Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Graue Wand/Wände im Wohnzimmer? (mit Bild!)

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    41

    Standard Graue Wand/Wände im Wohnzimmer? (mit Bild!)

    Hey ihr,
    ich hab mal wieder ne Frage.. Und zwar habe ich ab nächster Woche 15 Tage frei/Urlaub und habe mir eigentlich vorgenommen, im Wohnzimmer 1-2 Wände zu streichen, da ich es so, wie es momentan ist, sehr langweilig und kahl finde. Bin aber auch nicht der Typ, der tausende von Bildern aufhängt, oder so..

    Habe mir jetzt überlegt, die Wand/die Wände grau zu streichen. Nun bin ich mir unsicher, ob der Raum dann nicht ewig klein wirkt dadurch.. Und wenn grau, was für eins? Ein helles? Ein dunkles? Und welche Wände? Die hinter dem Sofa auf jedenfall.. Und welche noch? Die mit dem Fenster und der Terrassentür? Oder die, wo das Terrarium steht? Oder doch nur die hinter dem Sofa?

    Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar..

    Liebe Grüsse

    Wohnzimmer.jpg

  2. #2
    Babli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo du

    Kaum zu glauben aber wir haben fast genau das gleiche Sofa (etwas größer, aber von den Farben definit gleich!) und der Tisch sieht unserem auch verdammt ähnlich

    Nun aber zu deiner Frage, ich finde grau immer etwas....naja sagen wir Mal problematisch es ist eine Farbe die richtig schick aussehen kann bei passender Kombination und doch kann die Farbe das Zimmer ziemlich trist wirken lassen.

    Hast du den vllt an ein paar Kombinationen gedacht? Das nicht die ganze Wand Grau wird sondern nur ein/mehrere Streifen und vllt noch mit anderen Farben verbunden? Grau passt super zu Flieder, Rosa oder auch ein zartes Blau. Bei 3 Streifen könntest du zwei Farben miteinander verbinden die dann von der einen Seite der Wand bis zur anderen gehen.
    Wir haben im Flur Grau mit Flieder und schwarz verbunden und im Wohnzimmer sind nur die Accessoires Grau und die Couch.

    Es ist auch ziemlich schwierig da bei dir ja die Wand von den 2 Fenstern unterbrochen wird, aber auch da fällt mir was ein
    Wen du dich doch nur für Grau entscheidest würde ich im Zimmer Akzente setzen. Zb die Gardinen und paar Accessoires in der gleichen Farbe kaufen (zb Flieder... oder für ganz mutige rot ) damit sie das graue Zimmer aufpeppen aber das Zimmer trotzdem nicht überladen.

    Wegen der Farbe kommt es natürlich auch darauf an wie viel Geld du ausgeben willst. Für das kleine Geld gibt es meistens wenig Auswahl, aber wen du doch etwas mehr ausgeben willst gibt es auch besondere Farben im Baumarkt (mit Effekten)
    Ich habe jetzt leider keine bestimmten mehr im Kopf aber bei Hornbach findest du auf jeden Fall was.

    Bei dem Zimmer würde aber eher auf ein helleren Grauton tendieren da es sonst evtl zu klein wirkt. Und dann aber auf jeden Fall Akzente setzen sonst wird es trist!

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen^^

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    Hey du!
    Ja, konntest du.. Bin nur leider nicht der "bunte Typ", will nicht zu viel Farbe in einem Zimmer haben.. Die Vorhänge sind ja so beige-rosa.. Aber ein rosanes Wohnzimmer möchte ich irgendwie auch nicht..
    Meine Mutter hat auch schon gemeint, evtl. Streifen.. Aber ich kann mir sowas immer nicht vorstellen, bräuchte da Bilder wo es so ist und wo ich dann sagen kann "Das gefällt mir, so mache ich es!"..

    Naja, all zu teuer sollte die Farbe nicht sein.. So 25-30€ pro Eimer, je nachdem, wie viel Farbe ich halt brauche.. Wenns ne Farbe ist, die gut deckt (haben im Schlafzimmer eine Wand dunkel-lila), dann vielleicht auch etwas mehr, da man ja weniger Farbe braucht.

    Was ich mir auch überlegt habe, vielleicht mit Tapete Akzente setzen.. Gibt ja so schöne Holzimitat-Tapete.. Oder auch Steinwandimitationen.. Vielleicht dann auch in nem Grauton.. Gibt so viele schöne Sachen, und das würde dann auch nicht so einfach und trist wirken. Weisst du, was ich meine??
    Nur habe ich noch nie tapeziert und da auch keine Erfahrung mit, was man alles braucht, ob es schwer ist, usw.... :/
    Geändert von UnderDreamskies (17.07.2013 um 14:49 Uhr)

  4. #4
    Babli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja ein rosa Wohnzimmer wäre auch nicht wirklich mein Fall Aber ich denke es kommt nur drauf an wie man es kombiniert. Wen du nicht so gerne mit viel Farbe arbeiten möchtest dann würde ich davon abraten die Wände ganz Grau zu machen. Ich glaube bei dem weißen Möbeln und der Größe des Zimmers, könnte es schnell trist wirken. Außer du entscheidest dich für eine Farbe mit Effekten (aber ob man da nicht, nach langem hingucken Kopfschmerzen bekommt weiß ich auch nicht )

    Also Streifen finde ich sehr edel! Guck Mal vllt gefällt dir ja sowas:

    http://i.ebayimg.com/t/2-71-m-Rasch-Streifen-Tapete-Rot-Grau-Beige-All-In-One-Tapeten-Vlies-772715-/24/!B5-sY9wCWk~$(KGrHqZ,!hgEyr3scv69BMvvt67WBg~~_35.JPG

    Das ist zwar eine Tapete aber auch ganz leicht selber zu machen und da würdest du auch bisschen Farbei drin haben. Kann ja jede beliebige Farbe sein.

    Oder eben nur Grau

    [url]http://www.kreative-tapeten.de/bilder/produkte/normal/Happy-Time-Vliestapete-13122-50-Streifen-Grau-Weiss.jpg[/url]

    Senkrecht oder Waagerecht, bei Waagerecht würde ich aber weniger Streifen nehmen. Du musst ja auch n icht die ganzen Wände machen, evtl nur einen teil. Wen dir das immer noch nicht zusagt das würde ich auf die Tapeten Idee zurück greifen.

    Tapete finde ich echt super. Denkst du bei Steinwandimitat vllt an sowas?

    [url]http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/design-wohnung----waende-wie-eine-steinmauer-aussehen-lassen-3d-optik-nur-wie/0_big.jpg[/url]

    Kann ich mir auch gut vorstellen! Würdest du dann die beiden Wände hinterm Sofa tapezieren oder nur einzelne Streifen Tapete anbringen?

    Tapezieren ist gar nicht so schwer. Wir haben auch unser ganzes Schlafzimmer tapeziert Was hast du für einen Untergrund? Putz oder Raufasertapete? Bei Raufaser Tapete kann man schlecht drüber tapezieren (Die Holzspäne würden rausgucken und das sieht nicht so gut aus) heißt also: alte tapete ab, neue dran (was seeehr Zeitaufwendig ist!) Bei Putz ist das ganz einfach, Tapete abmessen, mit einem Cuter-Messer auf die passende Größe schneiden, Kleister drauf und an die Wand Mit dem passenden Werkzeug (und viel Werkzeug brauchst du da nicht) klappt das schon!

    Bei Raufaser könntest du auch Akzente setzen indem du die Tapete auf Holzplatten anbringst und diese dann an die Wand befestigst und evtl mit LED noch verschönerst (muss aber nicht sein)
    wie hier z.B

    [url]http://www.tipblog.de/wp-content/uploads/2010/10/led-stripes-hintergrundbeleuchtung..jpg[/url]

    Na was denkst du? Wie du siehst gibt es eine Menge Möglichkeiten, aber ich weiß selber wie schwer es ist das passende zu finden.

    PS: Habe mir vorhin deine restliche Wohnung angeguckt, wirklich sehr schön. Gefällt mir gut.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke dir erst mal für die ganzen Vorschläge..
    So zufrieden bin ich mit der Wohnung leider nicht.. Der Flur ist verdammt dunkel, Dank der dunklen Decke und dem hässlichen, dunklen Boden.. Aber ist eben auch nur eine Mietwohnung.. Die Küche finde ich auch mehr als hässlich.. Die uralte Küche, der hässliche Boden, die hässliche Vitrine und die hässliche Sitzecke.. Aber die Vermieter sind sicher nicht begeistert, wenn wir zumindest (erst mal) nur die Vitrine raus haben wollen.. Ist einfach nicht mein Geschmack, so fühle ich mich auf Dauer nicht wohl!

    Bei Steinoptik dachte ich an sowas: [url]http://ecx.images-amazon.com/images/I/81EqQmA7GnL._SL1500_.jpg[/url]
    Bei Holzimitat eher an sowas: [url]http://ecx.images-amazon.com/images/I/A1b9KVOwGPL._SL1500_.jpg[/url]

    Weiss aber auch nicht.. Vater meint, das ist nicht so einfach.. Und hab auch weder nen Tapeziertisch, noch sonst was.. Mhm.. Wobei mir das, glaub ich, echt gut gefallen würde..

  6. #6
    Babli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Immer wieder gerne
    das ist immer das blöde an so Mietwohnungen...man darf nicht viel verändern. Wie ist den der Vermieter so drauf? Ich denke die Küche entspricht nicht mehr das Jahr 2013 und nur wenige Leute stehen noch auf diesen Stil. Vllt könntest du ja mit dem Vermieter reden und die Küche neu lackieren?
    Guck mal hier:

    [url=http://www.zimmerschau.de/tipps-und-tricks/131/]Tipp von moni8: Aus Alt mach Neu - Zimmerschau[/url]

    Das entspricht doch ziemlich deiner Küche oder? Oder gefällt dir das dann trotzdem nicht?
    Ich weiß ja nicht wie lange du in dieser Wohnung bleiben willst und ob sich dann lohnt aber an sich wäre das doch eine Möglichkeit und ich denke diese Veränderung erhöht den Wert der Küche doch sehr! Und soweit ich weiß sind die meisten Vermieter glücklich über solche Veränderungen (da sie es selber dann nicht mehr machen müssen)
    Und der Mieter muss sich ja auch in der Küche wohlfühlen sonst wird das mit der Zeit doch auch nichts.
    Über den Flur kann ich nichts viel sagen das ich den noch nicht gesehen habe aber da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten.

    Also ich finde Tapezieren ist nicht wirklich schwer. Als Anfänger braucht man dann doch etwas länger aber bei 2 Wänden sollte man nicht mehr als 2 Tage brauchen. Und natürlich Geduld Wir haben 3 Tage für das gesamte Zimmer gebraucht. Und die ganzen Utensilien haben wir uns ausgeliehen Ich hoffe es scheitert nicht daran das dir die Sachen fehlen, vllt kennst du oder deine Bekannten jemanden der ein Tapeziertisch hat den Rest kannst du günstig bei Poco, Roller oder für etwas mehr Geld, im Baumarkt kaufen. (Leim, Cutter-Messer, Zollstock, Leimpinsel, Tapezierbürste. Mehr brauchst du eig nicht)
    Schwierig wird es nur bei den Fenstern weil du da die Tapeten entsprechend ausschneiden musst, aber mit ein oder zwei zusätzlichen Helfern sollte das auch gut klappen.

    Ich finde die Idee mit der Steinoptik genial und wen dir das auch so zusagt dann trau dich ruhig ran

  7. #7
    Babli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ach ja zu der Küche! Du musst ja nicht nur die Fronten weiß lackieren sondern kannst auch alles weiß machen Und vllt eine neue Arbeitsplatte! Und bei einer weißen Küche kann man mit Accessoires Akzente schaffen

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    Dann kann ich mir auch gleich eine komplett neue Küche kaufen.. Wenn ich mir da den Aufwand vorstelle und die Preise für die Materialien.. Und ob es dann auch wirklich was wird (bin handwerklich nicht so geschickt), ist die zweite Frage.. Und rausnehmen wird er sie sicher nicht.. Da hab ich bei Vitrine (und Essecke) sicher bessere Chancen..

  9. #9
    Babli ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Wollte nicht zu aufdringlich erscheinen, dachte nur an die Idee mit der Küche weil du dich so unglücklich angehört hast. Ich weiß wie es ist wen man was in seiner Wohnung nicht mag und es dann verändert, hatten wir auch schon alles hinter uns Zb das mit der Küche haben wir auch schon so gemacht Eig braucht man nur Schleifpapier und 2 Lacksorten aber ich kann das verstehen wen dir das zu Zeitaufwendig ist, ist auch ne Menge Arbeit
    Ich hoffe du findest bald was passendes für dein Wohnzimmer

    LG^^

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich denke, ich werde mir erst mal im Baumarkt einen schönen Grauton aussuchen und dann 1-2 Wände streichen. Meinst ich soll nur die Wand hinterm Sofa streichen, oder noch eine??

    Nächste Grossprojekt wird dann erst mal das Kinderzimmer..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Rosa Wand, wie die anderen Wände streichen?
    By Dschinie79 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 23:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 22:52
  3. So graue /Rauchgraublaue Fliesen
    By Chnander in forum Bad
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 17:40
  4. graue Küche wandfarbe
    By taubenblau in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 11:16

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •