Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Eigenheim

  1. #1
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard Eigenheim

    Ich beschäftige mich, trotz eigener Immobilie, derzeit stark mit Neubauten und alternativen Energien.

    Darum mal eine kleine Umfrage an alle ( Ex-) Häuslebauer

    Wie groß sind eure Häuser und was habt ihr inkl. allem SchnickSchnack zahlen müssen?
    Wie heizt ihr und erwärmt euer Brauchwasser?

    LG
    Jeal

  2. #2
    schecki Gast

    Standard

    185 m² : Geheizt werden 165m² da 20 ungefähr der Abstellraum hat. Wir heizen mit einer Bartl Wärmepumpe. Achso und Brauchwasser wird natürlich auch damit erwärmt. Wir sind super zufrieden. Das Geld lassen wir mal aussen vor, hat schon seinen Preis bei der Anschaffung, rechnet sich aber bei den steigenden Öl und Gaspreisen immer mehr.
    [url]http://www.bartlwp.de/produkte/lci.php[/url]

    Aussen haben wir 16cm dickes Styropor (WDVS) und ne Abluftanlage.
    Geändert von schecki (15.01.2009 um 23:09 Uhr)

  3. #3
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Unser Haus hat 125qm Wohnfläche.Fußbodenheizung in allen Räumen. Zusätzliche HK in den Bädern (werden aber nie genutzt). Ölheizung mit Luftwärmepumpe, die im Sommer das Brauchwasser erwärmt. Meine Heizung läuft nur 15 Minuten in der Stunde, auch Nachts. So entfällt das lästige "auf Themperatur kommen" was bei einer FBH etwas länger dauert. Die Heizung ist auf 20° eingestellt. Die Zirkulationspumpe arbeitet paralell auch 15 von einer Stunde. So haben wir immer heißes Wasser und brauchen weniger Energie als wenn alles auf Nachtabsenkung gestellt ist. Zusätzlich heizen wir mit unserem kleinen Holzofen, der sofort den kompletten Wohnbereich heizt.Super vor allem wenn es im Sommer mal kühle Abende hat und in der Übergangszeit.
    Geändert von longislandbeachhouse (16.01.2009 um 10:22 Uhr)

  4. #4
    schecki Gast

    Standard

    Ach wo ich gerade den Txxt von longi lese. Fußbodenheizung in der ganzen Wohnung und 2 Handtuchheizkörper extra haben wir im Badezimmer. Mit der Zirkulationspumpe machen wir das noch so wie longi, sind aber dabei dieses Ding einzubauen:
    [url]http://circon.dr-clauss.de/[/url]

  5. #5
    Benutzerbild von engelchen12310
    engelchen12310 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    259

    Standard

    Unser Haus hat 222 m², von denen ein Raum [sollte mal das Bad im OG werden] nicht beheizt wird. Kostenpunkt vor 20 Jahren incl. Grundstück: DM 235.000,- ... davon das Haus DM 180.000,- ... das Grundstück DM 35.000,- und der Rest für Dinge, die halt beim Hausbau noch erforderlich sind.

    Da alle Fenster - bis auf den Eingangsbereich - bodentief sind, haben wir uns für eine holländische Luftheizung [Brink] entschieden. Damit sind wir sehr zufrieden, weil dieses Heizungssystem extrem schnell die Wohnung warm macht und außerdem die verbrauchte Luft permanent auswechselt. D.h. wir brauchen nicht zu lüften ... was wir aber natürlich hin und wieder doch tun ...

    In den Wintermonaten heizen wir zusätzlich mit einem Specksteinofen, der täglich [abends] eine Kiepe Holz braucht, und dann aber bis zum nächsten Nachmittag seine Wärme abgibt.

  6. #6
    schecki Gast

    Standard

    [QUOTE=engelchen12310;5582]Unser Haus hat 222 m², von denen ein Raum [sollte mal das Bad im OG werden] nicht beheizt wird. Kostenpunkt vor 20 Jahren incl. Grundstück: DM 235.000,- ... davon das Haus DM 180.000,- ... das Grundstück DM 35.000,- und der Rest für Dinge, die halt beim Hausbau noch erforderlich sind.

    Und jetzt kannst Du das Euro Zeichen dahinter machen

  7. #7
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Ich danke euch schon mal für die Antworten.

    Vielleicht sollte ich mal sagen, warum mich das interessiert.

    Wir haben ein Haus Bj 1979. Das Dach ist noch von damals, und ungedämmt.
    Die Fassade nur an einer Aussenseite nach Schimmelsanierung vor ca. 5 Jahren gedämmt worden.
    Geheizt wird über eine Gasanlage von Viessmann. Da mal 2 Familien in dem Haus gelebt haben, hatte man 1997 einen etwas größeren Heizkessel eingesetzt als eigentlich für die ca. 125m² nötig gewesen wären. Das System ist denkbar schlecht... der Brenner springt stets und ständig an, weil er die Massen von Wasser warm halten möchte.
    Durch die fehlende Dämmung heizt man auch die Straße mit ;-) Soll heissen... als Schnee auf den Nachbarsdächern lag, war unseres total frei getaut.

    Hinzu kommen noch fehlende Umbauarbeiten im Innen - und Aussenbereich. Würden wir also die Heizungsanlage verkleinern, noch nen Kamin ins Wohnzimmer stellen, die Fassade dämmen, das Dach erneuern und dämmen und die Aussenanlagen endlich von ihrem Dornrösschenschlaf befreien, sind wir nochmal mit 30.000-40.000 EUR ink. Machen& Tun dabei.

    Da wir nun schon 1 Jahr selber rumwerkeln und uns jeden Tag aufs neue klar wird, dass wir da gegen Windmühlen kämpfen , denken wir stark über einen Verkauf und einen Neubau nach.
    Hat alles seine Vor -und Nachteile. Ich weiss...
    Darum denken wir ja auch erst drüber nach, und machen noch nichts

  8. #8
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Es würde genügen, wenn man die Bodendecke isoliert. Die Rräume geben die Wärme immer in die Höhe ab und da ich annehme, dass das eine Betondecke ist, saugt diese kalte Decke die Wärme an, was dazu führt, dass das untere Drittel des Wohnraums kälter ist als das eine obere. Teste das aus mit einem Thermometer. Sollte das der Fall sein und ihr den Speicher nicht benutzt, genügt es, wenn man die Decke im Speicher isoliert. Da wir ein Holzständerfertighaus haben, zeigt sich das Problem für uns nicht. Besteht die Möglichkeit einen kleinen Ofen einzubauen? Dann würde ich das auf jeden Fall machen.

  9. #9
    Benutzerbild von cosyhome
    cosyhome ist offline Untermieter
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo an alle, insbesondere longislandbeachhouse!

    Die Diskussion finde ich hochinteressant und möchte eine kurze Frage stellen:
    Wir wohnen im Erdgeschoß eines älteren Mehrfamilienhauses ohne Dämmung und mit altem Flachdach . Unter unserer Wohnung befindet sich eine Tiefgarage, darüber fast auf der gesamten Wohnfläche eine Dachterrasse. Da die Eigentümergemeinschaft aus Kostengründen bislang eine Dämmung nicht beschlossen hat - eine Flachdachsanierung droht in nächster Zeit - ist es im Winter sehr kalt, vor allem vom Boden her. Würde es helfen, die Tiefgaragendecke von unten her zu isolieren, etwa mit Dämmplatten oder bringt das gar nichts?
    Würde mich über Tips freuen! LG Lena

    PS: Zimmerschau finde ich toll!

  10. #10
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    seit ihr mieter?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •