Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohnraum in Eiche Rustikal pimpen, aufmotzen, heller und moderner mache ??? bloß wie?

  1. #1
    frankenmaadla ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    4

    Sprechblase Wohnraum in Eiche Rustikal pimpen, aufmotzen, heller und moderner mache ??? bloß wie?

    Hallo miteinander,

    mein Freund hat mich gefragt ob ich zu ihm ziehe..ich habe leichtsinnigerweise gleich ja gesagt.
    Nun ist er aber in Sachen neue Möbel total uneinsichtig- er will sich nicht von seinen alten trennen.

    Er ist Eiche Rustikal eingerichtet- Wozi-schrankwand, Fernsehschrank alles aus den 80er und (leider) noch top in Schuss.
    In den Räumen kann ich mcih nicht wohl fühlen, so wie sie nun sind.
    Also mit der wenigen Veränderung die er zulässt so viel wie möglich gewinnen...

    Kann man eine eiche rustikale Schrankwand streichen? neue Fronten dran machen? Folie geht ja nicht! Der Platz den sie als Stauraum bietet ist ja nicht zu verachten..aber sonst- viel zu dunkel.

    Was kann man, wenn man die Möbel behält, gut dazu kombinieren, so dass der 80er-Mief rausgeht?

    Auch die Sitzgarnitur soll erst mal bleiben...bin total verzweifelt...

    er findet es noch dazu ungehörig, dass ich mir, Monate vor dem geplanten Umzugstermin, schon Gedanken mache, wie ich SEINE Wohnung verändern will...

    Hilfe - ich habe ein Problem, will aber ja trotzdem mit ihm zusammenwohnen.

    Also sind Ideen gefragt! und Bilder von gelungener Umsetzung...
    Im Moment mangelt es mir im Angesicht meiner Verzweiflung ehrlich an Ideen.

    Und kosten soll es auch nicht die Welt!!

    Danke schon im voraus...

  2. #2
    Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    Es ist schwierig Wohzimmerschränke zu streichen, weil sie meist nicht aus Vollholz bestehen und man sie nicht abschleifen kann . Ein möglichkeit wäre z.B. die Türen mit Klebefolie andersfarbig zu gestalten. Und auch die Schubkästen. Also nicht den ganzen Schrank

  3. #3
    Mausi1 Gast

    Standard

    Man kann Eichemöbel mit einer speziellen Vorstreichfarbe behandeln und dann weißeln.
    Der Vorteil ist, dass du sie nicht abschmirgeln muss, denn die Vorstreichfarbe erzeugt den gleichen Effekt, die Oberfläche wird aufgeraut.
    Erkundige dich mal bei einem Fachhändler.
    Bei uns steht auch noch ein eichenfarbiger Schrank im Wozi.
    Ich habe kleinere Tische, Kamin etc. in weiß kombiniert und uns gefällt es.
    Du kannst ja mal in meinem Domizil schauen.
    Viel Erfolg.
    gglg
    Tilla

  4. #4
    reginaw ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    vorstreichfarbe bzw grundierung reicht auf keinen fall! die farbe hält nicht bzw blättert nach kurzer zeit ab! angeschliffen werden muss es vorher auf jeden fall!
    aber ganz ehrlich, diese typischen eiche-rustikal-schrankwände eignen sich auch vom stil her nicht besonders für solche umlackierungsaktionen. zudem ist das anschleifen in der wohnung eine extrem staubige angelebenheit und auch so das lackieren.

    ich kann dir nur raten, deinen freund ein wenig umzustimmen. am besten nehmt ihr euch eine neue wohnung. das wird ja in der regel sogar von psychologen empfohlen. da müssen nämlich beide partner in neue wohnräume, sich also umstellen und dem anderen jeweils entgegenkommen.
    dein freund macht es sich sehr bequem - 1. muss er nicht aus seiner alten umgebung raus und 2. will er bestimmen, wie die einrichtung zu sein hat und da es seine wohnung ist, wird er in jeder diesbezüglichen entscheidung am längeren hebel sitzen.

    er ist teil einer partnerschaft und hat sich demnach auch etwas nach dir zu richten und du solltest dich nicht unterbuttern lassen! im ernst - bei euch werden demnächst wichtige weichen in eurer beiziehung gestellt und da sollte jeder auf den anderen eingehen.
    also, auch wenn es anstrengender wird, erst anch einer neuen wohnung zu suchen, wird es eurer beziehung recht gut tun, glaub mir. wenn dein freund allerdings jetzt schon derart festgefahren ist und sich so unpartnerschaftlich verhält, dann gute nacht. lustig ist vor allem seine einstellung, dass du dich nicht in seine einrichtung einmischen sollst - HALLO?! er hat dich doch gefragt, ob du einziehen willst. sollst du ihm nur in zukunft die wäsche und den haushhalt machen und ansonsten deine vorstellungen vom leben und deine wünsche für dich behalten?? wenn er will, dann du in seine wohnung einziehst, dass hast du ab diesem tag auch ein wörtchen mitzureden was die wohnung betrifft. aber wie gesagt, solche konflikte treten bei einer neuen wohnung, also neutralem boden, gar nicht erst auf.
    viel glück! =)
    Geändert von reginaw (21.02.2013 um 15:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eiche rustikal-was ist möglich?
    By weitblick in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 11:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:32
  3. Senfgelbe couch + Eiche rustikal...SOS
    By johe87 in forum Wohnen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 13:19
  4. Was mache ich bloß mit meiner Couch????
    By Madita in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 12:17
  5. Flurneugestaltung moderner Landhausstil
    By MrsBing in forum Flur/Diele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:57

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •