Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bild selber machen?

  1. #1
    Bruchpilotin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard Bild selber machen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab folgendes "Problem":
    In meinem Wohnzimmer habe ich eine Wand, an der noch nix hängt, sondern einfach nur ziemlich kahl ist. Ich bin nun auf die Idee gekommen, einfach ein großes Viereck abzukleben, dass dann auszumalen und dann nachträglich irgendeine Leiste (ausm Baumarkt) drumherum zu befestigen. Habt ihr sowas schonmal gemacht und könnt mir evtl. ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank schonmal : )

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Hi,

    was hast du denn für einen Untergrund? Tapete. Putz, Rauputz?

    Mit einem guten Abklebeband dürfte es eigentlich kein Problem bei Tapete oder Putz geben, mit Rauputz habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht.

    Ich habe das vor Jahren gemacht, allerdings wie gewischt und mit dem Schwamm gearbeitet. Das ging sehr gut. Ich denke mit einem kleinen Röllchen und nicht triefend nass -damit es nicht unter das Band läuft- könnte es gut klappen. Lieber mehrmals eine dünne Schicht.

    Für den Rahmen kannst du doch einfach in der entsprechenden Größe einen Bilderrahmen drüberhängen. Also wegen der Größe erst den Rahmen dann das Viereck.

    LG
    Geändert von Felicitas (18.05.2012 um 22:48 Uhr)

  3. #3
    Bruchpilotin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Filicitas,

    ich habe im Wohnzimmer eine geprägte Tapete. Ich wollte dann das "Viereck" mit Malerkrepp abkleben. Sollte dann ja auch funktionieren, wie du schon sagst. Das mit dem Bilderrahmen ist eine gute Idee, jedoch wollte ich ein ziemlich großes Viereck malen, so ca. 1m auf 1,5m. Ich denke so einen großen Bilderrahmen wird es nicht geben, und falls doch wäre der mit Sicherheit sehr teuer.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Benutzerbild von NostalgieSchmiede
    NostalgieSchmiede ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.755

    Standard

    Das mit dem Bilderrahmen ist eine gute Idee, jedoch wollte ich ein ziemlich großes Viereck malen, so ca. 1m auf 1,5m. Ich denke so einen großen Bilderrahmen wird es nicht geben, und falls doch wäre der mit Sicherheit sehr teuer.

    Für Deinen "Bilderrahmen" hätte ich eine Idee
    Wie wärs denn mit "Stuckleisten" aus Styropor. Die sind bezahlbar und Du kannst sie in der Größe schneiden wie Du sie brauchst. Streichen kannst Du sie auch in Deiner Lieblingsfarbe.

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    ... und sie sind auch relativ leicht..

    Falls die Prägung sehr tief ist könntest du auch mal ein Probeanstrich mit abkleben auf einem Stück Resttapete machen falls du noch hast.

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit das Band mit Acryl oder Silikon dünn abzudichten. Weiß immer nicht den Unterschied, auf alle Fälle muß es überstreichbar sein. In einem guten Baumarkt kann man dir da sicherlich weiter helfen.
    Geändert von Felicitas (19.05.2012 um 21:50 Uhr)

  6. #6
    Bruchpilotin ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    @NostalgieSchmiede: Das mit den Stuckleisten ist echt super Die habe ich mir sogar im Baumarkt schon angeschaut, mich aber dagegen entschieden, weil die Weiß waren... Hatte nicht gewusst dass man die anmalen kann, cool

    @Felicitas: Ja habe noch etwas alte Tapete überig, danke für den Tipp

  7. #7
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
    ... und sie sind auch relativ leicht..

    Falls die Prägung sehr tief ist könntest du auch mal ein Probeanstrich mit abkleben auf einem Stück Resttapete machen falls du noch hast.

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit das Band mit Acryl oder Silikon dünn abzudichten. Weiß immer nicht den Unterschied, auf alle Fälle muß es überstreichbar sein. In einem guten Baumarkt kann man dir da sicherlich weiter helfen.
    Hi Feli

    Silikon ist nicht überstreichbar.

    Acryl hat den Nachteil, das die Farbe, welche über dem Acryl gestrichen wurde nicht mit nachbleicht, so wie es Wandfarbe mit der Zeit so an sich hat. Auch wenn man noch so oft drüber streicht, das Acryl bleibt leider immer irgendwie sichtbar :-(

    Ich habe sogar bei Rauhputz statt Acryl einfach nur Wandfarbe hergenommen und das hat prima geklappt. Ich habe saubere, glatte Kanten bekommen.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    huhu Silvi

    Hast du erst weiß am Band gestrichen und dann das rot?

    Bin von der Acryllösung ehrlich gesagt auch nicht so begeistert, insbesondere bei Putz. Bei Tapete fände ichs -abgesehen, dass es eben dann Farbunterschiede geben kann- nicht so schlimm, da sie irgendwann abgezogen werden kann. Bei Putz hast du dann immer die Schicht Acryl.

    Danke für die Infoman lernt nie aus. LG

  9. #9
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
    huhu Silvi

    Hast du erst weiß am Band gestrichen und dann das rot?

    Bin von der Acryllösung ehrlich gesagt auch nicht so begeistert, insbesondere bei Putz. Bei Tapete fände ichs -abgesehen, dass es eben dann Farbunterschiede geben kann- nicht so schlimm, da sie irgendwann abgezogen werden kann. Bei Putz hast du dann immer die Schicht Acryl.

    Danke für die Infoman lernt nie aus. LG
    Das stimmt allerdings Feli. . . Tapete kann man ja auch wieder abziehen, ich hab das Problem in meiner Küche nur mit *drüberputzen* in den Griff bekommen. . . . davon abgesehen konnte ich den Rauhputz eh nie leiden, jetzt ist`s genau so, wie ich es mag. . .glatt mit Struktur.


    Das Band wird mit der Farbe gestrichen, wie die Grundfarbe der Wand, denn die Farbe kann, darf, soll unter das Band laufen und so kleine Unebenheiten ausgleichen. und löchrige Stellen füllen :-) . . . ach ja und wichtig wäre vielleicht noch, das Band im feuchten Zustand abzuziehen. . . . zumindest habe ich so die besten Ergebisse erziehlt, . . .war das Band zu trocken, hat`s stellenweise die Fabre unterm Band mit weggerissen

    Liebe Grüße

  10. #10
    Franka Gast

    Zwinckern Mein Flur

    Schau doch mal in mein Domizil/Flur. Dort habe ich eine Bildergalerie mit kleinen Leisten aus Kunststoff. Sie können gut mit Farbe gestrichen werden.***fr***

Ähnliche Themen

  1. Styroporbuchstaben selber machen?
    By stefanie00700 in forum Hobby
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:56
  2. Einfach selber machen.....
    By Sternekoch in forum Möbel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 16:23
  3. Suche ein Bild
    By sanni77 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 17:30
  4. Waschtischunterbau selber machen
    By Silke30 in forum Bad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:41
  5. Rosenkugeln selber machen
    By Pany in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •