Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lavendel im Wohnraum?

  1. #1
    Sunshine1984 Gast

    Standard Lavendel im Wohnraum?

    Hallo zusammen!

    Habe mal eine Frage: Kann ich Lavendel im Blumentopf auch in den Wohnraum oder in die Küche stellen oder gehört das eher nach draußen? Ich liebe den Duft!
    Wir haben leider eine Wohnung ohne Garten und den Balkon nutzen wir kaum, da es durch den Straßenlärm einfach zu laut ist.

    Danke für eure Meinungen.

    Werde mich die Tage mal wieder daran machen, meine Wohnung ein wenig aufzufrischen und stelle dann auch wieder neue Bilder rein. Vielleicht wollt ihr dann auch mal wieder vorbeischauen. Bis die Tage.

    LG

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Ob der in der Wohnung wächst kann ich dir nicht sagen,aber warum pflanzt Du Dir nicht den Lavendel in Töpfe auf den Balkon und wenn er dann blüht schneidest Du die Stiele ab und holst sie rein.Es riecht dann sehr gut nach Lavendel.Es gibt auch getrockneten Lavendel zu kaufen.Damit könntest Du Dir Lavendelsäckchen machen.Wäre mal so eine Idee.

    Grüsse Ulla

  3. #3
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Sunshine1984,

    warum solltest Du Lavendel nicht in der Wohnung haben?

    Er braucht ein möglichst sehr sonniges Plätzchen und nicht allzu viel Wasser.
    Wenn man allerlei Küchenkräuter am Fenster zieht, kann man genauso gut Lavendel aufs Fensterbrett stellen.

    In einem schönen Topf sieht Lavendel wunderschön aus.

    Ich selbst habe in der Wohnung keinen "lebenden", sondern im Spätsommer getrocknete Zweiglein aus dem Garten. Ich liebe den Geruch auch sehr.

    Google doch mal nach den Begriffen Lavendel und Fensterbank. Da findest Du eine Menge Ergebnisse und sicher auch Pflegeanleitungen für die Pflänzchen im Topf.

    LG
    Julchen

  4. #4
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Mich interessiert das Thema auch sehr.

    Ich habe es bisher zweimal mit "Indoor-Lavendel" versucht, und er ist immer trotz feuchter Erde irgendwie eingegangen und vertrocknet.

    Bei google (bzw. auf den Trefferseiten zum Thema) weisen auf dieses Phänomen auch ein paar Leute hin. Gibt es also spezielle Tricks, um den Lavendel in der Wohnung am Leben zu erhalten?

  5. #5
    Sunshine1984 Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Meinungen und Ideen.

    Würde ihn gerne wegen den Dufts aber auch wegen der tollen Farbe auf die Fensterbank in der Küche stellen, dort steht ab dem Nachmittag die Sonne.

    Bluekatze du hast es schon ausprobiert und sie sind bei dir eingegangen? Würde mich auch interessieren warum? Vielleicht kennt sich ja noch jemand damit aus.

    Das Problem auf dem Balkon ist, dass ich die Pflanzen dort ständig vergesse zu gießen, weil wir eigentlich nie draußen sind. Das wäre schade drum.

  6. #6
    Benutzerbild von marti70
    marti70 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich habe meinen Lavendel seit ca. 3 Wochen auf dem Fensterbrett stehen und gieße ihn TÄGLICH ein kleines bißchen! Er sieht wunderschön aus und es duftet toll. LG Marti

  7. #7
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Mein Lavendel hat meistens nach 3 bis 4 Wochen angefangen, herumzukränkeln und ist dann innerhalb von etwa 2 bis 3 Monaten eingegangen.
    Der ist doch eigentlich mehrjährig, oder? (Ich muss zugeben: ich habe weder Ahnung von Pflanzen noch einen sonderlich grünen Daumen...)

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Gib zu deine Katzen sind drüber her gefallen

  9. #9
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Gib zu deine Katzen sind drüber her gefallen
    Naja, das auch. Aber davon, dass die mal an dem Ding rumknabbern, geht der doch nicht ein. Oder?

  10. #10
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Werte Katze da fragst du den Falschen...ich habe eigentlich eher schwarze Daumen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lavendel
    By Wicona in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 10:34
  2. Flieder im Wohnraum?
    By ChillaG in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:45
  3. Trockener Lavendel-Rettung?
    By decorina in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 12:22
  4. Wohnraum Buchstaben
    By Pearly in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 13:45
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 08:01

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •