Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erste Wohnung, Wohnzimmer Grautöne

  1. #1
    CrazyDornie ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    1

    Standard Erste Wohnung, Wohnzimmer Grautöne

    Moin, ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich ein bisschen Beratung bzgl. der Farbgestaltung des Wohnzimmer brauche.

    Ein Grundriss der Wohnung , wie ich mir grob die Möbelaufstellung vorstelle und live Bilder gibts in den Anhängen.

    Ganz grob stell ich mir vor das Wohnzimmer in Grautönen zu halten und mit Bilder und evtl. Accessoires ein wenig Farbe in den Raum zu bringen.

    Mein Problem ist das ich absolut nicht weiß ob und wie ich die Wände streichen soll. Es werden alle Möbel neu gekauft, hier hab ich also freie Auswahl. Eingebracht werden nur E-Geräte (Heimkino etc) die alle in schwarz gehalten sind.

    Da mir absolut das "bildliche Vorstellungsvermögen" fehlt, hoffe ich auf eure Hilfe oder Anregungen bzgl der Farbgestaltung der Wände.

    MfG, CrazyDornie

    Viseno Heim 10.3.0.2013 13.33.42.jpg20130308_103023.jpg20130308_103032.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    Die Wand hinter der Couch sowie die Nische mit dem Esstisch würde ich in der Farbe Aubergine streichen. Die restliche Wände dann in einem hellgrau. Und unbedingt ein Teppich in Aubergine vor der Couch

  3. #3
    carlabone ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    ich finde eine Akenzwand in einem sehr dunklen Grau kann echt schick kommen, also fast schwarz. darüber würde ich dann ein freundliches BIld (vielleicht aus Acrylglas?) hängen und dieses von hinten beleuchtet!

    Aber auch lila Töne passen gut mit Grau.

  4. #4
    Benutzerbild von ikeabana
    ikeabana ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    also als erstes wäre wichtig: lieber modern oder etwas "shabby" ?

    Dann würde ich als erstes ein Sofa aussuchen, dass bequem ist und Dir gefällt und um das drumherum wird dann der Rest gestaltet. bei "grau" wäre auch noch gut zu wissen, ob Du lieber kühle Töne magst (also anthrazit, lila, klares rot, etc...) oder gerne in warmen Tönen schwelgst. Bei warm müsste der Grauton eben auch etwas "angewärmt" werden, das geht dann so in Richtung "sand". Aber eben, das Sofa muss so sein, dass Du gerne draufsitzt und das bestimmt dann den Rest.

    Der Holzboden sieht mit normalem grau (also so eine "Steinfarbe") bestimmt sehr gut aus; dazu würde ich schauen, dass ich noch Accessoires oder ein kleines Möbel im selben Ton wie das Holz finde (Holzjalousien, Äste, ein kleines älteres Tischchen oder ein antiker Stuhl z.B., was immer ein schöner Kontrast zu modernem Ambiente ist). Und dazu dann die "Dekofarbe" wie schon oben erwähnt (Beerentöne find ich auch schön, oder ein Rotton, aber auch so ein saftiges Moosgrün, wems gefällt.)

    Hoffe, das hilft ein wenig.

    Liebe Grüße!

  5. #5
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Der Fußboden ist ja sehr schön, den würde ich eher nicht verdecken wollen. Er bringt auch etwas Wärme ins schwarz-grau hinein, das kannst du gut wieder aufgreifen, wie ikeabana es schon vorschlägt. Ohne dass du das Sofa ausgewählt hast, lässt sich zu der dazupassenden Deko wenig sagen, ich neige aber dazu, bei den Möbeln auf weiß, schwarz und grau beschränkt zu bleiben und nur die preiswerten beweglichen Teile farbig zu wählen. Das kann man dann leichter wieder ändern, z. B. je nach Jahreszeit oder wenn man sich sattgesehen hat. So kannst du z. B. mit den Kissenhüllen auf dem Sofa und evtl. Gardinen/Rollos spielen. Wenn du nicht willst, dass es allzu unterkühlt aussieht, solltest du mit warmen Tönen ergänzen, und sei es nur mit Fotos und Kerzen, die hat man ja schnell ausgetauscht. Ein paar lebendige Pflanzen lassen das Ganze sicher freundlicher wirken.

Ähnliche Themen

  1. Erste Wohnung! Große Ratlosigkeit!
    By t0r5t3n in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 15:12
  2. Erste gemeinsame Wohnung
    By chupacabra in forum Wohnen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:30
  3. Erste eigene Wohnung - Wohnzimmer Tipps!
    By beii05 in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 15:54
  4. Erste eigene Wohnung streichen
    By GlueckspilzLuke in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 12:30
  5. Meine erste eigene Wohnung!!!
    By Kleine830 in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •