Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Single Wohnung - Ideen gesucht (Wandgestaltung etc.)

  1. #1
    Marcel1987 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    1

    Standard Single Wohnung - Ideen gesucht (Wandgestaltung etc.)

    Hi zusammen.

    Ich würde gerne einige Änderungen in meiner Wohnung vornehmen. Grundsätzlich sollen die Möbel bleiben. Erweiterungen oder evtl. Austausch ist aber möglich. z.B. könnte man über dem TV noch Wandschränke anbringen o.Ä.

    Vorgeschichte: Ich bin 26 Jahre alt, männlich und Single. Werde noch eine Weile hier wohnen bleiben und möchte gewisse Änderungen vornehmen.
    Damals musste alles recht schnell gehen und ich habe die Tapete teilweise so übernommen. Es ist teils sehr schlecht tapeziert (man sieht Übergänge etc.) und gestrichen werden muss auch mal wieder. Ich wohne jetzt etwa 4,5 Jahre hier.

    Specs der Wohnung: ca. 46qm aufgeteilt in:
    Küche: ca. 11qm
    Flur: ca. 2qm
    Bad: ca. 7qm
    Wohnbereich 14qm
    Schlafbereich: 10qm
    +Balkon

    Boden: Laminat in Grau
    Die Wohnung ist insgesamt recht hell, meistens sind die Jalousien auch unten ;-) Evtl. ersetzen durch Schiebegardinen bis zum Boden?
    Türen habe ich keine (außer Bad und Wohnungstür)

    Anmerkung: Wohn/Schlafraum ist normalerweise 1 Raum. Jedoch sind links und rechts + oben (ab 2,39 glaub ich) echte Wände. Ich habe diese Wand erweitert und daraus 2 Räume gemacht. der TV hängt an der Wand und die Kabel sind dort integriert. Die Wand ist aus Holz.
    Die Wand soll grundsätzlich bleiben ;-) und der TV auch an der Wand….

    Wichtig auch noch: TV hat Ambilight, die Wand sollte wohl eher weiß bleiben. Zumindest im Bereich TV.

    Ich möchte:
    - Tapeten erneuern in ganzer Wohnung außer Küche (da nur eine Wand, da damals beim entfernen der Fußleisten die Tapete kaputt gegangen ist
    - neu Streichen - Hier würde ich gerne Tipps hören, wie ihr das machen würdet?
    - ggf. Möbel erweitern/ändern. kein muss. Umstellen nur bedingt möglich. Maße habe ich alle. Wenn jemand Ideen hat -> her.
    - ggf. Deko Tipps?

    Was ich mag/bevorzuge:
    - vermutlich eher Rauhfaser, da günstiger.
    - Rot, Grau, Weiß als „Farben“
    - eher kaltes Ambiente
    - kein Chaos, eher Ordnung
    - Ikea Fan aber offen für anderes
    - Depot Fan für Deko (falls wer Ideen hat)

    Was mir aktuell nicht so gefällt:
    - Wand hinter Couch zu „kahl“
    - Wand über/um TV zu „kahl“
    - ungenutzte schmale Wand im Wohnbereich links neben Durchgang zum Schlafbereich

    Was weg/entfernt werden kann und was schon geplant ist:
    - Tisch aus Schlafbereich wird nicht genutzt, kann raus
    - Couchtisch ersetzen durch was schickeres
    - Türrahmen sollen grau lackiert werden
    - Evtl. Türen die vorhanden sind (Wohnungstür innen) und Badtür foliieren?
    - Durchgang zum Schlafraum in der Höhe verkürzen, dass es 2m sind wie bei den anderen Türen.

    an was ich außerdem gedacht habe (aber noch nicht sicher bin, ob sinnvoll oder zu aufwendig)
    - Verblendsteine einsetzen. Jedoch auf Holzplatte/Rigips und dann an die Wand, um später wieder ohne Mühe entfernen zu können

    Anbei zwei Grundrisse. Einmal die Maße der Wände (Trennwand beachten für TV) und einmal die Möbel….
    Hoffe habe alles richtig gemessen. Maße in mm.
    Außerdem Fotos der Wohnung. Teilweise mit/ohne Blitz. Es war auch schon abends. Daher evtl. Farbabweichungen möglich ;-)

    Link zur Galerie: [URL]https://flic.kr/s/aHsjYkGR4s[/URL]

    Grüße

    masse_moebel.jpgmasse_wohnung.jpg

  2. #2
    Holgi ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Marcel,

    da hast du ja einiges vor Eigentlich finde ich die Wohnung ganz nett, vor allem sehr ordentlich..nur der Gemütlichkeitsfaktor fehlt ein bisschen. Ein kleines Wandboard hier und da von ikea wäre vlt nicht schlecht. Für Deko finde ich das depo auch immer klasse. Die Jalousien würde ich tatsächlich ersetzen. Schiebegardinen wären eine Möglichkeit, oder Du bringst dünne Gardinen an, die Licht reinlassen. Ein [URL="https://www.google.de/search?q=doppelrollo&client=firefox-a&hs=7NN&rls=org.mozilla:defficial&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=1C-pU7GJBsjc4QS54YDYBw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1920 &bih=969"]Doppelrollo[/URL] wäre auch eine feine Sache...Die Küchenwände würde ich nicht farbig machen, das würde sonst zu krass aussehen mit der (sehr) roten Küchenzeile. Die Fliesen im Flur finde ich nicht so schön (ist natürlich Geschmackssache) vielleicht könnte man da auch Laminat verlegen...Im Wohnzimmer würde ich zumindest an die Wand hinter der Couch Farbe bringen. Eine Möglichkeit hierfür wäre zum Beispiel eine Dekotapete, sowas findest du zum Beispiel hier: [url=http://www.tapetenagentur.de/Tapeten-603/Wohnwelt-Wohnzimmer]tapetenagentur.de[/url], aber bitte nichts Rotes aussuchen Im Schlafzimmer könnte man ebenfalls eine Wand farbig machen...ich finde helle Brauntöne ja immer ganz schön..und beim Streichen würde ich dann oben und unten etwa 5-10 cm weiß lassen...So, das ist das, was mir jetzt erstmal so spontan eingefallen ist
    Grüße

  3. #3
    Benutzerbild von TapetShow
    TapetShow ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Wenn es um Tapeten geht, können Sie hier vorbaischauen:
    [url=http://de.dawanda.com/shop/Tapet-Show]Tapet-Show - 731 einzigartige Produkte ab z[/url]

  4. #4
    Benutzerbild von BellaBeau
    BellaBeau ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Da du ja noch Möbel zur Zeit suchst kann ich dir [URL="http://www.invertu.de"]die Seite[/URL] ans Herz legen. Dort gibt es gute Repliakte von Designermöbeln (ältere mit Stil). Habe mir dort auch Lampen und einen Couchtisch gekauft und die Qualität ist top.
    Tapeten finde ich persönlich schrecklich.

    Viele Grüße
    Bella

  5. #5
    kevkev72 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo Marcel!

    Du hast wirklich viel vor. Aber eigentlich finde ich deine Wohnung schon recht gut eingerichtet. Also Tipps zum Tapezieren findest du im Netz unzählige. Ich würde die Wand hinter dem Fernseher farblich absetzen. Vielleicht sogar mit rot oder eben grau. Entweder als rechteckige Fläche oder du "malst" eine Art Rahmen um den Bildschirm.
    Dann kannst du diese Farbe auch in den Vorhängen wieder aufnehmen. Da du es eher schlicht möchtest, würde ich die farblichen Akzente auf wenige beschränken und diese in klaren Linien einsetzen, wie du es ja bereits getan hast. Deine Küche ist richtig top. Die Wand hinter der Couch könntest du mit mehreren kleinen oder einem großen Bild gestalten wie hier bspw.:[URL="http://blog1.me/wp-content/uploads/2014/06/kreative-wandgestaltung-beispiele-4.jpg"]http://blog1.me/wp-content/uploads/2014/06/kreative-wandgestaltung-beispiele-4.jpg[/URL]
    Was auch eine Möglichkeit wäre, den Raum etwas wohnlicher zu gestalten ist Stuck. Dieser lässt sich ganz gut anbringen und auch wieder entfernen: [URL="http://echtstuck.de/"]echtstuck.de[/URL]. Je nach dem, wie dein Geschmack ist.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    Viel Erfolg.

  6. #6
    kirilka ist offline Mieter
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    huhu habe zwei tipps an dich! ich habe eine Große Wand im Wohnzimmer und mitten drin einen riesen Flat_screen hängen! ich wollte auch keine Wohnzimmer Wand um den TV herum bauen, also habe ich mich kurzer Hand entschlossen mir eine schöne große Wand Tapete bestellt! Ich habe extra den Kudnenservice von Galeria XXL angerufen! Die haben im Sortiment über 29 Millionen verschiedene Wandbilder und auch Wandtapeten! Habe mir dann eine schöne warme ausgesucht die immer noch genug Kontrast zu meinem TV bietet! schau mal bei [URL="http://www.galeria-xxl.de/g/kunstdrucke/"]Galeria XXL Kunstdruck[/URL]

  7. #7
    wlisa ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    1

    Standard Da kann ich dir was empfehlen

    Zitat Zitat von Marcel1987 Beitrag anzeigen
    Hi zusammen.

    - Rot, Grau, Weiß als „Farben“

    - kein Chaos, eher Ordnung

    masse_moebel.jpgmasse_wohnung.jpg
    [url=http://manugoo.de/meinung-abgeben/produkte-in-entwicklung/sofa-accessoires/]Sofa Accessoires (Produkt in Entwicklung) - manugoo[/url]

    Wäre auf jeden Fall was für dich!

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 23:37
  2. Ideen zur Wandgestaltung
    By sonnenblume70 in forum Küche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 19:33
  3. Ideen für Wandgestaltung bei dieser engen Treppe?
    By Werdermaus in forum Flur/Diele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 19:34
  4. Wohnzimmer-Wandgestaltung - Ideen gesucht!
    By girlfriday in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 22:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •