche auf jeden Fall Weiß. Ob Hochglanz (Lack oder Folie) oder Perlmutt, oder Glasfront wäre bei mir abhängig vom Budget und davon wie häufig die Küche für richtiges Kochen genutzt wird. Auf jeden Fall eine glatte Fläche ohne irgendwelchen Schnickschnack. Arbeitsplatte würde ich schwarz oder grau wählen, keinesfalls farbig weil durch die Küchenutensilien sowieso Farbe ins Spiel kommt. So wirkt die Küche ruhiger. Ob Du Griffe nimmst (dann Edelstahl) oder völlig darauf verzichtest ist u.a. auch eine Frage des Budgets. Grifflos ist teuer. Kochinseln finde ich zwar unpraktisch und deshalb wäre es nicht mein Ding, chic ist das aber durchaus. Wenn Du nicht viel kochst, warum nicht. Das gleiche gilt für Barhocker. Die Dinger sind unbequem und nichts für lange Tafelrunden, aber sie machen was her.

    Die Frage ist, ob Du oft und viele Gäste hast die auch mal bei Dir essen. Dann wäre mir an Deiner Stelle ein repräsentativer, schöner Eßtisch mit tollen Stühlen wichtiger. Wenn Du beides realisieren kannst .. noch besser. Barhocker alleine als Eßmöglichkeit finde ich suboptimal.

    Ob man beim Eßtisch auf schwarz/weiß geht, oder ob man einen schönen, derben Holztisch nimmt und schwarze oder weiße Stühle darum platziert, das käme bei mir darauf an, was ich angeboten bekommen würde. Zusagen könnte mir beides.

    Hm.. Wohnzimmer.

    Was Vitrine/Kommode im Wohnzimmer angeht.. nun ja, ich bin der Meinung, dass man auch dort eine Möglichkeit haben sollte Unschönes, was man aber dort in Griffnähe haben möchte, verschwinden lassen zu können. Die typischen Wohnzimmerschränke meine ich damit aber nicht. (die würden bei Dir alles verhunzen). Als Hingucker hast Du im Wohnzimmer ja schon Deine EGitarren, somit kannst Du auf weitere verzichten. Wäre ich Du, ich hätte im WZ eine ganz simple Bücherwand in der die Plattensammlung untergebracht werden würde. So etwas [url=http://www.stylinrooms.de/einrichtungsideen/einrichtungsideen_bilder/einrichtungsideen_news/article//kleine-wohnung-einrichten.html]Kleine Wohnung einrichten: Intelligente Wände[/url] (also eine kleinere, komplette Wand.) Plattenspieler und ggf. TV würden separat stehen. Sofa wäre bei mir schwarz oder grau, ggf. farbige Dekokissen in Knallfarben und ein Sessel ggf. in der gleichen Farbe wie die Kissen (muss aber nicht sein) Wenn Du gerne TV schaust, dann käme bei mir auf jeden Fall ein super bequemer Sessel ins Wohnzimmer. Leder wäre ein Kann- kein Muss. Ob ich lieber einen Wohnzimmertisch oder eher 1-3 Beistelltische wählen würde käme sehr auf den Raum an sich an. Ich tendiere aber mehr zu den Beistelltischen. Auf jeden Fall hätte ich einen auffallenden Teppich und eine Stehlampe (ggf. eine Bogenlampe).

  5. #5
    clemente ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Super, vielen Dank für die Info und den Link.

    Zur Küche: funktioniert eine weiße küche mit weißen Wänden? Ich denke, ich müsste dort an der wand, wo die zeile steht, fast eine kontrastfarbe streichen (zb ein schönes grau), oder?

    Das mit der "intelligenten Wand" finde ich auch ne klasse Idee- ich würde evtl eine freie wand tatsächlich ähnlich gestalten, aber mit unterschiedlichen regalsystemen (weiß, verschiedene größen) , also verschiedene wandregal/würfel verschieden angeordnet.

    ich habe zur info mal den grundriss angehängt. Wenn du magst, kannst du ja mal grob einzeichnen, wo du was im wohnzimmer platzieren würdest?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von clemente (17.09.2014 um 11:51 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    sehr schöne Wohnung!

    Wo möchtest Du denn den Eßplatz platzieren? Oder hast Du nie Gäste zum Essen?

    Übrigens kann ich jetzt den Gedanken an eine Kochinsel nachvollziehen (wobei das bei mir keine Kochinsel werden würde, sondern ein großer Arbeitsplatz). Was mich da aber interessieren würde ist, ob es möglich ist, da optisch ansprechend (also versteckt) einen Dunstabzug nach Außen einzuplanen. Umluft käme für mich nie und nimmer in Frage (ich spreche aus Erfahrung. Da taugen die teuersten Lösungen nichts)

    Aber sag' mal.. kommt man bei Dir nur vom Bad aus auf die Terrasse? Falls ja, dann stelle ich mir das aber lustig vor, wenn da ein Gast Dauersitzung abhalten muss und Du in der Zwischenzeit die Terrasse nicht verlassen kannst :-).

    (aber irgendetwas ist immer.. lass Dir die Wohnung trotzdem nicht vermiesen) .. sie hat Ausstrahlung.

    Sodele.. meine Überlegungen: Altbauwohnung WZ.jpg

    Rot = Regalwand inkl. TV
    Gelb = Plattenspieler/Musikanlage
    Türkis = Sitzplatz (entweder wirklich so eine gebogenen Lösung, oder 2 Einzelsessel, oder (dann etwas anders platziert) ein 2-Sitzer)
    Pink = Einzelsessel, ggf. mit Fussbank oder als TV-Sessel (wäre mein Favorit weil ich denke, dass das herumstehende Fussteil stören könnte). Auf jeden Fall würde ich einen Sessel wählen den man drehen kann.

    Als Tisch kämen bei diesem Raum für mich nur kleine, leichte Beistelltische in Frage.

    So etwas als TV-Sessel mit Fussbank:[url=http://www.moebel-delang.de/mobel/ruhe-und-tv-sessel/]Ruhe- und TV-Sessel » Möbel Delang[/url]
    Oder so etwas mit Klappfunktion: [url=http://www.lueckoff-wcw.de/de/wohnen/tv-sessel/]Möbel Lückoff: TV-Sessel[/url]
    (das sind nur Beispiele)

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ah.. die weiße Küche und deren Wände hätte ich doch beinahe vergessen.

    Nun, entweder arbeitest Du mit weißen strukturierten Wänden (Putz), oder Du wählst eine zarte Farbe dazu. Welche würde ich abhängig von der Arbeitsplatte machen. Wenn Du grau oder schwarz als Arbeitsplatte wählst, dann ein dezentes grau (nicht zu dunkel!) Du kannst übrigens darüber nachdenken, ob Du eine Seidenmattfarbe wählst. Das glänzt zwar leicht, hat aber den Effekt, dass die Wand kleine Spritzer nicht übel nimmt weil man das abwischen kann ... und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen, wenn Dir jemand erzählt, dass das nicht mehr überstrichen werden kann. Ich habe diese Art Farbe jetzt schon seit Jahren. In einer Wohnung wurde das jetzt zum dritten Mal überstrichen .. problemlos. Problemlos waren allerdings auch meine verspritzte Tomatensauce die ich in meiner Dusseligheit einmal beim Pürrieren über die halbe Wand verteilt hatte .. deshalb der Hinweis.

    Theoretisch könntest Du ja - auch bei schwarzer/grauer Arbeitsplatte - fast jede Farbe dazu sehen ... aber so wie Du bisher Deine Wohnwünsche beschrieben hast, sehe ich im Moment nur

    helles Grau, ggf. Taupe oder weiss. Und damit Du Dir eine rein weiße Küche einmal vorstellen kannst hier ein Link dazu [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnwelten/kueche/86450-kueche-in-weiss.html]Küche in Wei&szlig - Küche - [SCHÖNER WOHNEN][/url] (weiter blättern könnte sich auch lohnen)

    Ach ja.. und noch etwas.. ich rate von Dunstabzughauben mit Glas ab. Reines Edelstahl bekommt man leichter sauber.

  8. #8
    clemente ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    sorry, ich hatte das thema essen auch unterschlagen:

    klar will ich mal leute zum essen einladen; weil ich so nett bin, sollen die dann auch an einem tisch sitzen dürfen :-)
    meine erste idee war, evtl. eine theke in die schwarzen balken (bild anhang) zu zimmern- dann hätte ich aber in der küche die insel/theke und 2 meter weiter die nächste; da passt ein tisch wohl weder dazwischen noch ganz in den wohnraum, ohne dort dann zu viel platz wegzunehmen.
    deswegen wohl eher die seite offen lassen und den tisch dort zur hälfte rein, so dass er evtl leicht in den wohnraum ragt- aber das muss ich sehen (und vor allem auch demnächst mal alles abmessen).

    du würdest TV und regale an eine und die selbe wand? ist das dann nicht schnell überladen dort?
    ich könnte mir so ein system/würfelregal gut vorstellen- sofern das nicht allzu vollgepackt ist.
    foto_cubit_desk_a5_300dpi_rgb.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Die Würfelwand finde ich klasse, sofern sie Dir vom Stauraum her reicht. Die Flachbildschirme wirken lange nicht mehr so wuchtig wie das bei den alten Geräten der Fall war. Außerdem kommt es ja darauf an wie groß der Bildschirm ist. Wie viel Zoll schwebt Dir denn vor? (nimm nicht zu klein). Ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle Du den TV noch ansprechend unterbringen könntest. Hast Du einen Gegenvorschlag? Würde es da, wo ich den Plattenspieler vorgesehen hatte besser passen (wäre auch eine Option)

    Irgendwie gefällt mir der Gedanke den Tisch in die Balken zu legen nicht. Dir würden die Kopfseiten des Tisches als Sitzplatz weg fallen. Oder hast Du nur 4 Leute am Tisch sitzen?

    Leider sehe ich die Maße der Küche nicht. Deshalb - ohne Prüfung ob das praktikabel ist - einige Ideen:

    [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/vorher-nachher/wohnzimmer/20041-kochnische-wird-wohn-kueche-3.html]Fließende Übergänge von der Küche zum Esstisch - Wohnzimmer - [SCHÖNER WOHNEN][/url] (Tisch geht von der Insel ab)

    [url=http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/kueche/200583-die-15-besten-wohntipps-fuer-die-kueche-7.html]Den richtigen Esstisch finden - Die 15 besten Wohntipps für die Küche 7 - [SCHÖNER WOHNEN][/url] (grober Eßtisch, kombiniert mit weißen Stühlen - frei im Raum)

    Küche-Eßplatz.jpg (ohne Dir die Landhausküche unterjubeln zu wollen ... es geht hier um den Anschluss Eßplatz an die Kochinsel)

    Die Barhocker und den Tresen würde ich weg lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 15:02
  2. Wenge farbene Möbel mit weiß welche Farbe Laminat?
    By huschdegutzel in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 07:12
  3. Lassen sich Ikea Möbel mit Farbe bearbeiten
    By Maro81 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 11:21
  4. Möbel
    By Eifelzwerg in forum Kinderzimmer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:37
  5. TV–Möbel?
    By magictouch in forum Möbel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •