Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Holzboden dunkel - Empfehlungen

  1. #1
    MarkusK ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    6

    Cool Holzboden dunkel - Empfehlungen

    Hallo,

    ich möchte gerne einen dunklen Holzboden in Wohnzimmer, Gang, Diele und Schlafzimmern verlegen.

    Farblich sollte dieser irgendwo zwischen dunklem Nussbaum und dunkel geräucherter Eiche sein. Ich habe allerdings bedenken wegen der Kratzfestigkeit, der Boden sollte schon beanspruchbar sein und auch in ein paar Jahren noch gut aussehen.

    Welche Empfehlungen könnt ihr da geben?

    Danke und viele Grüße, Markus

  2. #2
    Behe ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Schau mal ob du hier vielleicht eine Idee bekommst - [url=http://www.meine-heimwerkertipps.de/boden/]Boden Archive - Meine Heimwerkertipps[/url] - ich finde es ja immer schwer zu entscheiden, schliesslich muss es dir ja letzen Endes gefallen. Daher empfehle ich auch nichts erstmal, bei uns ist es egal was für ein Boden verlegt ist, verkratzen tut er mit meinen zwei Gören immer und der Hund trägt den Rest mit bei. Aber hier kommen sicherlich noch qualifiziertere Antworten.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Holz ist nie kratzfest. Es gibt strapazierfähigeres Holz wie z.B. Eiche oder Buche und empfindlicheres. Aber Kratzer gibt's immer.

    Soll es Holz sein?

  4. #4
    Tildi ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Das stimmt leider. In unserer Wohnung haben wir Laminat in Zypresse (dunkelrot-braun), da sieht man leider auch jede kleine Kerbe.
    Bei Parkett ist das ja ähnlich, es hat allerdings den Vorteil, dass man es abschleifen und neu behandeln kann.

    In der Küche haben wir ein Laminat in Steinoptik, was erstaunlich widerstandsfähig ist. Ich weiß leider nicht, welches Material das genau ist (es ist definitiv kein Stein). Vielleicht gibt es das auch in Holzoptik?

    Eine Freundin hat einen von dir beschriebenen Farbton, aber aus PVC mit Holzstruktur. Das sieht auch klasse aus.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Vinyl.. es wird auch als Designerboden angeboten, besonders in der 0,55er Nutzschicht, ist sehr strapazierfähig.

    Es gibt inzwischen Hersteller, die so nah am Original Holz sind, dass unser Schreiner in die Knie gehen und den Boden befühlen musste, bis er glaubte, dass das kein Holz ist.

    Beispiel:

    Diese Modell sind die teuerste Variante des Herstellers, ist aber auch extrem naturgetreu: [url=http://www.kwg-kork.de/de/produkte/designervinyl/antigua-professional-authentic/]KWG Kork GmbH - professional authentic[/url]

    aber der Rest ist durchaus auch nicht zu verachten und selbst die 0,3er Nutzschicht ist strapazierfähiger als jedes Laminat und jedes Holz.
    Komplette Kollektion: [url=http://www.kwg-kork.de/de/produkte/designervinyl/antigua-infinity/]KWG Kork GmbH - infinity[/url]

    Besonders belastbar sind diese Böden wenn sie fest verklebt werden. Aber auch als Klickparkett sind sie ok.

    Diese Böden gibt es auch von anderen Herstellern. Einfach nach Designerboden + Vinyl googlen.

    Wir sind zu diesen Böden gekommen weil wir auf eine geringe Aufbauhöhe angewiesen waren (ich finde Höhendifferenzen zwischen den einzelnen Räumen sehr störend) und da blieben die fest zu verklebenden Sheets oder PVC nur noch übrig. Eigentlich wollte ich Parkett ... ich hatte Bambus im Visier. Heute bin ich froh, dass wir diese Böden gewählt haben. Etwas unkomplizierteres habe ich noch nie gehabt.

  6. #6
    MarkusK ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten, ich beschäftige mich jetzt nochmal genauer mit dem Vinyl.

    Ich sage euch dann, wie ich mich entschieden habe! Danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. Goldtapete, Holzboden und Chrom ?
    By videre in forum Wohnen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 11:41
  2. Bordeaux für die Diele? Zu dunkel?
    By Peppermint22 in forum Flur/Diele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 12:52
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 14:08
  4. WZ schiefergraue Wandfarbe ? ist das zu dunkel ?
    By Tink3rbell in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 08:42
  5. Holzboden bemalen !?!
    By Pany in forum Boden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 10:49

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •