Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wohnzimmer neu einrichten - wie Couch / TV platzieren

  1. #1
    free2k ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard Wohnzimmer neu einrichten - wie Couch / TV platzieren

    Hallo,

    wir haben uns eine DHH gekauft und nun muss ich mein Wohnzimmer einrichten.

    Hier mal der Grundriss mit den ungefähren Maßen. Küche ist komplett offen. an die Linke obere Seite im Wohnzimmer kommt noch ein Kamin hin.
    Grundriss-leer.jpg

    Mir geht es vor allem darum, wie ich meine Couch und meine TV-Wand platziere.

    Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
    Grundriss-Möbel.jpg

    Das Problem ist, dass die Couch dann sehr weit weg vom TV ist :-/ 4,50-5,00m Sitzabstand ist schon sehr viel bei meinem kleinem 40" TV
    Aber leider fällt mir keine bessere Aufteilung auf.

    Vielleicht könnt ihr eine Idee.

  2. #2
    free2k ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Keiner ne Idee?

  3. #3
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hhhmm schwierig. wir sitzen ca. 3,5- 4 m von unserem tv weg (42") könnte aber ruhig noch weiter sein. nun finde ich deine lösung ganz gut in bezug auf den ofen, sonst hat man optisch nichts davon. alternative wäre in meinen augen nur, die couch von der wand abzurücken, näher zum tv hin, dann könnte man an der hinteren wand noch ein sideboard platzieren, hat allerdings den ofen im rücken.

  4. #4
    free2k ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Hmm, ich finde das schon sehr weit weg. Optimaler Sitzabstand bei 40" sind 2,5 bis max. 3 Meter.

    Bei mir wären es dann schon 5m. Aber eine bessere Aufteilung fällt mir leider nicht ein

  5. #5
    Benutzerbild von Bechti
    Bechti ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi,

    hier mal 2 Varianten wie Du es auch machen könntest. Der Abstand zum TV wird dadurch geringer.
    Hinter der Couch könnte dann ein Sideboard oder ein Bücherregal platziert werden.

    vorschlag.jpg vorschlag2.jpg

  6. #6
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Die zweite Variante schaut doch ganz gut aus... Man kauft ja keinen großen Fernseher, um noch weiter weg sitzen zu können, sondern man will ja auch ein größeres Bild Du kannst ja auch einfach eine Couch weglassen und dafür ein paar stylische Stühle hinstellen. Sowas in der Art wie den [URL="https://www.vitrapoint-duesseldorf.de/products/detail/dar"]hier[/URL] - achte nicht auf den Preis, geht nur ums äußere

  7. #7
    kevkev72 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    Ich finde die Vorschläge von Bechti echt gut! Würde doch alles umsetzen, was du wolltest, oder? Näher am Fernseher dran, den Kamin im Blick... Und du hast gleich noch ein schönes Regal/Sideboard für Fotos, Deko oder Ähnliches. Also ich find's gut so

  8. #8
    Benutzerbild von Afora
    Afora ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Also ich finde das sieht doch schon ganzz gut aus!

    Ich würde auf jeden Fall das Sofa weit weg vom Fernseher platzieren ..

    Finde das ganz schrecklich wenn man so dicht vor der Glotze sitzt .. :P

  9. #9
    Binchen80 ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Es kommt immer auf die Größe des TV-Gerätes an, wie weit der Abstand ist. Bei einem 40" TV und einem Abstand von 5m ist das dann echt nicht förderlich. Ich finde die zweite Variante von Bechti auch sehr gut. Die [URL="http://www.jr-moebel.de/wohnen-einrichten/polstermoebel/polstergarnitur.html"]Polstergarnitur[/URL] steht passender, als vorher. So hat man den Kamin im Blick und ist näher am Fernseher. Bei der anderen Variante würde man gegenüber dem Fenster und der Terassentür sitzen, dies stört bei hoher Helligkeit wohl auch beim Fernsehen. Daher ist für mich Variante 2 passend gelöst

    Edit: Rechtschreibfehler verbessert
    Geändert von Binchen80 (03.09.2013 um 13:11 Uhr)

  10. #10
    free2k ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    So zurück vom Urlaub. Ich sehe, hier hat sich einiges getan.

    Danke @ Bechti für die Vorschläge.

    Variante 1 gefällt mir aber da einen Tick besser. Wenn man ins Wohnzimmer kommt, steht nicht gleich die Couch im Weg. Bei Variante 1 ist die Couch am Fenster und das finde ich "einladener"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 16:55
  2. Wohnzimmer einrichten
    By tentakelalien in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 12:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:26
  4. Wohnzimmer NEU einrichten, suche IDEEN
    By norot in forum Wohnen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 12:45
  5. Kleines 13qm Wohnzimmer einrichten
    By Spongenator in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 15:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •