Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Fensterfarbe zum braunen Klinker?

  1. #1
    schmiddi254 Gast

    Standard Welche Fensterfarbe zum braunen Klinker?

    Hallo zusammen und

    herzlich willkommen zu meinem ersten Beitrag... Und nachdem ich nun schon eine Weile so mitgelesen und mich inspirieren lassen habe, muss es auch bei uns nun endlich mal losgehen!

    Wir haben vor vier Jahren eine Gebrauchtimmobilile erworben und sind "erstmal so" eingezogen, sprich: vorhandene Raufaser wurde weiß übergestrichen und rein... Kurz nach dem Einzug kam unsere erste Tochter zur Welt, nun sind die Zwerge auch schon zu zweit und aus dem Gröbsten raus...

    Wir müssen/ wollen am Haus einiges tun, so sind nach und nach die Fenster auszutauschen, das Bad und Gästebad zu erneuern und auch die Raufaser soll endlich runter und ersetzt werden, die Kellerdecke gedämmt,...

    Das Haus wurde Ende der 80er Jahre gebaut, hat einen eher braun-braun-roten Klinker und aktuell noch dunkelbraune (Holz-) Fenster. Da die Inneneinrichtung ja auch maßgeblich mit der Fensterfarbe harmonisieren soll, fange ich u. a. an, den Fensteraustausch zu organisieren! Ich hatte auch schon drei Fensterbauer da, die mir ein Angebot machen sollen. Es sollen auf jeden Fall wieder Holzfenster werden. Ich habe mich in einer ersten Eingebung nun für weiße Holzfenster entschieden (Sprossenfenster, die im oberen Viertel gedrittelt sind), komme allerdings so nach und nach ins Zweifeln, ob das die richtige Farbe ist... und der Kontrast nicht zu stark ist! Sollten es vielleicht doch lieber wieder braune (evtl. hellbraune) Fenster werden?

    Stand jemand schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung? Woran macht man die Fensterfarbe fest? Habt ihr vielleicht Bilder?

    Freue mich über eure Rückmeldungen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich würde weiße Sprossenfenster nehmen, aber nie mehr Holz!

    Die kannst du wenigstens auch farblich variieren. Wir haben oben erst neue Fenster einbauen lassen. Da wird durch die anderen Fenster aussen farblich gebunden waren, sind sie aussen im Farbton Palisander, innen aber weiß. Das macht einfach einen viel freundlicheren Eindruck.

    Ansonsten google doch einfach mal nach verklinkerten Häusern bei den Bilder, da bekommst du ja die unterschiedlichsten Variationen.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    eine ganz andere Frage.. Du möchtest tatsächlich regelmässig Fenster lackieren?

    Das Holz das Du hast wird lasiert.. das ist deutlich einfacher. Weisse Fenster lackierst Du. Da muss man genauer arbeiten und man sieht auch jedes fehlende Fitzelchen Lack.

    Ich sag' nur... mein's wäre es nicht.

    Wieso sollen das wieder Holzfenster werden?

    Und zu den Bildern.. Google mal nach den Schlagworten fenster fassade farbe klinker und schau Dir dazu die Bilder an. Da kannst Du erste Eindrücke sammeln. Ich für meinen Teil würde auf weiß gehen. Es sieht einfach freundlicher aus.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    eine ganz andere Frage.. Du möchtest tatsächlich regelmässig Fenster lackieren?

    Das Holz das Du hast wird lasiert.. das ist deutlich einfacher. Weisse Fenster lackierst Du. Da muss man genauer arbeiten und man sieht auch jedes fehlende Fitzelchen Lack.

    Ich sag' nur... mein's wäre es nicht.

    Wieso sollen das wieder Holzfenster werden?

    Und zu den Bildern.. Google mal nach den Schlagworten fenster fassade farbe klinker und schau Dir dazu die Bilder an. Da kannst Du erste Eindrücke sammeln. Ich für meinen Teil würde auf weiß gehen. Es sieht einfach freundlicher aus.

  5. #5
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Schön dass wir uns mal wieder einige sind spezial

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich dachte auch... 2 Doofe, 1 Gedanke

    Im Leben kämen mir keine Holzfenster mehr ins Haus. Schon gar nicht lackierte.

  7. #7
    schmiddi254 Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja, das mit der intensiveren Pflege von Holzfenstern ist mir durchaus bewusst und das nehme ich auch gern in Kauf (Maler in der Familie) ...

    Und das man beim Googlen auch Bilder findet, kenne ich auch, allerdings sind meines Erachtens keine braunen Klinker, sondern nur rote Klinker zu sehen... Bei einem roten Klinker käme mir die Frage auch nicht, dann kämen weiße Fenster!

    Aber mit dem braunen Klinker bin ich eben unsicher, zumal wir auch (noch) das braune Dach haben.... Das ist aber erst in 10-15 Jahren dran...

    Sollte ich mich für weiße Fenster entscheiden, müsste ja auch der Dachüberstand etc. gestrichen werden... Der Kontrast ist dann ja noch mal verstärkt...

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    so unterschiedlich kann Farbwahrnehmung sein. Für mich ist Dein Klinker eher rot als braun

    Abgesehen davon, dass ich, wenn ich Google, viele unterschiedliche Farbnuancen angezeigt bekomme. Das hier z.B. [url=http://www.roeben.com/de/klinker/accum,5,10_27_290.html]ACCUM, schmelz blau-braun[/url]

    Aber warum fragst Du, wenn es Dir sowieso schon zu viel Kontrast ist? Deine Meinung steht doch schon fest. Jedenfalls hätte ein Holzfenster das nur lasiert werden muss eindeutig Vorteile zu einem weißen Fenster, das Lack benötigt.

    Übrigens .. Selbst bei Maler in der Familie würde es mich spätestens beim 2 x Streichen ankxxxxx, wenn der Farbgeruch mal wieder durchs Haus wabert. Ich bin alt genug um das noch zu kennen und sage .. dieses Theater nie, nie wieder. Und ich frage mich gerade wo das Problem ist den Dachüberstand zu streichen ... wenn Du einen Maler in der Familie hast . Einen Tod wirst Du sterben müssen.

    Entweder ein Haus mit einem Gesamteindruck in Dunkel - Dafür muss dann der Dachüberstand nicht gestrichen werden oder ...

    Weiße Fenster, und der Dachüberstand wird irgendwann gestrichen. (wobei ich ehrlich gesagt nicht der Meinung bin, dass das zwingend erforderlich ist)

    Was für eine Farbe habt Ihr denn bei der Haustür?

  9. #9
    schmiddi254 Gast

    Standard

    Mein Problem ist immer die Vorstellungskraft, wie es dann aussehen könnte, wenn es fertig ist... Probleme mit dem Streichen vom Dachüberstand habe ich nicht, nur dachte ich immer, dass das farblich zusammengehört mit den Fenstern....

    Unsere Haustür ist auch braun...

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das mit der Vorstellungskraft kann ich schon nachvollziehen. Deshalb ja der Hinweis auf die Google-Bilder. Da sind nicht alle Klinker rot ;-)

    Wäre ich Du, ich würde weiß nehmen und mit dem Dachüberstand warten bis die Fenster drin sind. Stört mich das Braun nicht, würde ich es lassen. Stört es mich, dann streichen. (ganz ehrlich.. ich als "Südlicht" finde diese Klinkerhäuser mit braunen Fenstern nicht sehr ansprechend. Mir ist das zu dunkel.. wirkt unlebendig).. obwohl ich Klinker an sich sehr schön finde.

    Der Dachüberstand kann, muss aber nicht identisch mit den Fenstern sein. Theoretisch würde sich ja dann das Braun vom Dachüberstand in der Haustüre wieder finden.

    Theoretisch könntest Du auch mehr weiß in die Fassade bringen indem Du eine Markise anbringst.. oder eine Pergola .. weiß gestrichen.

    Wenn Du nach Fertighäuser Klinker Googles kannst Du jede Menge Häuser "gucken" gehen ;-).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 08:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 07:38
  3. Klinker-Riemchen im Flur streichen
    By Sweetheart1985 in forum Flur/Diele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 14:15
  4. Welche Tapete paßt dazu ? Welche Farben passen ?
    By katjafinki in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 12:44
  5. welche deko zu braunen fliesen?
    By kerstin1977 in forum Bad
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 11:44

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •