Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Holzboden bemalen !?!

  1. #1
    Benutzerbild von Pany
    Pany ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    110

    Erleuchtung Holzboden bemalen !?!

    ich habe gestern mal wieder tausende Wohn/Dekozeitschriften durchblättert und bin dabei auf einen Selbst mach Tipp gestoßen. Die Idee ist das man seinen Holz/Dielenboden eben mit Holzfarbe ein Muster verpassen kann, ähnlich wie bei Fliesen. (hier habe ich ein paar Bilder angehängt)

    Arbeitsbeschreibung hier: [url]http://www.haushaltund**********/index.php/fusbodenmalerei-als-reizvoller-blickfang-2/[/url]

    Die Idee hat mich jetzt so fiebrig gemacht, dass ich das umbedingt ausprobieren muss , da ich aber nicht gut malen kann, dachte ich an solsche Schablonen:
    [url]http://www.artepe.de/epages/15492938.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15492938/Products/MARIE-SB/SubProducts/MARIE-SB-A[/url]


    Ich bin am überlegen in der Küche einen Spruch auf den Boden zu machen???

    Und im WOhnzimmer eben mit Hilfe der Schablone eine Blumenranke (aber höchstens 1m auf 60cm oder so


    Was haltet ihr davon??????????
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Pany
    Pany ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Danyp Beitrag anzeigen
    [url]http://www.haushaltund**********/index.php/fusbodenmalerei-als-reizvoller-blickfang-2/[/url]
    sorry das mit dem link funktioniert nicht, falls jemand interesse hat kann ich es euch mailen

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Alles was man betritt und viel mit Füßen frequentiert,erleidet nach und nach Abrieb.
    Haltbar nur eine gewisse Weile, es sei denn du versiegelst es ganz besonders.
    Oder du legst Plexi auf und den Spruch darunter.

    Was man bei Holzböden allerdings machen kann,
    du kannst Holzböden lasieren,
    indem du die oberste Holzschicht einritzt und dann die jeweiligen Farbtöne aufträgst.

  4. #4
    Benutzerbild von mausebaer
    mausebaer ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi!

    Ich hab das gestern auch gelesen!

    Ein bemalter Dielenboden.

    Der wurde zuerst abgeschliffen, dann weiss lackiert.

    Danach gewünschtes Muster aufmalen! Da steht: Am besten verwenden sie Alkydharzlacke, die sich wie Wandfarbe in ihrem Wunschton anmischen lassen und eine besonders harte Oberfläche haben z.B. Schöner Wohnen Buntlack hochglänzend, abgetönt über das Imagine Farbmischsystem.

    Jedoch:

    Dennoch läuft sich das aufgemalte Muster je nach Beanspruchung etwas ab.

    Liebe Grüsse

  5. #5
    Benutzerbild von zweiraumwohnung
    zweiraumwohnung ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    54

    Standard

    Die Idee ist super - aber die Abnutzung würde mich auch stören...
    Habe ebenfalls in einer Wohnzeitschrift gesehen, dass Wandtattoos
    auf den Boden geklebt worden sind (war so ne Blumenranke, die sich
    vom Boden die Wand langrankte - sah echt toll aus!)

    Vielleicht findest du ja eine tolle Stelle, wo man nicht andauernd
    lang läuft, damit es länger hält.

  6. #6
    Benutzerbild von Pany
    Pany ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    danke erstmal

    und jetzt habe ich den Bericht nochmal ordentlich durchgelesen,da stand dann tatsächlich (läuft sich ab) toll

    Naja dann kam meine Mumauf die Idee das mein Dad ja wie beim Gläserkravieren auf mit einem Lödkolben ein Brandzeichen einkravieren/brennen kann.
    Dann fiel uns ein das das wohl beim Putzen stören würde, da ja dann schon ne kleine Unebenheit käm.

    aber das Probieren wir erstmal bei unserem Türschild statt schreiben brennen und vielleicht kann man es dann so ölen das es wieder ne glatte schicht gibt

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Kann man denn die Vertiefungen die ein Brennpeter (für Brandmalerei) hinterlässt,
    nicht mit Klarsichtmasse auffüllen, oder mit Holzkitt?
    Und dann mit mehreren Schichten versiegeln.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •