Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe bei Schlaf- und Wohnraum

  1. #1
    Feri ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard Hilfe bei Schlaf- und Wohnraum

    Liebes Forum,

    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und freue mich!

    Vielleicht könnt ihr bei meinem Problem helfen:
    Ich bin Referendarin und wohne seit ca. einem Jahr an meinem neuen Arbeitsort. Jedoch konnte ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht viel aus meinem ca. 22 cm² Wohn-und Schlafraum machen.

    Bitte, bitte helft mir. Dadurch, dass ich mich um meine Arbeit kümmern musste (und Nebenjob), konnte ich nichts aus dem Domizil machen. Nun bin ich es satt und will endlich mich hier heimisch fühlen. Alleine schaffe ich es nicht.

    Im Zimmer befindet sich ein großer Schreibtisch (am Fenster) und mein Hemnes-Tagesbett mit 3 Schubladen von Ikea (ausziehbar).
    Mitten im Raum besitze ich noch einen breiten pastelgrünfarbigen Sessel. Gegenüber habe ich zwei Bücherregale.

    Schließlich befinden sich noch Vorhänge (pastelgrün, beige, Schlaufenvorhänge von Tchibo).

    Was mir nicht so gut gefällt und ich im Moment gar nicht ändern kann ist der dunkelbraune Teppich

    Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich meine paar Dinge umstellen kann und was neu kaufen soll, damit es wohnlicher aussieht?

    Ich habe mich von euren Bildern inspirieren lassen und wollte mir so ein Wandboard bei Ebay bestellen: eBay-Artikelnummer:380828686059. Das würde ich über dem Bett an die Wand anbringen und weiße Vasen o.ä bei Tchibo kaufen.

    Ah ja, da ich kein Esszimmer habe und bislang am Schreibtisch oder am Sessel gegessen habe, wäre ein Wandklapptisch nicht schlecht.
    Was haltet ihr von eBay-Artikelnummer:370926615156 (passt die Farbe Buche?)
    Stühle habe ich. Ggf.würde ich neue kaufen
    Ikea hat noch einfachen Klapptisch oder soll ich den kaufen?

    Ah ja, die Leuchte müsste auch mal gewechselt werden, da mein aktuelles nur ein rundes Ding ist.

    Anbei habe ich den Grundriss eingefügt. Bitte beachtet, dass der Teppich leider dunkelbraun ist

    LG,
    Feri
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Feri (10.05.2014 um 03:21 Uhr) Grund: schreibfehler

  2. #2
    Feri ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    ich frage mich, ob ich einen hellen Läufer oder hellen runden Teppich kaufen soll, was meint ihr?

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hi Du,

    stell' doch mal die Links der Artikel hier rein, da hat man das dann schneller vorliegen

    Ich finde einen dunkelbraunen Teppich grundsätzlich ok für diese Kombination grün/weiss .. oder ist das ein Teppichboden? Falls ja, da finden wir dann auch eine Lösung

    Was sind das denn für Wände am Schreibtisch und Eingang?

    Wie sehen denn der Boden und Wände aus?

    Welcher Lampenstil hast Du denn?

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    welche Farbe haben Schreibtisch und Regale (das rechts sind doch Regale, oder?)

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    PS.. wieviel Tischfläche benötigst Du denn? Hast Du häufig Gäste und wenn ja, wie viele?

    Den Klapptisch würde ich übrigens nicht nehmen. Die gehören für mich allenfalls in die Küche.

    Was für eine Farbe haben die Stühle (Holz + ggf. Polster)

  6. #6
    Feri ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo spezialedition!

    Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich freue mich riesig :-)

    Ich habe mal die Sachen abfotografiert, die ich hier besitze. Das Zimmer soll gemütlich und hell wirken. Ich würde ggf. neue Vorhänge kaufen. Gerne würde ich einen Wohnzimmerschrank oder ähnliches kaufen, was mehr zur Gemütlichkeit beitragen soll. Ich habe zwar auf den Ikea-Seiten gestöbert, aber ich kann mir nichts passendes vorstellen.
    Gerne würde ich auch eine schöne Leuchte kaufen. Die aktuelle ist so lieblos. Bei tedox habe ich eine Stehleuchte gesehen, für nur 15 Euro, was halst du davon (anbei das Foto).

    Gerade habe ich bei Tchibo zwei weiße Beistelltische gekauft (siehe Foto), die sind heute im Angebot.

    Bzgl. deiner Fragen:
    Ja, es handelt sich um einen Teppichboden (s.Foto).

    "Was sind das denn für Wände am Schreibtisch und Eingang?" Die Wand am Eingang beginnt mit der Tür. "Hinter" der Tür passt also das Bett. Bzgl. der Wand am Schreibtisch kann ich nur sagen, dass Die Balkon in den Raum "reingeht". Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, daher habe ich den Grundriss "modifiziert".

    Ich brauche einen großen Schreibtisch, der jetzige ist ca. 170 breit. Bzgl der Farbe: occa-farbig, die Beine sind Schwarz.
    Die Größe des Esstisches wäre mir egal, Hauptsache ich kann wieder wie ein Mensch essen
    Ich bekomme nur meinen Freund zur Besuch (mit Freunden treffen wir uns immer bei ihm Zuhause, er hat es gemütlicher :-))

    Ah ja, das Bücherregal müsste dringend entsorgt werden. Sorry, für das Foto, aber so sieht es aktuell bei mir aus

    Soll ich mir bei ebay diesen Wandboard kaufen? eBay-Artikelnummer:380828686059. Den würde ich mir über das Bett oder so anbrigen.

    Ach ja, das Bett muss NICHT da stehen wo es gerade steht. Den grünen Sessel könnte ich bei Ebay verkaufen oder damit eine Leseecke mit Stehleuchte machen?

    Die Farbe der Wand ist sand (Tapete). Zudem habe ich einen Röhren-TV, so groß wie ein Monitor.

    Ich habe gespart und könnte ca. 500 Euro für neue Möbel ausgeben.

    Ich weiß, dass es schwierig ist, aber über jede Hilfe/Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

    viele Beistelltisch.jpgBett.jpgGrundriss.jpgKommode.jpgleuchte.jpgLiebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Geändert von Feri (10.05.2014 um 13:32 Uhr) Grund: korrektur

  7. #7
    Feri ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    hier die weiteren Bilder .
    P.S: der Teppich ist dunkler, als auf dem Foto

    das letzte Foto ist der Schlaufenvorhang, den ich bei Tchibo kaufte


    Regal.jpgTisch.jpgstehleuchte.jpgTeppich.jpgvorhang.jpg
    Geändert von Feri (10.05.2014 um 13:26 Uhr) Grund: vervollständigen

  8. #8
    Feri ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Auch wenn es auf den Fotos nicht gut rüber kommt: Das Zimmer ist 22 cm² groß

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Wir werden das Kind schon gemeinsam schaukeln ;-) .... und darauf achten, dass Du nicht unnötig viel Geld ausgibst.

    Ich denke, ich habe jetzt auch den Grundriss verstanden. Wenn Du noch Maße hättest, wäre das prima. Muss nicht auf den Zentimeter genau sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Raum ca. 4,5 + 5 m misst. Richtig?

    Bei Deiner ersten Beschreibung schwebte vor meinem geistigen Auge ein Raum vor, der helle Wände hat, weiße Möbel und die Akzente in unterschiedlichen Grüntönen gehalten sind. Könnte Dir das gefallen?

    Falls ja, dann wären aus meiner Sicht folgende Möbel nach wie vor geradezu ideal:

    - Bett
    - Sessel
    - Beistelltische weiss
    - der Schlaufenvorhang (ich finde den richtig schön .. die Frage ist nur, wie, bzw. an was Du ihn bisher aufgehängt hast und ob die Schals auch am Schreibtisch platziert sind oder nur am Balkonteil)
    - die Farbe "Sand" für die Wand ist ideal. Zumindest, wenn ich die Farben im Vorhang betrachte.

    Gehen wir mal davon aus, dass Du die Bücherregale ersetzen wirst. Was wir mit dem Beistelltisch vor dem Sessel machen .. schaun mer mal ;-).

    Den Schreibtisch würde ich aus Kostengründen vorerst so lassen. Er dürfte auch nicht sehr auffallen, da er in einer Nische steht. Zu überlegen wäre, ob der kleine Schubladenschrank den Du z.Zt. beim Bett stehen hast beim Schreibtisch Sinn machen könnte. Würde er entweder unter, oder neben den Schreibtisch passen?

    Kommen wir zum Platzieren. Da ich Deine genauen Raummaße nicht kenne, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das realisieren lassen würde. Besonders wichtig wäre in diesem Fall die Maße der Nische wo das Bett z.Zt. steht.

    Ich habe mal in Deine letzte Skizze rein gemalt (sorry, aber da bin ich auch nicht so der Künstler, aber ich denke, ganz grob wird klar, was ich meine) Appartment.JPG

    Demnach würde ich den neuen Esstisch in der Nische platzieren + 2 Stühle (Reservestühle müsste man anderswo unterbringen). Das Sofa würde ich fast mittig im Raum unterbringen und den Sessel schräg dazu stellen .. vor dem Balkon. Der Schreibtisch bleibt und die neuen Regale/Schrank (da müssen wir noch schauen was da am besten passen könnte) an der Wand wo es vermutlich jetzt schon steht (rechts).

    Was ich in der Skizze gelb markiert habe müsste neu beschafft werden.

    Bei diesem Vorschlag wäre das Regal von Ebay eigentlich überflüssig. Mir würde an der Stelle ein schöner (großer) Kunstdruck besser gefallen. Was die Lampen angeht .. Die Stehleuchte ist ok - es würde aber auch Alternativen geben. Vielleicht möchtest Du ja lieber eine kleine Lampe auf Deinen Beistelltisch - quasi als Nachttischlampenersatz. Deshalb warte mal damit bis wir die Möblierung klar haben. Ebenso bei der Deckenleuchte. Wobei mir bei der Deckenleuchte nicht ganz klar ist, ob Du sie schon hast, oder ob es eine ist, mit der Du liebäugelst. Falls Du sie schon haben solltest, dann würde ich sie lassen.

    Ach ja.. mein erster Vorschlag für den Eßtisch. Ich finde ihn wegen der Maße und weil man ihn 2 x ausziehen kann gut [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60204749/]BJURSTA Ausziehtisch - IKEA[/url] .. aber mehr als 4 Leute bekommst Du nicht an diesen Tisch .. und wenn man etwas mehr Platz hätten.. dann wäre das die Nummer größer [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20204751/]BJURSTA Ausziehtisch - IKEA[/url]
    Dazu 2 schöne Stühle (was hast Du denn für Stühle?) und 2 grüne Kissen drauf und das würde prima zu Deinem Bett/Sofa passen. Die Stühle könnten gut passen [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103250/]INGOLF Stuhl - IKEA[/url] .. der hier wäre aber auch nicht schlecht [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30261034/]HOLMSEL Sessel - grün - IKEA[/url] (müsste man aber auf Bequemlichkeit testen!)

    Was die Schränke angeht.. mh.. entweder Du gehst in Richtung Billy von Ikea (die kann man immer gebrauchen. Allerdings stehen Ordner etwas über weil Billy nur 28 cm tief ist. (so etwas in weiß [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39894051/#/S89894015]BILLY Regalkomb. mit TV-Bank - Birkenfurnier - IKEA[/url] .. auf jeden Fall mit der TV-Bank.. den Rest kann man nach Belieben modifizieren)

    oder ..

    Du gehst in Richtung Hemnes [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00245644/]HEMNES Bücherregal - weiß gebeizt - IKEA[/url] .. aus der Serie gibt es Regale, Vitrinen, TV-Bank usw. Das Modell würde gut zu Deinem Bett passen.

    Sodele.. und dann ein schöner Teppich in grün dazu .. so etwas z.B. [url=http://www.carpetvista.de/teppiche/Shaggy/teppich_214334-Shaggy_Solana_-_Grun.html]Shaggy Solana - Grün Teppich CVD7223 200x250 - Kaufen Sie Ihren Teppich bei CarpetVista[/url] (Größe müsste man noch prüfen) oder der hier [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00210668/]SKÅRUP Teppich Langflor - IKEA[/url] oder so.. [url=http://www.carpetvista.de/teppiche/Cotton/teppich_199767-Cotton_stripe_-_Mint.html]Cotton stripe - Mint Teppich CVD4924 160x230 - Kaufen Sie Ihren Teppich bei CarpetVista[/url] oder so [url=http://www.carpetvista.de/teppiche/Gabbeh/teppich_214844-Gabbeh_Loom_-_Grun.html]Gabbeh Loom - Grün Teppich CVD7865 120x180 - Kaufen Sie Ihren Teppich bei CarpetVista[/url] oder so [url=http://www.carpetvista.de/teppiche/Anatolian/teppich_219370-Anatolian_overdyed.html]Anatolian overdyed Teppich KAL84 100x160 von Türkei - Kaufen Sie Ihren Teppich bei CarpetVista[/url] oder.. (welches Grün da passend wäre, kannst nur Du vor Ort entscheiden, da ich davon ausgehe, dass ich den Grünton nicht zu 100% richtig erkennen kann. Er müsste auf jeden Fall zum Sessel passen.)

    Sodele.. das wären mal meine ersten Gedanken dazu. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Jetzt bin ich gespannt, was Du denkst, was Du ändern wirst, was verwerfen ..
    Geändert von spezialedition (11.05.2014 um 20:05 Uhr)

  10. #10
    Feri ist offline Untermieter
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Das ist ja klasse, vielen lieben Dank

    Ja, die Maße des Zimmers sind: 5,15 + 4,02 cm.
    Ich kann mich mit den meisten Vorschlägen prima anfreunden. Inbesondere finde ich die Idee mit dem Teppich toll. Diesen finde ich besonders passend: [url=http://www.carpetvista.de/teppiche/Anatolian/teppich_219370-Anatolian_overdyed.html]Anatolian overdyed Teppich KAL84 100x160 von Türkei - Kaufen Sie Ihren Teppich bei CarpetVista[/url] . Sind denn die Maße ok? Wie sollte ich den Teppich genau legen?

    Ich will dann den Esstisch in die Nische stellen. Für welchen habe ich mich noch nicht entschieden, aber da kommt bald ein Esstisch

    Bezüglich Des Wohnzimmerregals finde ich die Hemnes-Reihe richtig schön. Bei Ebay gibt es viele Hemnes-Artikel. Da werde ich jetzt viel Ausschau halten. Das ist auch machbar.

    Die Leuchte hängt im Zimmer. Bzgl. der Vorhänge kann ich nur sagen, dass ich diese Stangen sowohl am Balkon und Schreibtischfenster habe: [url=http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79929242/]RÄCKA Gardinenstangenkombination - IKEA[/url]

    Optisch sehen die Vorhänge leider dadurch nicht so schön aus. Da wäre ich über einen Tipp auch froh. Schienenstange ist bestimmt besser, oder?

    Ich freue mich riesig, vielen lieben dank. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

    ich melde mich die Tage erneut und gebe einen Update.

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnraum Bodenbelag ?
    By Salema in forum Boden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 16:12
  2. Lavendel im Wohnraum?
    By Sunshine1984 in forum Wohnen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 05:39
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 11:44
  4. Flieder im Wohnraum?
    By ChillaG in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:45
  5. Wohnraum Buchstaben
    By Pearly in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 13:45

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •